fontgröße und zweizeilig in der epglist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fontgröße und zweizeilig in der epglist

      Hallo und Allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr.

      Ich bin vor ein paar Tagen von der VU+ Duo2 mit VTI 11.0.2 auf die VU+ Duo 4k umgestiegen. Da die VU+ Duo 4k ja nur mit dem VTI Image 15 arbeitet, kann ich das plugin valipg-light_3.0 nicht mehr für die Kanalliste nutzen. Also habe ich angefangen meinen alten skin Ai.HD mit OpenSkinDesigner zu ändern und eine erweiterte Kanalliste eingebaut.

      Ich habe jetzt viel hier im Forum gelesen, aber bei einem Problem komme ich einfach nicht weiter, ich finde einfach keine Lösung, um die Größe des Tages, der Uhrzeit und der Sendungen in der epglist kleiner zu bekommen, sowie es, wie in vallpg_light zweizeilig darzustellen.

      Ich hänge mal die beiden Bilder zum bessseren Verständnis an und hoffe, dass die skin experten mir da weiter helfen können.
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Gruß rocky963
      Dateien
      • skin Ai.HD.jpg

        (576,83 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • valipg-light.jpg

        (817,53 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn ich das richtig sehe sprichst du aber vom Screen "Channel Selection"
      und dem dort eingebundenen Renderer "NextEvent"

      Dieser Renderer kann m.M.n keine zweizeilige Anzeige.

      Evtl soltest du dir mal den Renderer in valilight anschauen und diesen in deinem Vorhaben verwenden.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Wegen der Schriftgröße :

      Quellcode

      1. <fonts>
      2. <alias name="EPGListChannelList0" font="Regular" size="20" />
      3. <alias name="EPGListChannelList1" font="Regular" size="20" />
      4. </fonts>
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @NaseDC

      den Screen "Channel Selection" meine ich, aber "NextEvent" ist ja immer nur die nächste Sendung, ich meine aber die epglist. Hänge noch einmal die Bilder mit Markierung an.
      Die ValisEPG.xml habe ich auch schon mal durchsucht, finde aber nichts, was auf das 2 zeilig hinweisen könnte.

      @markusw

      So ein Experte bin ich ja nun auch nicht, wie meinst Du das?
      Im Code der Box steht doch schon
      "<widget name="epglist" position="740,96" zPosition="10" size="500,275" secondfont="Regular;28" font="Regular;28" itemHeight="40" backgroundColor="background" transparent="1" scrollbarMode="showAlways" scrollbarBackgroundPicture="Ai.HD/menu/scrollbar_bg.png" scrollbarWidth="6" scrollbarSliderBorderWidth="0" enableWrapAround="1" />

      wenn ich jetzt den text von dir darunter setze und den Code speichern will, wird der text mit den fonts wieder gelöscht oder muss ich das in den code der widget mit einbauen ?

      Wie gesagt, ich bin nur ein Anfänger und hoffe nochmal auf deine Hilfe.
      Gruß rocky963
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocky963 ()

    • rocky963 schrieb:

      den Screen "Channel Selection" meine ich, aber "NextEvent" ist ja immer nur die nächste Sendung
      Der Renderer heisst "NextEvents" (Mehrzahl), den müsstest du anpassen. Für zweizeilig musst du einen Zeilenumbruch an der gewünschten Stelle einfügen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • rocky963 schrieb:

      wie meinst Du das?
      Wenn du mit Skinparts arbeitest, füg die obigen Zeilen in den Skinpart ein,
      sonst die Zeilen mit <alias ........ in den Abschnitt <fonts> deiner skin.xml .

      Die Ausgabe der gezeigten Zeilen erfolgt mit <widget name="epglist" nicht über den Renderer .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @rocky963 wünscht sich eine zweizeilige Ausgabe. Keine Ahnung, ob es in den VTI-Einstellungen eine Möglichkeit gibt, "epglist" zweizeilig auszugeben. ChannelSelection liegt im VTI nur als so-Datei vor, daher kann man auch nicht nachschaun.

      Der Renderer "NextEvents" (wird von Maggy in seinen skins benutzt) ist eine Alternative. Ich habe den auch bei mir in Verwendung. Der ist allerdings nicht zweizeilig das wäre aber leicht änderbar.
      Ein Fortschrittsbalken ist da aber nicht vorgesehen. Alle Elemente eines Datensatzes haben die gleiche Farbe und Grösse. Die Grösse wird über den font direkt in den widget-Parametern definiert.

      Eine Überlegung dazu:
      Es werden hier immer die nächsten Sendungen ausgegeben - es reicht daher Zeit von - bis und Sendungsname (z. B. 20:15 - 21:50 Das Traumschiff), und das hat in einzeilig auch Platz. Dann ist auch kein Änderung des Renderers notwendig.

      Du könntest die Listung der nächsten Sendungen auch auf die linke Seite (unter die Senderliste geben) und die Sendungsbeschreibung rechts. Zuviele Einträge in der Liste der nächsten Sendungen braucht man ohnehin nicht, die vollständige Übersicht erreicht man ohnehin über die EPG-Taste.

      Beispielhafte Einbindung in Skinpart:
      Spoiler anzeigen

      <widget source="ServiceEvent" render="NextEvents" position="20,805" size="1150,166" halign="left" noWrap="1" font="Regular;28" backgroundColor="background" foregroundColor="foreground" transparent="1">
      <convert type="ServiceName">Reference</convert>
      </widget>


      Sieht dann so aus:

      screenshot_2023-01-01_18-56-22.jpg
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Das ist eine (vollwertige) EPG-Liste - mit Forward und Rewind kann man zwischen der Channellist
      und der EPGList wechseln .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wieder was dazugelernt - danke.

      Für den von mir verwendeten Skin (Nemesis FHD) gilt das nicht, da wie o.a. hier mit dem Renderer statt epglist gearbeitet wird. Könnte man aber natürlich in einen Skinpart integrieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @'markusw

      Habe beides ausprobiert, skin und skinpart, das war die Lösung, mit der Schriftgröße jetzt kann ich auch einzeilig gut leben. Super, vielen Dank an Dich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      @'WeFraJo'

      Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du mit Deiner Lösung "NextEvents" auch mit Forward und Rewind wechseln und einen Timer setzen kannst?
      Dann würde ich auch das mal probieren. An Dich auch schon mal ein Danke. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Gruß rocky963
      Dateien
    • rocky963 schrieb:

      Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du mit Deiner Lösung "NextEvents" auch mit Forward und Rewind wechseln und einen Timer setzen kannst?
      Nein, das ist nur eine Listung.
      Aber mit der Taste 'EPG' kann man aus der ChannelList in die EPG-Single-Sicht (und zurück) wechseln. Dort hat man dann die volle Funktionalität.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • rocky963 schrieb:

      Habe beides ausprobiert, skin und skinpart
      Wenn in beiden vorhanden, wird der Skinpart bevorzugt .

      In @WeFraJo's Lösung ist es keine EPG-Liste .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @'markusw

      markusw schrieb:

      Wenn in beiden vorhanden, wird der Skinpart bevorzugt .
      Habe den skinpart dabei ausgeschaltet, um es im skin zu testen, war nur für mich, um wieder ein Stück dazu zu lernen.

      @'markusw
      @WeFraJo

      Nochmals vielen Dank an Euch beide für Eure Mühe und die Lösungsvorschläge . :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Gruß rocky963

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rocky963 ()

    • @'markusw

      Brauche doch nochmal Deine Hilfe, in der EPG Selection habe ich auch zwei unterschiedlich große Schriften.

      Habe versucht im Abschnitt fonts mit

      <alias name="ListChannelList0" font="Regular" size="18" />
      <alias name="ListChannelList1" font="Regular" size="18" />

      das zu bereininigen, leider ohne Erfolg.

      Bestimmt ist hier ListChannelList falsch, wie heißt das denn richtig?

      Gruß rocky963
      Dateien
      • epg.jpg

        (551,71 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist dort nicht
      <alias name="EPGList0" font="Regular" size="18" />
      <alias name="EPGList1" font="Regular" size="20" />
      korrekt?
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Die Info von @markusw in #3 hat mich vorhin auf die Idee gebracht, auch meine EPG-Single-Liste entsprechend anzupassen.

      Und es sind genau die von @NaseDC genannten Parameter in den fonts.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()