Bild - Ton asynchron bei Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild - Ton asynchron bei Aufnahmen

      Hallo zusammen,

      ich habe auf einem externen Server etliche Filme, die via EMC auf den TV geholt/abgespielt werden. Für den Ton hängt eine Sonos Soundbar + Subwoofer dran.

      Ich habe die Aufnahmen lange nicht genutzt und zwischenzeitlich auf eine neue NAS umgestellt. Wollte gestern das erste mal seit langem wieder einen Film von der NAS schauen und musste dabei feststellen, dass Bild und Ton asynchron sind. Als ich den setup früher (vor Verbreitung von Netflix & Co) regelmässig genutzt habe war dies nie der Fall.

      Habe nun als erstes gecheckt, ob die Datei im Original (Start auf dem PC von der NAS) auch einen timelag hat - dies ist nicht der Fall. Alle Dateien laufen auf dem PC synchron. Zudem ist erstaunlich, dass es etliche Filme gibt, die auf dem TV synchron laufen und etliche die es eben nicht tun. Insofern scheint ein "Verschieben" von Bild und Ton keine Lösung zu sein, da dies ja bei den aktuell funktionierenden dann zu einem Versatz führen könnte. Einen Unterschied in den Parametern bei den funktionierenden vs. nicht funktionierenden konnte ich bei meinen Beispieltests nicht feststellen.

      Hat jemand eine Idee, wie es (i) bei einigen Filmen zu dem Versatz kommen kann und wie ich dies (ii) verhindern/korrogieren kann? Ich könnte die nicht funktionierenden auch löschen, aber ich kann diese eben gar nicht ohne sie anzuschauen identifizieren...

      Danke für Eure Ideen/Hilfe,
      JanVU
    • Bei Aufnahmen aus anderen Quellen passiert es gelegentlich, das Aufnahmen auf dem PC synchron und auf der Box asynchron laufen.
      Ging mir genauso. Das wird sich m. E. nicht verhindern lassen. Aber das ist subjektiv.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • theos2 schrieb:

      Kopier mal eine Aufnahme zurück auf die lokale Festplatte und versuche es dort nochmal!
      Ich hoffe, du hast eine lokale HDD.
      Das hab ich probiert. Leider selbes Ergebnis...

      Dibagger schrieb:

      Sind die "Filme" Aufnahmen, die von der Box erstellt wurden, oder stammen die aus anderen Quellen?
      nein, sind mit Box auf lokale HDD aufgenommen, dann mit TS Doctor geschnitten und via Handbrake batch in .mp4 konvertiert.

      Platzpatrone schrieb:

      Bei Aufnahmen aus anderen Quellen passiert es gelegentlich, das Aufnahmen auf dem PC synchron und auf der Box asynchron laufen.
      Ging mir genauso. Das wird sich m. E. nicht verhindern lassen. Aber das ist subjektiv.
      Irgendwas muss sich verändert haben. Ich habe das seit vielen Jahren so gemacht und erinnere vor Jahren mal einmal ein Problem gehabt zu haben. Weiß nicht mehr wie ich das gelöst habe, aber jetzt ist es kein Einzelfall. Hatte - vielleicht hilft Euch das bei der Problemfindung - jetzt auch etliche Filme die gar keinen Ton hatten. Dort konnte ich ein Muster erkennen - waren alles Aufnahmen bei den öffentlich rechtlichen. Die habe ich alle gelöscht, weil einfach identifizierbar, bei den asynchronen gelingt mir das leider nicht ohne großen Aufwand...

      Nur der Vollständigkeit halber - ich habe vor ein paar Wochen mal einen neuen Senderlauf gemacht. In meinem einfachen Verständnis sehe ich keinen Zusammenhang, aber damit das Bild komplett ist.
    • Das was ich jetzt schreibe ist nicht sehr konstruktiv.
      Aber: warum macht man so etwas mit ein paar guten ehrlichen Aufnahmen von der Box?
      Man sollte sie aufnehmen, lokal auf der Box speichern und ggf. auf ein NAS verschieben.
      Was ist denn falsch an einer *.ts?
      Warum MP4?
      Wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Eis.
      Ich habe Hunderte TS-Dateien gesichert.
      Natürlich nie ein Fehler… :think1:
    • ... das mit dem Esel nehm ich natürlich nicht persönlich

      Spaß beiseite ... warum mp4? Alte Gewohnheit, um die files maximal kompatibel zu haben. Für die VU+ selbst sicher nicht relevant, aber für Mobilgeräte etc. mit denen ich auch auf die NAS zugreife potentiell schon.


      Habe jetzt i.ü. rausgefunden, dass der Ton bei den öffentlich rechtlichen bei der Konvertierung via Handbrake abhanden kommt. Da muss sich irgendwas verändert haben. Mit dem Tonversatz hat das aber scheinbar nichts zu tun, da die Dateien dort nach dem Konvertieren ohne time lag sind.

      BG
      JanVU
    • Kannst du mal folgendes für uns erläutern:

      was kan die Sonos Soundbar den eigentlich wiedergeben bezüglich AUDIO
      wie ist die Vu+ eingestellt bezüglich AUDIO
      ist irgendwelcher downmix im spiel

      Ist daher der richtige audiopid in deiner Settings auch mit drin?

      die Dolby Digital pids kann man auch hier sehen => vielleicht ist mittels Handbrake im MP4 format nur noch eine Audio die dein Sonos nicht mag


      Screenshot_34.png
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: blau

    • Hi tonskidutch,

      danke für Dein feedback. Puh, das übersteigt glaube ich mein skill level. Ich versuch es mal:

      tonskidutch schrieb:

      was kann die Sonos Soundbar den eigentlich wiedergeben bezüglich AUDIO
      Ist eine Sonos Playbar. Lt. Specs unterstützt sie folgende Audio Heimkinoformate: Stereo PCM, Dolby Digital, DTS

      tonskidutch schrieb:

      wie ist die Vu+ eingestellt bezüglich AUDIO
      In den A/V Einstellungen steht folgendes:
      Dolby Digital als Standard: ja
      Dolby Digital+ (AC3+) als Standard: ja
      Dolby Digital / DTS Downmix: ja
      allg. Dolby Digial Verzögerung: 0
      allg. PCM Verzögerung: 0

      Sind das die Infos die Du meinst?

      tonskidutch schrieb:

      ist irgendwelcher downmix im spiel
      Hier weiß ich nicht was Du meinst. Hat das was mit den Einstellungen (siehe vorpunkt) zu tun?

      tonskidutch schrieb:

      Ist daher der richtige audiopid in deiner Settings auch mit drin?

      die Dolby Digital pids kann man auch hier sehen => vielleicht ist mittels Handbrake im MP4 format nur noch eine Audio die dein Sonos nicht mag
      Welche Settings und wo finde ich den verlinkten screenshot. Die HandbrakeEinstellungen die ich in meiner batch hinterlegt habe sind (vielleicht hilft das):

      & "C:\Program Files\HandbrakeCLI\HandbrakeCLI" `
      -i $Quelle `
      -o $Ziel `
      -e x264 -q 19.0 -a 1 -E copy:ac3 -B 160 -6 dpl2 -R Auto -D 0.0 --audio-copy-mask aac,ac3,dtshd,dts,mp3 --audio-fallback ffac3 -f mp4 `
      --decomb --detelecine --loose-anamorphic --modulus 2 -m --x264-preset veryfast --h264-profile high --h264-level 4.1

      Hoffe da ist wenigstens etwas von dem dabei, was Du hinterfragst. Zeige gern mehr, wenn was fehlt. Spannend ist nur, dass (1) ich weder im code noch den Geräteeinstellungen etwas geändert habe und (2) einige ohne Probleme und einige nur zeitversetzt funktionieren. Und die dritte Kategorie der komplett tonlosen von den öffentlich rechtlichen...

      Weiß leider nicht, seit wann das Problem auftritt, da ich es jetzt erstmals nach vielen Monaten wieder probiert hatte. Davor etliche Jahre nie Probleme gehabt...
    • Wenn du Dolby Digital / DTS Downmix auf "ja" stehen hast, wird nur normales Stereo über PCM ausgegeben, also nichts digitales.
      Das muss auf jeden Fall raus.
    • Es kan sein das es die kombination deren einstellungen ist.

      Pass Through und fallback mit dem downmix was man auf nein stellen sollte.
      Aber einiges ist auch von die Audio Codecs abhängig die dein Handbrake zur verfügung stehen.
      HandBrake Documentation — Audio Codecs
      Ich mache mal eine vermutung das dein Betriebssystem am Rechner oder Mac ein update hatte während diese Monate
      :D keine kohle mehr :D
    • Das Ganze scheint tatsächlich sehr aufwendig und die Fehlerquelle nicht so einfach identifizierbar. Da ich eh nur "Filmklassiker" auf der NAS ablege folge ich theos2 Empfehlung und lege die files einfach in der TS Version ab. Damit scheint es keine Probleme zu geben...