Sat to IP und oder Unicable ?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat to IP und oder Unicable ?!?!

      Hallo allerseits

      nach langer SAT Abstinenz möchte ich wieder "back to the roots" und SAT TV genießen.
      Bin kein Freund des Kabel TV, und möchte auch keine IPTV Box und CO. !

      Jetzt habe ich schon sehr viele Sat Anlagen montiert und habe auch Erfahrung mit SAT.
      Aber eins habe ich bis jetzt noch nie versucht, und das ist SAT to IP.

      Nun zu meinem Problem:
      wohne in einem Einfamilienhaus und habe auch schon die Schüssel auf dem Dach montiert. Das Problem ist dass ich kein Koax verlegen kann/will und auf SAT to IP umrüsten möchte.
      Aber ich habe 3 Geräte zu versorgen, eine VU+ UNO SE, wo ich einen TP schauen möchte, und einen anderen aufnehmen, und einen TV/PC/Box mit SAT to IP empfang.
      Wie stelle ich dies am besten an, wie bringe ich 3 Geräte gleichzeitig zum Laufen ??

      Unicable mit Schalter und dann zum SAT IP Server?? wieviele Eingänge ?
      Oder ein Legacy Quad LNB und dann SAT IP Server??
      Oder reicht ein Twin LNB weil ja der FBC Tuner die TP aufteilen kann?!?

      Brauche Rat da mein Kebel in paar Tagen deaktiviert wird :))

      Gruß Chris
    • Normalerweise wird ein Sat/IP-Server von einrm Quattro-LNB versorgt. Ob such Unicable oder ein Quad-LNB geeignet sind, hängt davon ab, welchen Server du anschaffst.

      Deine Überlegungen zum FBC-Tuner treffen nicht zu, denn der wird bei Sat/IP gar nicht verwendet.
    • alles klar, danke für die antwort.

      also reicht ein sat>ip server mit 4 tuner/ausgängen. dann könnte ich 2 tuner für die vu hernehmen, und einen für den TV mit sat ip.
      erkennt eigentlich die vu dann automatisch die freien ip tuner ? oder muss ich beim server über das webinterface die tuner zuordnen ?
    • Das wird intern im Server geregelt.

      Fordert ein Gerät einen Sender an, wird dafür einer der Tuner im Server verwendet. Für jeden weiteren angeforderten Sender wird ein weiterer Tuner verwendet bis die Maximalzahl erreicht ist.
    • somit kann ich meinen scr unicable lnb direkt an EINEN sat server tuner eingang anschließen (da eben nur ein ausgang), und dennoch habe ich 4 tuner ausgänge am sat server? das wäre natürlich die einfachste lösung
    • Sat ober IP Server i. d. R. für Geräte die keinen Tuner intus haben. Z. B. ein PC, Smartphone etc.. Ob die VU bei Sat ober IP Sender gleichzeitig aufzeichnen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ohne den Unicable LNB zu kennen würde ich die Geräte mit Tuner über Dioden entkoppelte Verteiler versorgen und die restlichen Geräte über das Netzwerk. PC, Smartphone etc brauch es gar keinen Sat IPServer, kann man über die VU streamen.
    • Beitrag 1 nicht gelesen?

      dreamix schrieb:

      Das Problem ist dass ich kein Koax verlegen kann/will und auf SAT to IP umrüsten möchte.
    • OT
      Wenn von Haus aus ein Sat over IP Server angedacht, warum dann ein Unicable LNB montiert? Unter Umständen noch einen kontraproduktiven mit nur 4 SCR's. Wobei diese Server in der Regel nur max. 4 Tuner intus haben. Vielleicht kann er schon vom LNB keine weiteren 3 Coaxkabel zum Server verlegen. Ob und wie effektiv so ein Server mit Unicable umgehen kann müsste man ja auch erst rausfinden. Schauen wir mal und das was ich oben geschrieben habe als Allgemeininfo betrachten. Den "Server" muss er ja erst kaufen. Bin gespannt was letztendlich dabei rauskommt. :)
      /OT

      dreamix schrieb:

      und möchte auch keine IPTV Box und CO. !
      Einerseits, Andererseits

      dreamix schrieb:

      SAT to IP.
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • habe rausgefunden dass der Sat to IP Server digibit r1, wie auch einige andere, Unicable Einspeisung erlauben, und ich somit über alle 4 UB verfügen kann. Und mehr als 4 brauche ich nicht. Man muss nur den ersten Eingang mit dem Unicable lnb verbinden.
      Auf die Frage von @Radar zurückzukommen warum ich ein Unicable lnb ausgewählt habe. Der ursprüngliche Montageplatz meiner Schüssel auf dem Vordach in der Nähe vom Fenster (Flachbandkabel) ist sich ums a....lecken wegen den 178° nicht ausgegangen, und somit musste die Schüssel aufs Dach.
      Der Plan war ja Unicable und ein FBC Tuner mit Verkabelung durchs Fenster durch die "optimale" Position der Schüssel ...leider Fehleinschätzung!! Passiert eben manchmal
      Nun muss ich umdenken oder beim Kabelfernsehen bleiben. Das möchte ich aber nicht :)
      Leider sind die Dinger sehr rar... Eigentlich nur 3 Hersteller.. Kathrein Exip 414, der Telestar Digibit R1 und die Schweineteuren Octopus Geräte
      Leider ist Sat>IP noch immer Nische bzw. eigentlich tot
      Es soll angeblich auch die Fritzbox mit Softwareupdate ein Sat to IP Server sein, aber zu wenig Infos und Realberichte ...

      Wird wohl ein teures try and error Erlebnis werden...
    • dreamix schrieb:

      Fritzbox mit Softwareupdate ein Sat to IP Server sein
      Meines Wissens nur für Kabelempfang (FB mit eingebauten Kabeltunern), der aber nicht gewollt ist. Lasse mich aber gerne belehren.

      dreamix schrieb:

      und ich somit über alle 4 UB verfügen kann
      Sat-IP-Server mit 4 Tuner sind 4 UB/SCR-Frequenzen ausreichend. Mehr können die gar nicht verarbeiten. Koaxkabel an den FBC-Sat-Tuner der Uno 4K SE wären mit nur 4 Userbänder 4 der 8 Tuner, ohne noch andere Geräte mit Sattuner zu berüksichtigen, komplett arbeitslos. Gebe zu kein "Fachmann" für Sat-IP-Server zu sein. Diesbezüglich wird Dir wer Anderer helfen müssen. Wegen der mächtigen FBC-Tuner unserer 4K-Boxern (ausser Zero 4K) Sat-IP-Server bei uns eher wenige im Einsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sat-IP ist hier wirklich ein seltenes Thema.
      Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sollen nur zwei der vier User-Bänder für die Box genutzt werden. Das ist dann wirklich nicht viel... Wie zu alten Solo2-Zeiten :)

      Werden für Sat-IP nicht virtuelle Tuner der Box verwendet. Ich meine mich zu erinnern, dass die Boxen davon vier anbieten, sogar die Zero4k. Das ist aber höchstens Halbwissen über Sat-IP... ;)
    • Sat IP Server kosten ja Geld, es ist ja einfacher und günstiger eine Box mit FBC Tuner anzuschaffen.

      Bei mir steht eine DM und VU mit FBC Tuner als Server rum, also hab ich 16 Tuner zur Verfügung.

      Aber es reicht ja eine Box dann als Server mit 8 Tuner.
      Hier würde ich nur ein Unicable lmb kaufen mit 24 Teilnehmer.

      So versorge ich das ganze Haus.

      Edit:
      Man kann dann die Box nutzen und zugleich als IPTV-Server laufen lassen, somit hat man nur ein Gerät.
      War auch mal kurz davor mit einen IPTV-Server zu kaufen, aber so ist viel einfacher und günstiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von murxer ()

    • ich verstehe deinen Ansatz die VU als Server zu nutzen, jedoch ist es eben nicht das gleiche wie Sat to IP und die Box ist mir da zu fehleranfällig um jedes mal auf den Dachboden zu reisen um die Box zu resetten und sonstiges.
      Klar ist ein SatIP Server nicht billig, aber das Verhältnis zur VU+ ist jetzt auch nicht die Welt.
      Da ja meine Wünsche sehr bescheiden sind, also keine 24 Teilnehmer sondern nur 4, brauche ich nicht mehr als 4 Tuner, und 4 Virtuelle Tuner kann ja die VU auch ;)
      Es kommt nicht drauf an was möglich wäre, sondern was ich brauche/möchte.
      Werde wohl einen SatIP Server kaufen, und über Powerlan meine 2 Quellen verbinden..

      Habe gestern nach langem suchen auch folgendes gefunden:
      WideBand LNB and Optical transmitter Kit

      Aber keine Ahnung wo man das bekommt und welcher Preis :think1:

      Ist sicher auch ne gute Lösung, jedoch wieder verkabelt, wenn auch nur sehr dünn.
    • Sat to IP und oder Unicable ?!?!

      Was meinst du mit, die Box ist zu Fehleranfällig?

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • ich hatte auch schon einige VU's und DB...und hin und wieder kam es zu freeze und abstürzen, greenscreen..
      Die neuen (4k) werden sicherlich stabiler sein, aber erstens ist es schade dass eine VU am Dachboden steht, und zweitens ist mir da ein richtiger SatIP Server lieber, da die Soft/Firmware optimiert ist für diese Art des Betriebs.
    • War ja nur ein Gedanke, auch muss die Box ja nicht im Dachboden stehen, die nutzt du ja dann an einem TV.
      Abstürze, hmm meine Boxen sind teilweise ein halbes Jahr durchgelaufen ohne das ich was gemacht habe.
      Ich nutze z.b die Box nicht einmal, die lauft nur im Standby.

      Aber wenn dir ein SATIP Server lieber ist, dann mach es einfach so.

      Zum spielen braucht man immer wieder was :D
    • hmmm...natürlich muss die Box am Dachboden rumliegen wenn ich sie als Server betreibe, da ich ja kein Koax in andere Stockwerke verlegen kann. Das war ja der eigentliche Anstatz für Sat>IP :D Somit muss der Server, egal welcher auf dem Dachboden rumliegen ;) Und da ich am Dachboden auch ne Steckdose und somit Powerlan habe, war die Idee von Sat>IP naheliegend.
      Ansonsten wäre es ja ziemlich einfach, aber mir dem Spielen Stimme ich dir zu :D

      Bei meinen Boxen kamen die Abstürze eben hauptsächlich beim streamen :think1:
    • Unicable mit 4 UB gleichzeitig Sender von 4 Transponder, egal welche Satebenen. Quattro LNB gleichzeitig Sender von 4 Satebenen. Wobei in diesen Fall dann die nur 4 Tuner das Ende der Fahnenstange. Hoffentlich die Steckdose auf den Dachboden gleiche Phase wie in den anderen Räumlichkeiten. Andernfalls u. U. ein Problem mit Powerlan. LNB muss nicht ein "optisches Modell" sein. Auch kein Wideband, sofern im Internet nach weiteren "Exotischen" suchst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • dreamix schrieb:

      muss die Box am Dachboden rumliegen wenn ich sie als Server betreibe, da ich ja kein Koax in andere Stockwerke verlegen kann
      Ahh ok hab ich übersehen sorry.

      Aber ich würde es immer noch mit einer DM 9xx oder einer VU Uno 4k machen.
      Hierzu eine gebrauchte Box mit FBC Tuner kaufen, dann hast du 8 Tuner.
      LMB muss ja nicht 24 Teilnehmer haben, hier reicht ja dann ein kleineres.
      Streams sind bei mir immer gut gelaufen, auch kann man ganz einfach eine HD Karte in die Box stecken und nutzen.

      Aber ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß beim basteln :D