Sat to IP und oder Unicable ?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in die Runde,

      schönes Thema, ich habe interessiert mit gelesen und wollte fragen, für welches Setup sich dreamix entschieden hat?

      Können den die 3 genannten Server alle die Einspeisung via Unicable verarbeiten?


      Wie würde denn eine VU Uno 4k oder DM angeschlossen werden? Ziel bei mir ist eigentlich hauptsächlich die unabhängige Aufnahme mehrerer Sender parallel, was mir in der aktuellen Konstellation mit dem TechniSat ISIO S1 (Twin Tuner und 2x Coax) geboten wird. Ein dritter TV hängt auch via Coax an der Selfast-Antenne mit Quattro LNB.

      Besten Dank.
    • Die Uno 4 K SE hat einen FBC -Doppeltuner intus. Mit 2 Antennenkabel versorgt gleichzeitig Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Astra-Satebenen. Sofern Dein TechniSat nur einen Doppeltuner ohne FBC (Full Band Capture) intus hat, gleichzeitig Sender von nur 2 statt 8 Transponder und ebenfalls nur von 2 der 4 Satebenen. Das wäre der Unterschied in Bezug auf Empfang. Mit Unicable Signal versorgt, keine Begrenzung auf 2 der 4 Satebenen. Sat over IP ist es so, dass die Box nicht per HDMI mit einen TV/Monitor verbunden ist, sondern das Signal über das Netzwerk zu den TV's geleitet wird. Wenn ich es richtig verstanden habe ist sowas bei Dir nicht angedacht. Oder? Wobei die VU Boxen keine echten Sat over IP Server sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für deine Antwort.
      Ursprünglich war Sat over IP angedacht, da der TV nun durch Umbauten mitten im Raum steht, als Raumteiler quasi. Bisher kamen am ursprünglichen Standort 2 Coax-Kabel in den TechniSat ISIO S1 und wir hatten quasi volle Freiheit in Aufnahme zweier Sender gleichzeitig bzw 1x Aufnahme und 1x Timehift etc.

      Ich habe mal fix eine Skizze angefertigt wie aktuell die Gegebenheit ist. Die rote Linie ab Selfsat-Antenne sind 3 Coax-Kabel wovon eines im Schlafzimmer in der Ecke oben in die Trockenbaudecke geführt wird und am an der Decke hängenden TV wieder rauskommt. Die anderen beiden Coax-Kabel gehen vom Schlafzimmer durch ein vorhandenes rundes Loch ins Wohnzimmer. Als der TV noch an der Wand zum Schlafzimmer stand, war die Kabelführung kein Problem. Die 3 Fensterdurchführungen im Schlafzimmer leiden halt ziemlich durch ständige öffnen und schließen (lüften).

      Die Idee war ursprünglich, in den Wintergarten einen Sat over IP Server hinzustellen (vermutlich Kathrein EXIP 418 Sat>IP-Server Teilnehmer 1x8), vom Server dann mittels Ethernetkabel und PowerLan in die Steckdose im Wintergarten (um die Durchführung an der Wintergartentür zu vermeiden), am Standort der FritzBox den anderen PowerLan Stecker und von dort in die FritzBox. Diese verteilt dann das Signal via WLAN an den Sat over IP Receiver, der wiederrum an den TV angeschlossen wird. Der TV könnte auch WLAN, aber ich möchte unbedingt die Aufnahme-Funktion beibehalten und eine ext. Festplatte an den Receiver anschließen wollen. Die FritzBox (7520) dürfte das (noch) nicht können, wenn man dort direkt eine HDD dran hängt?

      Nachteil ist hier: der Wintergarten heizt sich im Sommer ziemlich stark auf, im Winter ist er sehr kalt durch eine eingebaute "Zwangsbelüftung" --> das dürfte dem Kathrein Server zusetzen.
      Weitere Nachteile: teurer Kathrein Server muss gekauft werden (~270 EUR), PowerLAN muss gekauft werden (~30 EUR), Sat over IP Receiver muss gekauft werden, da der vorhandene TechniSat ISIO S1 das nicht kann)

      Daher entstand eine weitere andere Idee, die sich vom SAT over IP ableitet und die sah so aus:
      An die Selfsat-Antenne kommt ein MultiSwitch, der mit mit 2 oder max. 3 Coax-Kabel an das LNB angeschlossen wird, und dann mittels Unicable außen an den Fenstern (Unterhalb der Fensterbänke außen mittels Alurohr als Schutz) lang geführt wird und durch das linke Wohnzimmerfenster (an der Wand mit den 4 Fenstern) nach innen mittels Fensterdurchfühurng geführt wird.
      Vorteil: der linke Flügel dieses Fensters wird nie geöffnet, die Durchführung hätte wenig verschleiß). Von dort dann mit einem Unicable an den Receiver. Weiterer Vorteil hier: ich könnte den TechniSat ISIO S1 behalten mit all seinen Funktionen, da er Unicable kann.


      Schwierige Sache und viel Input, wenn man sich erstmals damit beschäftig bzw. beschäftigen muss. Alles nur, weil die Frau groß umräumen musste. Aber immer noch besser als ein Umzug :D
      Dateien
    • Ich nutze meine TV's nur als Monitor für die Boxen. Keine Ahnung ob die 3 TV's mit LAN & WLan überhaupt Sat over IP unterstützen. Wenn Unicable wirst sicher eine Lösung finden 1 Antennenkabel in den Wohnbereich zu leiten. Verteilen kann man ja im Wohnbereich. Sat over IP ideal wenn es zu den Geräten ein Lankabel gibt. WLan und auch Powerlan muss man testen. Letzteres speziell wenn unterschiedliche Räume an unterschiedlichen Phasen (Stromverteilung) hängen.
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Idee mit Sat-over-IP ja schon gestorben.
      Stattdessen soll es eine Unicable-Lösung werden.

      Ich habe in dem langen Text nur nicht wirklich verstanden, ob da noch eine Vu+-Box irgendwo im Spiel sein soll, oder ob das Unicable direkt an den internen Tuner des TV-Geräts angeschlossen werden soll.
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Bedingt bzw wird es auf eine Kombination zwischen beiden hinauslaufen.
      Das Unicable soll ab Selfsat-Antenne laufen. Der dafür nötige 4-fach UniCable Multischalter braucht aber alle 4 LNB Anschlüsse an der Antenne. Davon geht ein Kabel dann ins Wohnzimmer, wo ich das eigentlich wieder aufsplitten will: einerseits soll der Receiver am TV dann versorgt werden und andererseits die FritzBox, damit diese dann an zwei weitere TV´s das Signal via IP senden kann. Hier stellt sich dann die Frage, ob nach wie vor eine Vu+ Box benötigt wird und ob das mit einem "gesplitteten" Unicable funktionieren wird?
    • Guter Hinweis, danke.

      Ich habe mal nach dem Unterschied geschaut:
      "Auch wenn optisch diese beiden LNB Typen nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden sind, steckt „unter der Haube“ ein gravierender Unterschied: An den Quattro LNB lassen sich nicht direkt Receiver anschließen."

      Da ich aber direkt mittels CoaX an 2 Receiver gehe, wird es ein Quad-LNB sein.

      Ich habe bei der Recherche, wie man die Selfsat zum Unicable bringt, einen Blog gefunden, der das ziemlich gut beschreibt. Er hat auch eine Selfsat, erwähnt aber ausdrücklich ein Quattro-LNB:

      Pimp my SAT-Empfang – 4 Tuner an nur einem Anschlusskabel per UniCable – meintechblog.de

      Das heißt aber im Umkehrschluss, ich brauche zwingend ein Unicable MS, der Quad-LNB kann?
    • So ist es.
      Und es müssen 4 Kabel vom LNB zum MS verlegt werden.

      Oder gleich eine neue Unicable-Selfsat.
    • In dem verlinkten Beitrag wird auf einen Quattro-LNB für die Selfsat verlinkt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • hgdo schrieb:

      Oder gleich eine neue Unicable-Selfsat.

      War auch schon eine Idee, aber da kann ich - wenn ich eh neu kaufe - auch direkt die Selfsat IP22 Antenne kaufen und auf IP gehen und via WLAN in der ganzen Wohnung verteilen. In 2-3 Jahren will mein Zwerg bestimmt auch nen TV mit Anschluss in seinem Kinderzimmer. Vom Unicable komm ich ja nicht mehr auf IP bzw Wlan-Verteilung.
    • Grubenolm schrieb:

      Vom Unicable komm ich ja nicht mehr auf IP bzw Wlan-Verteilung.
      Ich habe jetzt nur auf die Schnelle "quer gelesen" und halte mich zurück, wenn es darum geht, was im Gesamtzusammenhang (... auch Kosten) die beste Lösung ist. Nur so als Tendenz: Alles direkt in eine Selfsat zu packen, sehe ich da eher kritisch, weil die nicht so selten undicht werden und dann alles auf den Müll wandert.

      Aber warum sollte es keinen Weg von "Unicable" auf TV>IP geben?

      Im Gegenteil. Nimmt man z.B. KATHREIN EXIP 418, kann man über TV>IP mit Zuführung Quad-/Quattro-LNB nur eine Satellitenposition, mit Wideband max. zwei, aber mit "Unicable" (... auch im Sinn von EN 50607) mindestens vier empfangen (Wahrscheinlich mehr. Angabe KATHREIN in der BDA vmtl. nur wegen der eigenen "Unicable"-Hardware auf vier begrenzt.).
    • raceroad schrieb:


      Im Gegenteil. Nimmt man z.B. KATHREIN EXIP 418, kann man über TV>IP mit Zuführung Quad-/Quattro-LNB nur eine Satellitenposition, mit Wideband max. zwei, aber mit "Unicable" (... auch im Sinn von EN 50607) mindestens vier empfangen (Wahrscheinlich mehr. Angabe KATHREIN in der BDA vmtl. nur wegen der eigenen "Unicable"-Hardware auf vier begrenzt.).

      Danke für deinen Beitrag. Wie meinst du das, er kann nur eine Satellitenposition?

      Inzwischen habe ich tatsächlich den Kathrein Exip 418 hier liegen sowie auch einen Receiver Kathrein UFS924.

      Laut Anleitung des Expi 418 müssen vom Qaud-LNB alle vor Coax-Kabel in den EXIP418 rein, da es sonst nicht funktioniert. Alternativ geht auch Uni-Kabel in einen EIngang.

      Frage wäre hier: wenn ich ausgehend von meiner Selfsat mit Quad-LNB gerne eine Coax-Verbindung erhalten möchte (für den kleinen billigen TV im Schlafzimmer), bräuchte ich jetzt also einen Multischalter mit 3 Coax-Eingängen auf 1 Unikabel Ausgang, das dann in den Exip 418 geht? Damit kann ich dann mehrere Streams via WLAN (FritzBox) verteilen? Brauchts dafür einen bestimmten Multischalter?

      Oder muss der EXIP418 zwingend alle 4 Anschlüsse vom QUad-LNB haben?
    • Wenn der EXIP 418 Sender aller 4 Sat-Ebenen empfangen soll, müssen alle 4 Anschlüsse belegt sein. Das gilt auch für deine Idee mit dem Unicable-MS. Auch der hat 4 Eingänge, die versorgt werden müssen..
    • Dieser Unicable Multischalter von Inverto hat einen variablen Ausgang. Er sendet dort standardmäßig Legacy, und schaltet automatisch um, wenn Unicable gefordert ist.

      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 12890

      Bei dem größereren sind alle 4 Ausgänge variabel.

      Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32PP Unicable II Multischalter | 13126

      Die 4 unteren Ausgänge könnten dann in Deinen EXIP 418.

      Die Inverto brauchen mehr Strom, als der von hgdo verlinkte.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Grubenolm schrieb:

      Gibt es keinen Multischalter, der zwar 4 Coax-Eingänge hat, aber auf der anderen Seite ein Unikabel-Ausgang und zusätzlich ein Coax-Ausgang hat? Quasi ein Coax-Ausgang, was er "durchschleift"?
      Gibt es, z.B. Jultec JRS0502-8+4T. Der ist allerdings nicht für ein Quad-LBB geeignet, nur für ein Quattro-LNB.

      Edit:
      Das gilt auch für die von @TomKruhs genannten Inverto-MS.
    • Guten Tag,

      erstmal vielen Dank für die super Hilfe. Inzwischen habe ich ein funktionierendes Setup, bis auf eine Ausnahme.

      Gestern Abend der erste Test:
      Selfsat mit Quad-LNB mit 4 Kabel entsprechend der Polarisation an den Kathrein Exip 418 angeschlossen, von dort geht es via LAN Kabel in eine Power-Line-Steckdose, am anderen Ende geht es von der Power-Line-Steckdose zunächst testweise via LAN-Kabel direkt in den Kathrein USF924 als Sat>IP Client, und wiederrum von dort via HDMI an den TV. Das Setup läuft ohne Probleme und alle Sender werden empfangen.

      Das LAN Kabel von Fritzbox 7520 zum UFS924 soll aber entfallen und die Fritzbox soll das Signal via WLAN zur Verfügung stellen. Daran scheitere ich. Am UFS924 ist ein WLAN-Empfänger angeschlossen, der funktioniert (getestet mit Laptop und Verbindung steht), allerdings kommen keine Sender auf den TV.

      Wenn ich danach google, wie die Fritzbox SAT>IP tauglich wird, gibt es ausschließlich Beschreibungen über die Kabel-Boxen von AVM, die ein Kabelsignal umwandeln. Aber ich möchte ja jetzt "nur" die IP Pakete vom Kathrein Exip 418 im WLAN zur Verfügung stellen mit der FritzBox 7520.
      Hat jemand einen guten Tipp, was ich machen kann/soll, bzw wonach ich suchen muss?

      Besten Dank und schönen Sonntag euch.