CEC Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEC Einstellungen

      Moin Moin,

      ich habe mir eine neue Soundbar gekauft, welche nun auch über HDMI ARC am Fernseher angeschlossen werden kann. Da ich nun kein optisches Kabel mehr verwende und alles per HDMI am Fernseher (TCL 65EP640) angeschlossen habe, würde ich gerne von der Universellen Fernbedienung auf die Fernbedienung vom Fernseher umschwenken.

      Leider schaffe ich es nicht ganz, die richtigen Einstellungen zu finden. Aktuell kann ich Fernseher und Vu Duo 2 zeitglich ein und Ausschalten. Lauter und leiser geht auch. Allerdings kann ich keine Sender umschalten. Wo müsste ich hier was einstellen, damit ich mit der Fernbedienung vom Fernseher, die Sender auf dem Receiver durchschalten kann?

      Grüße
    • Zum einen hat diese Frage hier im Pluginbereich so gar nichts zu suchen
      Zum anderen gibst du keine Infos zu Box oder Image und den Hersteller des TV darf man sich auch selber suchen

      Und letzteres wäre interessant, da du die Einstellungen am TV vornehmen musst.
      Zumindest bei meinem Samsung kann ich die VU Duo 4k definieren und kann so die TV FB für ein paar grundlegende Funktionen nutzen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Moin Moin,

      Danke für deine Antwort.
      Fernseher, wie oben bereits geschrieben ist ein TCL 65EP640.
      Die Vu Duo 2 besitzt das Image OpenATV 6.4.

      Ich hätte auch vermutet, am Fernseher noch etwas einstellen zu müssen. Allerdings sieht die Einstellungsmöglichkeit sehr beschränkt aus. Aus der Theorie müsste man dem Fernseher doch sagen, dass er bei CH+/CH- nicht ausführen, sondern weiterleiten soll, oder?

      Grüße
    • die Modellbezeichnung sagt, wenn man sich nicht dauernd mit beschäftigt oder selber so einen hat, nix über den Hersteller.
      das wären Samsung, LG, Panasonic ....

      mit OATV bist hier ja auch nicht wirklich richtig ;)

      ich nutze Hdmi CEC gar nicht. Am TV ist die Box als Quelle eingestellt und da kann man dann auch einstellen, dass die TV FB die Box steuert
      Wenn ich Sat über TV gucke, wird eben nur dieser gesteuert.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • An deiner Stelle würde ich die Fernbedienung der Duo² nutzen, nicht die TV Fernbedienung.
      Gruß
      Databox
    • er hatte ja gefragt, wie man die TV FB nutzen kann.

      das geht ja parallel, da man eben an der Box nix ändern muss.

      das schöne an der TV FB bei mir ist, dass man keine direkte Sicht braucht.
      Regierung ist im Homeoffice und sitzt im Küchenteil. Wenn sie da telefonieren muss (Headset) , kann sie alles stumm schalten.
      Für die Box nutze ich normal auch immer die VU FB
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Moin Moin,

      die FB vom Receiver zu nutzen, wäre für mich auch okay als Alternative.

      Aber da ist es aktuell so, dass zwar der Fernseher eingeschaltet wird, der Sound angepasst werden kann und natürlich auch Programme gewechselt werden können, aber der Fernseher nicht ausgeschaltet wird.

      Zudem lässt es sich glaub ich nicht realisieren, dass man mit der FB vom Receiver, die Quelle am TV (HDMI1, HDMI2, HDMI3) auswählt, oder auf App's zugreifen könnte.

      So müsste ich also, wenn ich Netflix schauen möchte, oder am PC arbeiten möchte, die FB vom TV wieder raus kramen.
    • Bei Sony geht, mit der Standardfernbedienung der Duo² (Typ II), alles.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()