VU Plus Uno 4K funktionierte plötzlich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Plus Uno 4K funktionierte plötzlich nicht mehr

      Hallo,

      bei mir werkelt eine VU Plus Uno 4K Kaufdatum 03.2017 mit aktuellem VTI Image seit Jahren unauffällig und überhaupt finde ich das Ding ziemlich klasse. Letztens lief dann aber alles aus dem Ruder.
      Bild und Ton frierten auf Flimmerstandbild der letzten Bildsequenz ein, davor gab es ein kurzes Störgeräusch und graues Bildrauschen um untereren Rand. Das passierte sowohl bei FBC-SAT-Empfang als auch bei Wiedergabe von Aufnahmen von einer ext. Festplatte. Es gab dann keine Reaktion auf die Fernbedienung mehr und nach dem Aus/Einschalten bootete die Box nicht, das TV zeigte "kein Signal", obwohl es sie am HDMI erkannte. Die weiße Power LED leuchtete jedoch hell, am Steckernetzteil habe ich ordentliche 12 V gemessen. Nach ein paar Stunden bootete die Uno 4K doch wieder durch, lief dann aber nur für 20 Minuten, dann trat der Fehler erneut auf, das wiederholte sich solange, bis ich sie einmal geöffnet und den FBC-Tuner kurz entnommen habe. Mir schien, dass die Steckleiste des Tuners relativ leichtgängig ist und obwohl die Kontakte vergoldet sind, gab es hier vielleicht Kontaktschwierigkeiten? Ich habe ein paar mal dran geruckelt und den Tuner dann wieder verschraubt. Seit dieser Maßnahme spielt die Box unauffällig, ich war jedoch schon kurz davor sie zur Reparatur zu schicken oder mir das Nachfolgemodell SE zuzulegen. Werde berichten ob das wieder auftritt.

      Hat jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt oder gehört?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von univok ()

    • Hört sich nach Fehler am Motherboard an. War bei meiner Solo2 ähnlich.

      Ich würde per Mail HM Sat kontaktieren zwecks Reparatur.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Naja, so 21 Grad, wir haben schließlich Winter! Aber sie lief auch schon im Sommer bei 33 Grad. Standort ist gut belüftet.
    • so wie Du das Verhalten beschrieben hast, könnte man halt vermuten, dass der Prozessor ins Schwitzen kommt. Es gibt ein zusätzliche Plugin hier im Forum, das die Temperatur von CPU & teilweise Festplatte (diese Box ja extern) anzeigen kann.
      Temperatur Monitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also, thermische Probleme kann ich nun ausschließen, denn heute lief die Box nach einer Woche störungsfreiem Betrieb plötzlich bereits eine Minute nach dem Hochfahren nicht mehr, exakt das gleiche Fehlerverhalten.
      Ich habe dann um Nebeneffekte auszuschließen das Unicable-LNB abgezogen, die externe Festplatte abgeklemmt und das Ethernetkabel entfernt. Also nur noch ein Versuch mit dem HDMI-Kabel.
      Ergebnis: kein Bootvorgang. Hinweis: mit der Festplatte gab es auch ohne gestecktes HDMI-Kabel keinen Bootvorgang.

      Dann habe ich erneut das Gehäuse geöffnet, am Tuner gewackelt. Danach ging sie wieder. Die Box ist jetzt ohne Deckel im Rack, möchte das mal am offenen Herzen beobachten. Vielleicht die Betriebsspannung an der Platine nachmessen, wenn der Deckel offen ist und sie wieder abschmiert. Leider habe ich kein zweites Netzteil zum Tauschen.

      Ich finde nach wie vor, dass der Tunersteckplatz eine komische Sache ist und zu gering von der Klemmkraft. Ich habe allerdings noch nicht probiert, die Box mit abgezogenem Tuner zu booten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von univok ()

    • Ohne Antennenkabel sollte beim Bootvorgang die "Frau" sichtbar sein. Dann in Folge ohne Empfang natürlich weiterhin das Bootlogo oder ein schwarzer Bildschirm. Das Einzige in diesen Zustand, Du kannst mit der Fernbedienung das Menue oeffnen. Ist der Tuner nicht hinten mit einer Schraube befestigt? Ueberpruefe bei Gelegenheit, ob das Antennenkabel selbst noch optimalen Kontakt zum F-Stecker hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also die VU spinnt weiterhin. Letztens war ich drei Wochen verreist, hatte diverse Timer gestellt. Als ich zurück kam, hatte sich die Box schon bei der ersten Aufnahme aufgehangen, und anschließend in der ganzen Zeit 16 W Leistung in der Stunde aufgenommen, ohne in den Standby zurück zu gehen. Schönen Gruß vom Stromzähler, der dürfte so um die 9 kWh gezählt haben. Natürlich war keine der Aufnahmen im Kasten. Normalerweise kommt die Box nach dem Absturz und Ein/Ausschalten wieder und läuft für ein paar Tage unauffällig, stürzt jedoch wieder ab. Ich glaube das wars jetzt mit meinen Reparaturversuchen.
    • im Rahmen von Fernwartung können wir hier nicht viel tun. Der Temperaturmonitor mit aktivierter Statistik hätte diesbezüglich infos geliefert. Eine crash.log Datei gibt es auch nicht und auch keinen aktivierten Log wo es u. U. Infos für den Absturz gäbe. Wenn von der Box keine Aufnahme gemacht, müsste man u. U. auch Richtung NAS ermitteln. Vielleicht konnte die Box keine Verbindung aufbauen. Alternativ halt HM Sat kontaktieren und das Gerät dort prüfen lassen. Die prüfen i. d. R. mit einen original VU Image. Ich würde das selbst machen und schauen, ob die Box damit stabil läuft. Sicher, mit den VU Image müsste man während des Testlaufes auf das Ein oder Andere verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @univok

      Von einem NAS war zumindest in diesem Thread bisher noch nicht die Rede. In deinem Profil steht eines - aber zweimal hast du eine externe Festplatte erwähnt. Nun erzähl uns doch mal: Worauf werden deine (geplanten) Aufnahmen denn normalerweise aufgenommen? Und wie steht es da um die Auslastung?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Danke für eure Beiträge. Ich wollte mir eigentlich nur meinen Ärger von der Seele schreiben und verstehe, dass es schwierig wird mit der Fernwartung. Ein Crash-log werde ich trotzdem mal aktivieren, sollte ja hier zu finden sein wie das geht.

      Vom NAS spiele ich eigentlich nur ab und zu ab, zeichne dort aber nie auf. An der VU hängt für Aufnahmen ein WD MyBook über USB, das sehr zuverlässig läuft. Ich frage mich jetzt, ob HM-Sat einen Fehler überhaupt finden würde, da dieser nicht so richtig reproduzierbar ist. Wenn man drauf wartet läuft die Box nämlich super, erwischt einen dann aber nach ein paar Tagen wieder mit dem bekannten Absturz (Flimmerstandbild ohne Reaktion auf die FB, dann geht nur noch Ausschalten. Manchmal fährt sie dann wieder hoch, manchmal auch nicht oder erst beim dritten Mal. Auch mit abgehängtem WD Mybook). Immer das gleiche und ohne Zusammenhang mit irgendeiner Interaktion. Ich hatte das bereits beim Abspielen einer Aufzeichnung mitten im Film. Ich würde mal behaupten, dass sie nicht mehr stabil läuft und wahrscheinlich was mit dem Motherboard ist. Oder der SAT-Tuner verursacht diesen Fehler, der wäre immerhin tauschbar, kostet aber schon die Hälfte einer neuen Box. Vielleicht schwankt auch die Spannung am Netzteil, Schaltnetzteile halten auch nicht ewig, das wäre noch eine Idee.

      Da der Fehler auch unmittelbar nach dem Einschalten auftritt, halte ich thermische Probleme inzwischen für unwahrscheinlich, zumal ich die Abdeckung der Box entfernt habe und alles supergut belüftet ist.

      Nach fünf Jahren wird es vielleicht auch mal Zeit für eine Ablösung. Hardware, die nicht zuverlässig läuft, kostet mir zu einfach viele Nerven. Die alte VU könnte ich noch als Sat-over-IP Client am TV im Schlafzimmer einsetzen, da hängt momentan ein Raspi 3 mit Kodi und Enigma2-Client Plugin über WLAN im Netz. Müsste aber noch Ethernet ins Schlafzimmer legen. Wenn hier mal etwas abstürzt, wäre das noch zu verschmerzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von univok ()

    • ich hatte Probleme mit einen uralten HDMI Kabel & UHD Auflösung auf der Box. Das der Box beigelegte HDMI Kabel dann verwendet aber mittlerweile auf 720p bzw. 1080p eingestellt zumal UHD Sender rar und der Sendungsinhalt eher nicht so toll. Soll der TV hoch skalieren und nicht die Box. Ich hab halt 4 VU's und im Falle eines Falles würde ich die Zickige in die Werkstatt stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Inzwischen fuhr sie nur noch spontan hoch, per Fernbedienung eigentlich gar nicht, nur per Ein/Aus. Runterfahren war auch ein Problem. Netzteil war in Ordnung.

      Ich habe als letzte Maßnahme nun das VTI-Image neu geflasht. Dies hat erst einmal Wirkung gezeigt, nach Neueinrichtung, Kanalsuche und Aufspielen der alten Bouqets und Services spielt sie auf wundersame Weise jetzt völlig unauffällig. Bin aber skeptisch dass das so bleibt, vielleicht war es das aber auch wirklich. Werde posten was sich ergibt.
    • univok schrieb:

      Ein Crash-log werde ich trotzdem mal aktivieren, sollte ja hier zu finden sein wie das geht.
      Crashlog kannst du nicht aktivieren, die werden bei einem Crash automatisch erstellt. Du meinst debug.log


      univok schrieb:

      per Fernbedienung eigentlich gar nicht, nur per Ein/Aus
      unwahrscheinlich, laaaaaanges drücken der Powertaste auf der Fernbedienung hat bisher noch (fast) immer geholfen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()