Duo2 killt ein LNB nach dem anderen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 killt ein LNB nach dem anderen

      Ich habe auf meiner anlage 2 twin inverto lnbś installiert. 1x astra, 1x hotbird. Von beiden gehe ich jeweils auf ein diseqc, und dann ins haus.
      Vor 2 monaten waren auf astra plötzlich die hd sender dunkel. Fehlersuche ---> lnb getauscht (wieder inverto) ---> geht wieder.
      Letzte woche nochmal das gleiche spiel. Nur das dieses mal alle sender auf astra betroffen waren.
      Gestern war ich bei einem sat händler und hab mir vorsorglich wieder ein reserve lnb (dieses mal von amstrad) besorgt. Ich hab mich auch mit dem verkäufer über mein problem unterhalten. Er hat gemeint das die box zu viel spannung sendet. Klingt zwar logisch, aber warum jetzt plötzlich nachdem die anlage seit über 6 jahren problemlos läuft.
      Seit heute geht gar nichts mehr. Weder auf astra, noch auf hotbird. Der wind hat die schüssel auch nicht verdreht.

      Bevor ich das neuen lnb auch gleich wieder schieße, wollte ich fragen ob jemand eine idee hat woran das liegen könnte.

      LG Michael
    • Spannung kann man messen. Die erweiterte Tuner Einstellung mit "erhöhte Spannung" wirst ja nicht nutzen. Ich glaube kaum, dass die Box für die defekten LNB's verantwortlich ist. Den Hinweis der BA, vor den An-/Ab schrauben der Antennenkabel die Box stromlos machen, wurde ja beachtet.
    • Ich mache immer alles stromlos bevor ich herumbastle.
      Stimmt schon, spannung kann man messen. Bei spannungsspitzen, welche z.b. beim umschalten auftreten können, wird es schwer.
      Meine einstellungen lauten:
      Tuner A einfach
      Tuner B gleich wie A

      Ich habe jetzt mal die lnbs direkt verbunden, um einen defekt am diseqc auszuschließen. Hotbird ist noch da wenn ich es direkt anschließe. Astra bleibt dunkel und erkennt das lnb auch nicht.
    • die Spannungen werden konstant geliefert und nicht nur kurzfristig zum Umschalten. Das interne Netzteil der Box liefert max. 12 Volt. Es gibt dann eine Schaltung zu Spannungserhoehung. Wenn die defekt wäre, zu geringe (max. 12 Volt, nur Sender der vertikalen Ebenen) oder gar keine Spannung mehr. Da es am Hotbird LNB noch klappt, brauchst in diese Richtung eher nicht ermitteln. Ich würde alle Verbindungen Schirmgeflecht optimaler Kontakt zu den F-Steckern prüfen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Letzendlich wird es aber so sein, dass die Box keine so hohe Spannung liefern kann um LNB's zu killen. Kurzschlüsse oder Übergangswiderstände eher schädlich für die Box und nicht die LNB's. Bliebe noch das Thema Potentialausgleich der Anlage. Oder Pech beim Kauf vom LNB. Ich hatte im Betrieb mal so ein Pech mit Festplatten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erdung ist vorhanden. Das rohr steckt im boden.
      Ich hab jetzt das neue lnb und alle stecker neu montiert.
      Vorerst läuft es wie gehabt. Schauen wir mal wie lang.

      Wenn es wieder ausfällt bau ich die ganze anlage ab und lese bücher.
    • OT
      Die Eisenteile der Schüssel dann "geerdet". Potentialausgleich wäre was Anderes. Meine Vermutung, 90 % der selbst montieren Anlagen ohne Potentialausgleich/Blitzschutz. :) Wenn deshalb im Monatstakt LNB's sterben würden wär hier mächtig was los. Aber schauen wir mal.
      /OT