Bin ich der einzige mit den Bugs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin ich der einzige mit den Bugs?

      Hallo Zusammen, ich hab irgendwie das Gefühl, also ob ich der einzige mit diesen Bugs bin. Habe die VU Uno 4K SE vor ungefähr 2 Jahren gekauft und damals das aktuellste VTI Image geflasht. Hab erst letztens wieder upgedated. Aktuell ist drauf

      OE-System:openvuplus 3.0
      Firmware-Version:VTi 15.0.01 (2022-11-09-vti-master (6d5893951))
      Kernel / Treiber:4.1.20 / 4.1.20-20210407.r0

      Folgende Probleme stelle ich immer wieder fest.



      Läuft die Festplatte voll, friert das System mit der Meldung "Schreibfehler.Festplatte voll?" oder so ähnlich ab. Ein lila/weißer Fortschirttsbalken läuft dann ununterbrochen. Auf keine Eingabe reagiert die Box mehr. Hilft nur noch ein Neustart.

      Auch nach einem Neustart kann ich dann über die Fernbedienung keine Aufnahme löschen. Schon wieder kommt ein unendlicher Fortschrittsbalken. Einzige Möglichkeit Filme über das Netzwerk (Samba) oder Telnet zu löschen.

      Als die Box bei uns noch im Schlafzimmer stand, hatte meine Frau die Displayhelligkeit ganz runtergeschraubt. Ich kann sie nun aber nicht mehr wieder aktivieren. Ich sehe auf dem Display NICHTS, ausser die Box ist im Standby. Möchte ich die Helligkeit vom Display anheben, kommt wieder der unendliche Fortschrittsbalken. Bin ich der einzige mit diesen Bugs?

      Achja und eine Frage noch. Wieviele externe Festplatten kann ich an die VU+ UNO 4K Se dran hängen? Im Moment hab ich 2 dran. Würde auch mehr gehen?
    • Ja, wenn die Platte voll ist, steht die Box oder der Enigma2-Prozess stürzt ab. Das ist leider so.

      Du musst dann auf der Platte etwas Löschen und wieder Platz schaffen.
      Mit den Box-Menüs geht das dann nicht mehr.
      Du kannst aber über das Netzwerk auf die Box und z.B. per FTP oder SSH/Telnet/Putty eine Aufnahme löschen.
      Sobald wieder etwas Platz auf der Platte ist, startet die Box wieder.
    • Buglat schrieb:

      Läuft die Festplatte voll, friert das System mit der Meldung "Schreibfehler.Festplatte voll?"
      Wieso läuft die überhaupt voll?
      Das hat man doch selbst in der Hand und kann man verhindern.
      Mir ist in 13 Jahren noch nie ein Platte voll gelaufen!
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wenn du schon mit den beiden vorhandenen Festplatten überfordert bist, solltest du besser nicht noch mehr davon anschließen... ;)

      Wenn eure Box wieder bedienbar ist, kannst du das Display so einstellen:

      Display-Einstellungen – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Buglat schrieb:

      Möchte ich die Helligkeit vom Display anheben, kommt wieder der unendliche Fortschrittsbalken.
      Hoffentlich ist dein Flashspeicher nicht auch voll gelaufen, dann kann sowas auch passieren.

      bandito1966 schrieb:

      Mir ist in 13 Jahren noch nie ein Platte voll gelaufen!
      Nun ja, bei uns ist es auch schon 2-3 mal passiert, da meine Frau gerne und viel aufnimmt, aber vergisst, das alte zu löschen.

      Bei uns ist dann immer die timers.xml leer, also alle Timer auf der Box gelöscht, aber der SR macht ja tägl. ein Backup davon. ;)

      Jetzt habe ich den freien Plattenplatz in der Infobar stehen. Dazu habe ich den Converter von @WeFraJo eingebaut, der HIER zu finden ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Buglat schrieb:

      Einzige Möglichkeit Filme über das Netzwerk (Samba) oder Telnet zu löschen.
      Hast du mal gehöhrt von DCC_E2.exe also dreambox Control Center?

      Es gibt plugins die echt ein bisschen Mau sind und als EPG timer lösung alles aufnehmen ob wiederhohlung ob neu.
      Was für sachen sind bei dir @Buglat drauf bezüglich Plugin/App?
      :D keine kohle mehr :D
    • Dibagger schrieb:

      Wenn du schon mit den beiden vorhandenen Festplatten überfordert bist, solltest du besser nicht noch mehr davon anschließen... ;)

      Wenn eure Box wieder bedienbar ist, kannst du das Display so einstellen:

      Display-Einstellungen – Vu+ WIKI
      Eben nicht. Sobald ich die Helligkeit erhöhen möchte, friert die Box mit dem Fortschrittsbalken ein. Keine Chance!!! Kann ich die Helligkeit nicht in irgendeiner Config Datei anpassen? Darum wundert es mich, wieso ich da der einzige wohl bin der dieses Problem hat. Ich poste sonst nachher mal Bilder
    • es gibt auch eine neuere VTI version, die 15.0.02, vielleicht hilft das schon ?
      und für die helligkeit einstellen würde ich mal die hd abziehen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burgpol ()

    • ich würde im Vorfeld mit lange gelbe Taste kontrollieren wie es mit den Flashspeicher aussieht. Wenn der voll, evtl.dort vorhandene Aufnahmen löschen. Update statt Neuflash hat den Vorteil, dass Einstellungen etc. erhalten bleiben. Update wird nur erfolgreich sein, wenn keine Aufnahmen im Flash.
    • @Buglat

      Beide Platten riesengroß, knallvoll und außerdem mit einem für die Box ungünstigen Dateisystem (fuseb, wahrscheinlich NTFS) versehen. Zumindest ungünstig für die Aufnahmeplatte. Dass du Probleme mit der Box hast, ist nicht erstaunlich.

      Du solltest dringend wenigstens auf deiner Aufnahmeplatte ganz viel Platz schaffen, d.h. Aufnahmen löschen oder auf eine dritte Platte verschieben. Oder besorg dir eine neue leere Aufnahmeplatte und formatier die vor der Verwendung mit ext4.

      Vielleicht geht dann auch die Display Einstellung wieder. Kann sein oder auch nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hast Du LCD4Linux installiert & rumgefuhrwerkt? Schon mal einen anderen VFD-Skin probiert? Ohne zu wissen, ob das Dein Problem löst.
      Bitte benutze den Fotoapprat der Box Screenshot erstellen – Vu+ WIKI Flashspeicher brauchst nichts unternehmen, noch genügend frei.
      Dateien
      • Display.png

        (14,52 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VFD.png

        (18,13 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VFDAusw.png

        (45,5 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich probiere morgen nochmal aber zu meiner Frage wird der Wert für die Display Helligkeit nicht in irgendeiner Config Datei hinterlegt die ich vielleicht bearbeiten kann? Ansonsten läuft die Box eigentlich stabil und ich habe sonst keine Probleme, trotz dass ich seit Jahren meine täglichen Aufnahmen auf eine externe USB 3.0 mit Ntfs formatierte Platte mache. Naja mal schauen vielleicht verbaue ich mal noch eine interne Platte welche ich dann mit ext4 formatiere. Trotzdem ist mir unklar, was fehlender Plattenplatz mit der Display Helligkeit zu tun hat. Gibt es nicht irgendwelche Crash oder Debug Logs? Auch das die Box sich komplett aufhängt, wenn die Aufnahmeplatte voll ist, das hab ich von meiner alten Vu Uno so nicht mehr in Erinnerung. Ich glaube es kam zwar der Hinweis Platte voll, man konnte diesen Weg klicken und auch aus dem Menü dann Filme löschen. Ich werde dies mal bei Zeiten mit keiner alten Box testen. Ich behaupte mal da sind leider noch einige Bugs unterwegs.