kein /dev/ttyUSB0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kein /dev/ttyUSB0

      Hallo zusammen

      ich habe heute die VU duo 4K se erhalten, neustes VTI installiert und verzweifle am OSCAM.

      Fehlermeldung:
      (reader) SRG_Swiss [mouse] ERROR: Opening device /dev/ttyUSB1 (errno=2 No such file or directory)
      (reader) SRG_Swiss [mouse] Cannot open device: /dev/ttyUSB1
      (reader) SRG_Swiss [mouse] ERROR: Opening device /dev/ttyUSB0 (errno=2 No such file or directory)
      (reader) SRG_Swiss [mouse] Cannot open device: /dev/ttyUSB0

      Der interne Leser funktioniert.

      root@vuduo4kse:~# ls /dev/ | grep ttyUSB
      root@vuduo4kse:~# ls /dev/ | grep sci
      sci0

      Im Anhang ein Screenshot vom Ordner dev/

      Das Kernelmodul "ftdi-sio" ist auch installiert.

      Ich komme nicht weiter...
      Dateien
      • dev.PNG

        (5,55 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gomsoo ()

    • Ist das Kernel-Modul nicht nur installiert sondern wird auch geladen, wenn der Card-Reader (welcher?) angesteckt wird?

      Wenn der Card-Reader angesteckt wird: lsmod und die letzten Zeilen aus /var/log/messages, wo drin stehen sollte, dass der Card-Reader angesteckt wurde.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • also im /var/log/message kann ich erkennen, dass die CI Module geladen werden

      Jan 1 01:00:27 vuduo4kse user.info kernel: [ 25.514344] [CI]: registered ci0
      Jan 1 01:00:27 vuduo4kse user.info kernel: [ 25.514493] [CI]: registered ci1
      Jan 1 01:00:27 vuduo4kse user.info kernel: [ 26.475618] [CI]: CI interface initialised

      Ich habe in ViaccessCard orca

      Wenn ich die Karte aus und wieder einstecke, sehe ich aber nach lsmod kein Update in den message
    • zuerst kernel-module-usbserial installieren erst dann ftdi-sio… Dachte aber das dies bei VTi schon installiert worden ist?

      Das interne CI ist etwas anderes als ein externes Gerät!!
      Was nützt du mit deiner SRG Karte? Ein CI+Modul oder eine externe USB Kartenleser?
    • ja sorry, war vielleicht nicht klar

      HD+ über Smartreader, das funktioniert

      Da die Vu Duo 4k se nur noch einer von diesen hat (vorher hatte ich die Vu Solo 4k, welche 2 Smartreader hat), muss ich für die SRG Karte auf das CI umsteigen.
      Viaccess orca

      Auch usbserial ist installiert
    • Frag ich mich auch. Für Oscam nutzt dir ein CI-Modul nüscht, und die ttyUSB-Devices würden von einem externen USB-Cardreader genutzt. Deswegen habe ich auch "welcher?" gefragt, aber wie so oft: Fragen werden leider fast nie beantwortet.

      Meistens antworte ich dann auch nicht mehr :P .
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Dann ist die Antwort kurz.. SRG Karte sammt CI+ Modul im CI Schacht stecken. SF1 wählen und warten bis das Modul zertifiziert worden ist. Dann SRG Sender am Modul zuweisen… Hat mit /dev/ttyUSB0 dann nichts zu tun…
    • jetzt bin ich verwirrt, sorry
      wie meinst du zertifiziert?
      und "Modul zuweisen"?

      OK, habe die Karte nun in eine Vu solo reingesteckt, funktioniert

      Ist es eigentlich geplant, dass OSCAM mal die CI+ Schächte unterstützt?
    • Dafür gibt es keinen Grund. Wenn das CI+-Modul entschlüsselt, warum sollte Oscam das zusätzlich tun?

      Abgesehen davon ist es wahrscheinlich gar nicht möglich.
    • hgdo schrieb:

      Abgesehen davon ist es wahrscheinlich gar nicht möglich.
      Richtig.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Schon klar, geht aber nicht.


      schakal007 schrieb:

      oder ne easymouse (2) kaufen....
      Das wäre die Alternative.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • OK, dann wieder mal was gelernt ;)
      Danke euch für den Support und die super schnellen Antwort, kompliment.

      ps: easymouse (2) sind so ziemlich überall ausverkauft, auf ewig
    • Sonnst ein duoLABS Stinger. Die gibt’s noch neu zu haben…