Zero 4K mit AVM FRITZ!WLAN Stick N

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zero 4K mit AVM FRITZ!WLAN Stick N

      Nun wo ich einen Zero 4K hier habe, würde ich den gerne an das WLAN bei mir hängen.

      Als WLAN-Stick würde ich gerne den AVM FRITZ!WLAN Stick N (300 Mbit/s, WPA2/WPA) benutzen wollen.

      Link zum Bild und den Daten habe ich leider nur bei Amazon (dort habe ich den auch her) gefunden: B000X27VAW

      Wie kann man diesen Stick an dem Zero 4K zum laufen bringen?

      Wenn dieser nicht unterstützt wird muss ich mir doch einen anderen zulegen, welchen empfehlt ihr?

      Ich hätte da noch einen älteren FRITZ!WLAN USB Stick.
      Aber mir geht es erst mal darum, das überhaupt einer von den Sticks am Zero 4K erkannt wird.
      Ich wäre auch bereit AVM um einen Linux-Treiber zu bitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deadlink ()

    • Den Link zu Amazon solltest du wieder entfernen, verstösst gegen die Bord-Regeln.

      Der Stick ist ja so alt, dass er eigentlich automatisch erkannt werden sollte, wenn du ihn in den USB-Port einsteckst. Was passiert denn dann?

      Wenn du den noch gar nicht gekauft hast, solltest du einen Vu+ WLAN Stick vom Bordsponsor besorgen. Der funktioniert ganz sicher. vu-wireless-usb-adapter-300-mbps-incl.-wps-setup?c=3 (gibt dort noch andere).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Link ist entfernt, nun muss man nur nach der Bestellnummer suchen.

      Ich stecke den Stick rein, er leuchtet kurz auf, die grüne LED (USB) leuchtet etwas länger und dann ist diese aus.

      In den Einstellungen kann ich nichts über die WLAN-Funktionen finden. Wo muss ich da suchen?
      Im Geräte-Manager ist nichts zu finden.
    • Ich würde das mit USB-WLAN-Adapter überhaupt nicht machen.
      Stattdessen einen WLAN-Repeater kaufen, den man per LAN-Kabel an den Ethernet-Port der Box anschließen kann. Für die Box ist das dann eine ganz normale LAN-Verbindung.
      Dann braucht man keinen Treiber für die Box und es gibt keine Probleme, weil die WLAN-Implementierung der Box die neuen WLAN-Protokolle nicht kennt.
    • Ich brauche das WLAN nur sporadisch am Zero 4K, damit ich mal n Firmware-Update machen kann ohne ihn großartig abzubauen.

      Aber vielleicht kommt ich auch auf den Gedanken mal Aufnahmen vom NAS zu streamen. Man weiß es nicht.

      Im Grunde bin ich ein Fan von LAN, aber da im Schlafzimmer alles über Steckdosenverlängerung läuft, kann ich daran schlecht einen Powerline-Adapter verwenden. Auch bin ich kaum gewillt eine extra CAT-Leitung zu verlegen.

      Ich dachte nur, da ich noch 2 WLAN-Sticks wie oben genannt über habe, könnte man doch einen davon verwenden anstatt diese abzuschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deadlink ()

    • Ist schon sehr lange her, aber die Fritz Wlan Sticks liefen meines Wissens noch nie in den VUs.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Bevor du sofort aufgibst: hast du ersatzweise Zugriff per Telnet auf die Box und könntest wenn der Stick eingesteckt ist mal die Ausgabe von lsusb posten? Nur um sicher zu gehen, dass wir wirklich keinen Kernel-Treiber für den Stick haben...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Was WLan Treiber angeht war das OI/VTI schon immer viel schlechter als die Open Images. Das zieht sich leider schon seit Jahren hin.
      Wenn WLan, dann sollte man auf die sichere Seite gehen und einen VU Wlan Stick nehmen, sind zwar überteuert, aber die funktionieren wenigstens.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • rdamas schrieb:

      Bevor du sofort aufgibst: hast du ersatzweise Zugriff per Telnet auf die Box und könntest wenn der Stick eingesteckt ist mal die Ausgabe von lsusb posten? Nur um sicher zu gehen, dass wir wirklich keinen Kernel-Treiber für den Stick haben...
      Hier ist ein Bild vom Bericht:

      Würde das bedeuten, der Zero 4K erkennt den WLAN-Stick kann ihn aber nicht einrichten?
      Dateien
      • Telnet.jpg

        (91,43 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deadlink ()

    • Ja, sollte dieser Treiber sein:

      root@vusolo4k:~# opkg list|grep 9170
      kernel-module-carl9170 - 1:3.14.28-r7.9-vti06 - carl9170 kernel module
      carl9170 kernel module; Atheros AR9170 802.11n USB wireless

      Gefunden bei: AVM Fritz!WLAN N [Atheros AR9001U]
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()