DVB T2 Sender in Polen automatisch suchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB T2 Sender in Polen automatisch suchen

      Neuland für mich, ich habe erstmals eine DVB T2 Antenne gekauft um locale TV Sender zu empfangen. Leider komme ich mit dem Sendersuchlauf nicht zurecht.
      In den Downloads finde ich nur Kanallisten mit Deutschen Sendern.

      Wie komme ich zum Ziel ?

      VU uno 4k se

      EMOS in/outdoor DVBT2 EM-9016C Antenne. Die 5V/40mA Stromversorgung wurde nicht installiert. Satkabel direkt am Multischalter angeschlossen.

      Kathrein Multischalter EXD 154 ( mit 2 Wideband LNB ) mit Stromversorgung angeschlossen.

      Wie muss ich vorgehen, damit ein Sendersuchlauf stattfindet?

      Leider komme ich nicht wirklich weiter ?(
    • @hifiopa

      Uno 4k SE mit angeschlossenem Sat-Kabel? Wo und was ist denn der Tuner für die terrestrischen Sender? Die Antenne allein nützt dir ja noch nichts.

      Und wo ist dein Wohnort bzw. der der Box?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @hifiopa

      Ich nütze einen DVB-T2 Tuner (neben einem SAT Tuner) in meiner Vu+ Duo 4K SE und ein Simpli TV Modul für Österreich.

      Ich bin einfach nach der Tunerkonfiguration (s. Wiki) in

      Einstellungen
      Kanalsuche
      Automatisches Suche

      gegangen & hab dort die Suche durchgeführt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • Danke für die Hinweise :)

      Ich sehe keinen Hinweis beim automatischen Suchglauf, auf die am Multischalter angeschlossene DVBT2 Antenne :(

      siehe Bilder.


      DVB T2 Sender in Polen automatisch suchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • @hifiopa

      Hast du unsere Hinweise auch verstanden? Es sieht nicht so aus.

      Du benötigst einen DVB T2-Tuner, um DVB T2-Sender empfangen zu können. Das könnte auch ein Kombituner sein, Darüber hast du noch nichts geschrieben.

      Es nützt nichts, das terrestrischen Signal in deine Satellitenanlage einzuspeisen, wenn du nicht den passenden Tuner dafür in der Box hast. Mit einem Satellitentuner kommst du da nicht weiter.

      PS:
      Kombituner S/C/T2 scheint es für deine Box gar nicht zu geben, jedenfalls wird bei Hm-Sat nichts dergleichen angeboten. Also kann's das gar nicht sein. Sehr rätselhaft dein Vorhaben oder ich versteh dich komplett falsch.

      Aber du scheinst eh nicht mit mir kommunizieren zu mögen, da gehe ich jetzt lieber spazieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Du hast in der Tunerkonfiguration den DVB-T Tuner konfiguriert?
      ZDF HD_20230107133026.png

      Wenn das geschehen, würde ich erstmal zum manuellen Suchlauf greifen,
      ZDF HD_20230107123230.png
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @hifiopa

      Da solltest wissen, dass solche Riesenbilder hier unerwünscht sind. Sie sind auch belanglos.


      Du kannst das DVB-T2-Signal nicht über die Sat-Leitung der Box zuführen. Du brauchst ein separates Kabel und entweder diesen Tuner im Austausch gegen den vorhandenen Sat-Tuner oder einen externen DVB-T2-Tuner
    • Danke für eure Hinweise. Ich hatte ja geschrieben, das es Neuland für mich ist.

      Jetzt verstehe ich die Problematik und gestehe meinen Gedankenfehler ein: ohne Tuner geht nichts - das hätte ich eigendlich wissen sollen.

      Dann werde ich das TV-Gerät benutzen, dar hat nen Tuner.

      :318:
    • OT
      Bedienungsanleitung der Antenne in Bezug auf die Stromversorgung lesen. Kann sein, dass der Multischalter keinen Strom über das Antennenkabel zur aktiven Antenne liefert.
      /OT
    • @Radar

      Netzteil für LNB`s ist angeschlossen. Werde am Montag diese Problematik klären

      :)
    • LNB & aktive DVB T2 Antenne 2 Paar Schuhe. Viele aktive DVB-T Antennen bekommt der Verstärker in der Antenne 5 Volt über das Antennenkabel. Wenn das Gerät, z. B. USB-Tuner, TV, Multischalter etc. nicht liefern, brauch es das mitgelieferte 5Volt Netzteil. Kannst ja am DVB T Eingang vom MS messen, ob dort 5 Volt anliegen. Vermutlich nicht, da passive Antennen in Bezug auf Gleichstrom einen Kurzschluss produzieren würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hifiopa schrieb:

      Dann werde ich das TV-Gerät benutzen, dar hat nen Tuner.
      Auch für den TV bräuchtest du noch ein Koaxialkabel von deinem Multischalter, so wie du das jetzt aufgebaut hast.

      Hast du denn in eurer Nachbarschaft jemanden, der die gewünschten Sender empfangen kann? Wenn auf der Antennenschachtel draufsteht "bis zu 80 km", dann ist das ja die optimistischste Prognose aber keine Garantie.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Radar

      Danke für den Hinweis. :)

      @Dibagger

      Die Antenne ist sehr hoch und ca. 12km weit weg. Ich kann sie vom Haus aus sehen. Der TV hat schon ein Kabel vom Multischalter.

      Danke für den Hinweis. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Ich werde DVBT2 nur an meinem Panasonic betreiben. Das ist am einfachsten und ich muss nichts kaufen, Der 75hxw944 kann ne ganze Menge-

      Bin gerade am installieren :)
    • OT
      Meine nicht Panasonic TV's können auch eine Menge, aber nicht zaubern. :D Die erwarten auf jeden der Tunereingaenge korrektes Signal.
      /OT
      Mach mal und wenn was nicht klappt wirst Dich ja melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • :D

      100% ist schon mal nicht sooo schlecht. 49 freie Sender in HD ist auch nicht schlecht.
      Strom über USB 3.x
      Kabel in die Antennendose und schon macht er einen automatischen Suchlauf.
      Jetzt suche ich noch ein verstecktes Plätzchen für die Antenne, im Moment liegt sie in der Fensterbank in Paterre.

      Danke :cool1:
      Dateien
      • K1024_IMG_4222.JPG

        (72,04 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )