[Erledigt] Aufnahmen nur noch 3-6 Minuten lang - Bild friert bei Aufnahmen ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Hiob

    Dein Debug-Log in Post #12 enthält Tausende Zeilen dieser Art:

    13:10:26.249 [e2-core] broken startcode
    13:10:26.458 [e2-core] couldn't read

    Woher genau dies kommt, ist (für mich) nicht klar erkennbar. Ich vermute, dass es vom Zugriff auf die Festplatte stammt. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Problem mit dem Dateisystem.

    Ich würde als erste Maßnahme mal einen Dateisystemcheck versuchen. Das kannst du im Gerätemanager über die Funktion "Test" (blaue Taste) machen.

    Gerätemanager – Vu+ WIKI

    PS:
    Laut deinem Post #18 hast du noch zwei weitere Speichermedien angeschlossen, die du bisher nicht erwähnt hast. Was sind das für Geräte? Ein USB Stick und eine USB Festplatte?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Den Systemcheck mache ich mal. :thumbup:

    Der USB-Stick ist für Picons, die USB-Festplatte ist ein Datengrab für alte Aufnahmen.
    Ersterer ist natürlich stets im Einsatz, letztere habe ich Monate seit dem Auftreten des Fehlers nicht mehr angerührt.

    …und auf zwei Boxen gleichzeitig… ?(

    …innerhalb von 14 Tagen… :think1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hiob ()

  • Wenn das auf zwei Boxen bei dir passiert, muss die Gemeainsamkeit gefunden werden.
    Es ist aber kein generelles Image-Problem oder ähnliches, da das außer dir keiner hat.
    Es muss also irgendwie an deiner Systemwelt liegen.

    Neben den ganzen couldn't read Fehlermeldungen tauch im Debug-Log auch immer wieder wait for driver eof timeout.
    Da ist definitiv etwas überhaupt nicht in Ordnung mit der Box...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • @Hiob

    Hat die zweite Box eine eigene Festplatte oder verwendest du per LAN die Festplatte der ersten Box? Im letzten Fall wäre es ja erklärlich.

    Ansonsten solltest du auf der zweiten Box eben auch ein Debug-Log anfertigen. Das kann dort ja etwas ganz anderes sein.

    PS:
    Wenn du das "Datengrab" eh nicht anrührst, dann solltest du es abstöpseln. Falls es nämlich keine eigene Stromversorgung hat, dann könnte es durchaus das ganze übrige System beeinträchtigen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hiob schrieb:

    Der USB-Stick ist für Picons
    Das müssen bei knapp 28GB aber eine Menge Picons sein. :)
    Die können bei einer Ultimo 4K aber auch dorthin, wo sie normalerweise sind.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Hallo!
    Beide Festplatten (sda) sind lokal gemountet aber natürlich auch überkreuz per autofs erreichbar.
    Keine dient als Festplattenersatz für die jeweilige andere Box.
    Das Datengrab auf sdb1 funktioniert auf beiden Boxen problemlos bei der Wiedergabe. Manchmal schaue ich damit alte Filme. Die HDD ist in einem aktiven USB-Hub.
    @TomKruhs: Es sind noch ein paar Image Backups auf dem USB-Stick. Die reichen bis VTi 11 zurück, also eine Million Jahre vor dem Problem.
  • Natürlich ist das nicht sehr dringend. Viele Menschen haben es schwerer als ich. Vielleicht komme ich heute nochmal an die Box, vielleicht erst morgen.
    Das Problem ist aber ärgerlich. Stichwort „12/22 versus 01/23“.
    Zur Zeit sehen wir sowieso zu 99% Amazon und Netflix. Also suche ich mittelfristig nach der Lösung. :thumbup:
  • @RickX: Ich habe mich an den Wiki-Link in Posting #21 gehalten.
    Die Box braucht auch nur zwei Sekunden für den Check des USB-Mounts.
    Die USB-HDD habe ich noch nicht geprüft.

    @uguy: Bei Kabelsignal oder Tuner würde ich auch Probleme im laufenden Programm oder FCC erwarten.
  • So, Dateisysteme nochmal geprüft.

    Hauptfestplatte: 2 Sekunden-> Test erfolgreich
    HDD 2: 10 Minuten-> Test erfolgreich
    USB Stick-> 2 Minuten-> Test erfolgreich

    Am Ende kommt immer das Bild aus Posting #31 :think1:
  • Ich glaub nicht, dass man im Gerätemanager den Flash-Speicher zum Testen auswählen kann. Oder?

    Wahrscheinlich war das Dateisystem der Hauptplatte als “clean" gekennzeichnet und ohne weitere Modifikationen.

    Wie funktionieren denn jetzt die Aufnahmen?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Der Flashspeicher steht nicht zum Testen zur Auswahl.
    Heute Morgen ist eine Aufnahme auf ZDF HD (oder war es Das Erste) über 52 Minuten durchgelaufen. :thumbsup:
    Derzeit laufen zwei partiell überlappende Aufnahmen auf ARTE und Sky Cinema Premieren.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt…