[Erledigt] Aufnahmen nur noch 3-6 Minuten lang - Bild friert bei Aufnahmen ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn nicht das Dateisystem defekt ist, dann kommt auch ein Hardwaredefekt in Betracht.

    Das ist die vermeintlicht unangenehmere Variante, die sich aber leicht und schnell durch eine andere (neue) Festplatte überprüfen und beheben ließe.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Hiob schrieb:

    Das gleiche Problem (Posting #1) besteht übrigens auf zwei Ultimo 4K.

    Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, das auf 2 Boxen der gleiche "defekt" passiert, dann ist es doch eher wahrscheinlich, das der Empfangsweg zu "instabil" ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die VU die Aufnahmen abbricht, wenn das Signal weg ist.

    Wie ist eigentlich der Empfang von @Hiob, Kabel oder SAT?
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Das wäre natürlich der Super-GAU. ;(

    Aber lasst mich berichten:

    Die oben genannte Testaufnahme auf Sky bricht nach 3 Minuten ab.
    Dafür bin ich jetzt stolzer Besitzer einer vollständigen (!) Natur-Doku von ARTE über das Erzgebirge. :S
    Vielleicht sollte ich doch lieber nochmal nach verschlüsselten und unverschlüsselten Aufnahmen schauen?! Andererseits läuft mein Oscam im Live-TV und auch bei FCC wie ein Uhrwerk. ;_(

    Edit: Gerade erst das letzte Posting gesehen: Ich erwähnte schon, dass es eine G02 von Sky ist. Also VFKD per Kabel.

    7DAC366F-50AF-48EC-ACF1-311B42D4F7E5.jpeg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiob ()

  • Hiob schrieb:

    Oscam mit G02
    @Marti_win7
    Das dürfte Kabel sein.
    Gruß
    Databox
  • Hiob schrieb:

    Testaufnahme auf Sky bricht nach 3 Minuten ab.
    Eine Datei von 3 min hat aber keine 3 GB Größe !?!?

    Dann bricht nicht die Aufnahme ab, sondern das Signal fehlt einfach und es wird nur ein schwarzes Bild aufgenommen.
    Du solltest schon wissen, ob die Aufnahme "abbricht", dann hat sie nur ein paar MB oder ob die Aufnahme durchläuft.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Ich schaue mir die Sky-Aufnahme nochmal in Ruhe an, wenn die Box frei ist. Ich editiere dann dieses Posting, um nicht zu viel Traffic zu produzieren. :thumbup:

    Edit @Marti_win7 :
    Hier ein Screenshot von der defekten Sky-Aufnahme. Sie dauert tatsächlich 03:03 Minuten. Die Aufnahme endet mit einem Standbild. Nach ca. einer weiteren Minute kommt dann die Auswahl zum Verhalten bei Filmende. Es gibt kein schwarzes Bild. Es ist unerklärlich, warum die Aufnahme so viele Gigabyte hat. :think1:

    2CBF15F6-F67C-43CB-9092-234C04BEC2A8.jpeg


    9E949846-A69C-41B5-B0A7-6E8361A0F721.jpeg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiob ()

  • Dann musst du jetzt "nur" noch genau klären, ob es alle Sender betrifft oder nur Sender die entschlüsselt werden.
    Mit Kabelfernsehen kenne ich mich nicht aus. Bei SAT müssen Private in HD auch entschlüsselt werden. Ist das bei Kabel auch ein "Zusatz-Feature" das durch Oscam entschlüsselt werden muss?
    ÖR in HD sind frei davon.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ja, auch im Kabelnetz müssen die Privaten in HD entschlüsselt werden.
    Gruß
    Databox
  • Danke, dann könnte es also sein, wenn die ÖR nicht betroffen sind, das er ein "Oscam Problem" hat.
    Er hatte ja auch bei "VOX HD" eine defekte Aufnahme.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ja, Probleme bei allen kostenpflichtigen Privaten und bei Sky.
    Meine einzigen Gewinner des heutigen Tages waren auf den ÖR: ZDF HD und ARTE HD.
    Ich probiere nochmal GBox statt Oscam. Aber das 12/22 versus 01/23 Problem ist weiterhin rätselhaft.

    Noch ein neuer Aspekt: Bei der letzten Testaufnahme auf Vox HD betrug die angegebene Gesamtlaufzeit 00:00 Minuten.
    Ich konnte aber bis 03:03 Minuten vorspulen. Dann war wieder Ende.
    Laufzeit beim Start und beim Ende waren korrekt.
  • @Hiob: Mag jetzt ne blöde Frage sein, aber auffällig, Sky und Privaten in HD.
    G02, jene die du zu einem Sky Q bekommen hast?
    Wenn du Sky oder einen der Privaten in HD siehst, da keine Probleme?
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Ja, die G02 habe ich mit dem Q bekommen. Wie gesagt: Live-TV und FCC ohne Probleme. Ich könnte nochmal meine VFKD Filmsender testen. Da habe ich so ein Paket für TNT Film und ein paar andere Sender. Keine Ahnung wie das heißt…
    Aber ich wette mal, dass die Aufnahmen abbrechen.
  • Dann mach doch mal die Aufnahmen auf deinem Datengrab und nicht auf der Systemplatte, musst ja nur den Pfad ändern. Dann siehst du, ob die gleichen Probleme auftreten.
  • Hiob schrieb:

    Ja, die G02 habe ich mit dem Q bekommen.
    Damit ist ein Gedanke meinerseits raus, weil Sky da aktuell da Nutzer von CI+Modulen bei VF aus dem Rennen nimmt, Sky Q Nutzer sind aktuell davon noch nicht betroffen.
    USB Stick für die Picon? Warum? Der Ordner usr/share/enigma2/picon ist dafür ja da. Bei mir sinds ca. 12MB, da hab ich aber ich noch Picons dabei die nichts mit VFKD (Berlin) zutun haben, zusätzlich DVB-T2 HD Empfang über die Duo 4K.
    Mach das mal mit den VF Premium Sendern, wobei es die TNT Sender so nicht mehr gibt, das sind jetzt WarnerTV Sender. Aber auch mit Privaten Sendern in SD.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Die Vodafone Pakete laufen noch per Oscam, genau wie die Privaten in HD. Der Speicherort der Picons scheint mir noch nicht einmal ein Nebenkriegsschauplatz zu sein. Das läuft seit 6 Jahren so,…und die Picons jetzt in den Flashspeicher zu legen, erscheint mir so zielführend wie, um mich selbst zu zitieren, nochmal im Badezimmer das Licht ein- und auszuschalten. ;)

    Edit: Gerade nochmal geschaut: Ich habe die Picons sowohl im Flash als auch auf USB. Standard ist jedoch USB. Die sind vom Piconmanager. Ich hatte mich da wohl irgendwann mal im Speicherort vertan.
  • Bei Problemen dieser Art muss als erstes genau anaIysiert und getestet werden. Grundsätzlich muss getestet werden, ob die Ursache des Problems die Festplatte, die Empfangsqualität oder die Entschlüsselung ist.

    Nach 50 Beiträgen in diesem Thread sieht das so aus, dass es ein Entschlüsselungsproblem sein könnte…
    Das lässt sich doch leicht durch ein paar Tests überprüfen:
    • Tritt das Problem auch bei freien Sendern auf?
    • Tritt das Problem bei allen verschlüsselten Sendern auf?
    Wenn das geklärt ist, kann weiter anaIysiert werden, was die genaue Ursache ist.

    In diesem Fall wird mit Oscam entschlüsselt. Da kann in den Log-Files nachgesehen werden, ob es auffällige Meldungen während misslungener Aufnahmen gibt.
  • Es laufen zur Zeit wieder Probeaufnahmen. Bei den ÖR ist der Fehler nicht konstant. Gestern waren dort zwei Aufnahmen erfolgreich.
    Verschlüsselte klappen bisher gar nicht. In einer Stunde bin ich schlauer und melde mich. :thumbup:

    So, Nachtrag:

    ZDF Info HD (nicht verschlüsselt) Aufnahme von 30 Minuten Dokumentation komplett.

    Sky Crime (verschlüsselt): Aufnahme von 45 Minuten ging bis Minute 32, dann Abbruch (…aber schon besser als drei Minuten).

    Warner Comedy HD: Aufnahme von 30 Minuten Sitcom; Aufnahme komplett, aber mit einem wahrscheinlich ca. 30-sekündigem Sprung bei den üblichen 3:02 Minuten.

    Nächste Projekte:
    Oscam Log bei Minute 3:02 ansehen.
    Oscam gegen GBox tauschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiob ()