[Erledigt] Tonprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Tonprobleme

    Mein Vu+ läuft jetzt zufriedenstellend mit Vti-15-0-02, aber seit gestern habe ich ein Tonproblem. Bisher war die Lautstärke der Soundbar beim Radio- und TV-Betrieb gleich (Radio ist intern Soundbar), aus irgendwelchen Gründen muss ich die Bar im TV-Betrieb fast maximal aufdrehen, um etwas zu hören (das Radio dröhnt bei dieser Einstellung). In den Menüs der Soundbar habe ich nichts gefunden, und das optische Kabel steckt sowohl im Vu+ als auch der Soundbar richtig drin.
    Im Menü der Vu+ habe ich auch nichts entdeckt, was auf die Steuerung des Sounds hindeutet, über HDMI kommt der Ton normal am TV an (Direktverbindung Vu+ --> TV). Ich kann mir bei einer optischen Übertragung auch nicht vorstellen, dass der Vu+ einen niedrigen Pegel ausgeben kann, möchte dies als Fehlerquelle gern ausschließen.
  • wie hoch ist die Lautstärke auf der VU eingestellt? Ideal bei mir 95%. Wegen der unterschiedlichen Tonspuren die die Sender anbieten. Downmix bei mir auf der Box aus, da mein AVR mehr als 2 Lautsprecher hat. Wundere mich aber, dass am TV über HDMI nicht auch die Lautstärke hoch drehen musst. HDMI & Optisch identische Pegelausgabe von der Box. Kann man nichts veraendern.
    OT
    Nach einen Neuflash die Lautstärke der Box auf 30% voreingestellt, wenn ich nicht irre.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für den Tipp. Am Fernseher hatte ich auf ca. 30% der maximalen Lautstärke eingestellt, da war der Ton hörbar (für meine Frau, ich bin harthörig, aber in Behandlung).
    Morgen früh werde ich in den Tiefen der Menüs mal suchen und die 95% einstellen. Die LG Soundbar hat je einen Hoch- und zwei Mitteltöner je Kanal sowie einen Subwoofer. Da muss ich wohl den Downmix nicht aktivieren, oder?
  • Was für Tiefen des Menüs ? Mit der FB des Sat Receivers LAUTER stellen und fertig.
    Die Bestückung der Soundbar hat nichts mit dem Downmix zu tun. Kann sie Dolby Digital bzw hat einen entsprechenden Chip eingebaut wovon auszugehen ist bei HDMI oder Digitaleingang dann muss Downmix ausgeschaltet sein ,dann wirkt die FB des SatReceivers natürlich nicht.
    Falls sie HDMI in und out hat dann nutzt man sie evtl vor dem TV.
    Ich empfehle einen Neustart des Sat Receivers wenn man Downmix aus und einschaltet.
    Evtl siehe hier:

    Audiomenü – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • An der Fernbedienung lauter stellen? Das geht bei mir leider nicht, da ich das TV mit der Fernbedienung mit bedienen kann und sich diese Regler auf das TV auswirken und nicht auf die VU. Den Downmix habe ich rausgenommen und Dolby AC3 voreingestellt, da ist es bei 30% Lautstarke an der Soundbar schon ganz ok.
    Eine weitere Frage habe ich noch, da ich gerade im VU Menü bin. Sollte man die Autoresolution einstellen oder nicht? Ich habe kein Pay-TV, und die freien Sender senden nur in 720p.
  • gelbe Taste drücken dann auf den Lautstärke Balken gehen und mit der Pfeil rechts die Lautstärke der Box auf 95% einstellen. Autoresolution brauch es meiner Meinung nicht.
    Dateien
    • Lautstaerke.png

      (311,5 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AV.png

      (289,77 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich habe jetzt die Einstellungen wie auf den Bildern vorgenommen. Zu der Ton-Einstellung kommt man mit der Taste "Audio" auf der Fernbedienung, dann mit den Pfeiltasten unter den gelben Punkt auf "--- Ton ---" gehen, dann kann man auch die Lautstärke von 30 auf 95% hochstellen. Jetzt funktioniert alles wieder. Da dies nicht über die "Menü"-Taste geht, hatte ich es zunächst nicht gefunden.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!