Vu+ duo 4k fährt nach Meldung timers.xml runter und alle Timer sind dann nach dem Wiederhochfahren leer. kaum noch Flashspeicher frei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ duo 4k fährt nach Meldung timers.xml runter und alle Timer sind dann nach dem Wiederhochfahren leer. kaum noch Flashspeicher frei

      Hallo,

      einige Male passiert es (s. Titelzeile).
      Fand als mögliche Ursache eine 3.3GByte große Datei im Flash , die ich mit ls -lahS $(find / -type f -size +10000k) über Putty in Consolenanwendung im Vu fand:

      /var/lib/opkg/VTi-armv7ahf-vfp-neon_static

      Im Forum stand wirklich nicht deutlich drin, ob man sie löschen kann und zögerte zunächst.

      Da das Datum der Datei aber mehr als 4 Wochen zurück lag und ich den VU+ mehrfach komplett aus und wieder eingeschaltet hatte, bin ich von einer reinen Dateileiche ausgegangen, die offensichtlich das System selbst nicht gelöscht hatte.

      Ich habe sie ohne Probleme löschen können und habe nun wieder 85% freien Flash.
      Nun bin ich im Stande auf das 2022-Update zu gehen, falls das Problem wieder auftreten sollte, was wegen "nur 16MByte"-Speicherwarnung, nicht ging.
      Da warte ich erst einmal ab, wie es sich bei mir entwickelt.
      Übrigens gab es auch Bildstillstände in den Aufnahmen, die auch kurz vor den Timercrashs auftreten.

      Ich werde über den Fortgang berichten, wie es meinem VU+ Duo 4k nun geht.

      Schön wäre, wenn jemand der Experten mal erklären könnte, warum solche "Leichen" entstehen und warum, der Vu+ diese nicht selbst löscht.

      Vu+ Duo 4k Version 2022-11-09-VTI-master (6d5893951); Image: Relaise 10.0.01 (BUILD: 2020-09-21)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuser_neuer () aus folgendem Grund: genauere Daten des Receivers

    • Warum postest du im Bereich "Allgemeines Solo2"?

      Da du nicht darüber schreibst, welche Datei den Flash blockiert hat, kann man auch nichts zur Ursache sagen. Die Größe der Datei lässt vermuten, dass es sich um eine Aufnahme handelt. Das System weiß nicht, ob das beabsichtigt ist und löscht die Datei daher natürlich nicht automatisch.
    • Die o.g. Datei "/var/lib/opkg/VTi-armv7ahf-vfp-neon_static" beinhaltet offensichtlich Beschreibungen der auf dem Feed verfügbaren files.
      Warum die ab und zu auf mehrere GB anwächst, weiß ich nicht und ist hier auch noch nicht passiert. Aktuell ist das File ca. 2,6MB groß.

      Im Forum gibt es immer wieder mal Threads, in denen genau das "Phänomen" beschrieben wird, in meiner Erinnerung ohne Lösung/Grund.
      Ich glaube @rdamas oder @Rick hatten sich mal dazu geäußert?

      @vuser_neuer
      Wenn der Flash vollgeschrieben ist, kann die timers.xml beim Runterfahren nicht mehr gespeichert werde und deswegen ist sie beim nächsten Start leer.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja. Die Datei (eine von mehreren in dem Verzeichnis) wird angelegt, wenn du "opkg update" ausführst. Wenn die so groß wird, gab es vielleicht während des "opkg update" ein Problem mit der Internet-Anbindung.

      "opkg update" wird auch ausgeführt, wenn du im VTi ein Plugin installieren möchtest.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • GaborDenes schrieb:

      Die o.g. Datei "/var/lib/opkg/VTi-armv7ahf-vfp-neon_static" beinhaltet offensichtlich Beschreibungen der auf dem Feed verfügbaren files.
      Warum die ab und zu auf mehrere GB anwächst, weiß ich nicht und ist hier auch noch nicht passiert. Aktuell ist das File ca. 2,6MB groß.

      Im Forum gibt es immer wieder mal Threads, in denen genau das "Phänomen" beschrieben wird, in meiner Erinnerung ohne Lösung/Grund.
      Ich glaube @rdamas oder @Rick hatten sich mal dazu geäußert?

      @vuser_neuer
      Wenn der Flash vollgeschrieben ist, kann die timers.xml beim Runterfahren nicht mehr gespeichert werde und deswegen ist sie beim nächsten Start leer.
      Mich hat es erstaunt, dass timers.xml nicht auf der Festplatte, sondern im Flash liegt (/etc/enigma2/timters.xml). Damit ist es erst einmal plausibel, warum nach dem Neustart jeweils die Timer weg waren.
      Mit viel Glück führte das Ergänzen oder Ändern der Timer am Gerät für eine neue Aufnahmeplanung, dann zum Runterfahren (weil es nicht ins Flash geschrieben werden konnte).
      Dann ist einiges schlüssig.
      @rdamas mag auch recht haben, dass sich diese Datei durch Internetabstürze bilden könnte. Allerdings habe ich kein VTI-Plugin installiert (nicht wissentlich). Wenn dazu die Epg-Daten zähle und die übers Internet kommen sollten dann ja. Allerdings habe ich angenommen, dass das alles von den Sendern über Satelit stammt, denn es sollte keine Verpflichtung geben, überhaupt ein Internet zu besitzen, um einen SatReceiver zu betreiben oder irre ich mich da ?

      Wo kann ich ggfs verhindern, dass sich VTI-Plugins installieren ?

      Sorry, für meine einfache Darstellung und ggfs. schlechtes Antworten, da ich dies ganze Kommunikationssystem erst seit einigen Stunden kenne.

      Zuletzt noch: Flash "verschleißt" durch Schreibzylen. Flash on-chip viel viel schneller als prozessorexterne Flash. Diese könnten 100000 Zyklen erreichen.
      Wenn jemand etwas für die Hardware des VU+ wissen sollte, dann wäre es hilfreich die Schreibzyklen zu erfahren. Bei 100000 Zyklen hätte ich keine Angst.
      Wenn meine Frau täglich diese Timer 1mal verändert, würde das Gerät noch 274 Jahre halten und dann kann man es so programmieren. Flash on chip, kann aber meistens nur einige 100 Zyklen und dann wäre
      der Flash nach 3 Jahren bei uns defekt und damit das ganze Gerät.Die Nutzungsdauer sollte >15 Jahre betragen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vuser_neuer () aus folgendem Grund: Buchstaben vergessen

    • vuser_neuer schrieb:

      Mich hat es erstaunt, dass timers.xml nicht auf der Festplatte, sondern im Flash liegt (/etc/enigma2/timters.xml). Damit ist es erst einmal plausibel, warum nach dem Neustart jeweils die Timer weg waren.
      Das gesamte Image und alle Einstellungen und Konfigurationen liegen im Flash.
      Auf der Festplatte liegen nur die Aufnahmen.
      Aus dem Flash verschwindet auch nichts, wenn die Box einen Neustart macht.
      Das Problem war hier, dass der Flash voll war und die Datei timers.xml deswegen nicht mehr geschrieben werden konnte.

      vuser_neuer schrieb:

      Wo kann ich ggfs verhindern, dass sich VTI-Plugins installieren ?
      Da muss man nichts verhindern. Es installieren sich keine VTI-Plugins.
      Plugins muss man aktiv installieren.

      vuser_neuer schrieb:

      Wenn dazu die Epg-Daten zähle und die übers Internet kommen sollten dann ja. Allerdings habe ich angenommen, dass das alles von den Sendern über Satelit stammt
      Welches EPG-Plugin ist denn aktiv?


      Es werden EPG-Daten zusammen mit dem Video-Stream von den Sendern übertragen. Diese EPG-Daten sind die übliche Quelle. Das Plugin EPGrefresh sorgt dann nur dafür, dass alle Programme regelmäßig angezappt werden, um von dort die EPG-Daten einzusammeln. Das läuft komplett ohne Internet.

      Es gibt auch Internet-Quellen für EPG-Daten. Diese werden dann mit dem Plugin EPGimport geladen. Ich schätze aber, dass das nicht auf der Box aktiv ist.
    • @RickX war schneller...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Naja, meine Solo4k ist über 7 Jahre alt und täglich in Benutzung - keine Ausfallerscheinungen bisher.

      Kannst ja gerne mal weiterrechnen: wieviele Flash-Zellen hat deine Duo4k, und was musst du unternehmen, damit du jede dieser Zellen wie du sagst 100000 mal überschrieben bekommst?

      Ich rechne damit, dass meine Solo4k die nächsten 8 Jahre auch noch übersteht. Vielleicht gibt's bis dahin aber ein Gerät mit für mich größeren Spaßfaktor.

      Nächster Punkt: klar kannst du deine Box ohne Internet betreiben, dann wäre dieser Fehler auch sicher nicht aufgetreten, weil du kein Update durchführen kannst. Aber auch hier: macht (mir jedenfalls) keinen Spaß.

      Die normalen EPG-Daten werden mit dem Sende-Signal ausgeliefert, dafür braucht's kein Internet.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • vuser_neuer schrieb:

      dann wäre
      der Flash nach 3 Jahren bei uns defekt
      Deine Sorgen möchte ich haben... HM-Sat als Board-Sponsor gibt 3 Jahre Garantie/Gewährleistung.
      Meine älteste Box ist ca. 10 Jahre alt und steht bei nem guten Kumpel.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • O.k. EPG-Daten wie meinerseits erwartet nur über Satellit. Leider habe ich keine Ahnung, wie man herausbekommt, was in dem Gerät alles aktiv ist. Da müsste mir schon jemand sagen, welche Daten wo zu erfassen sind, damit ich sie hier bekanntgeben kann.
      Es werden eben Timer von manuell über das Menue eingestellt (eher selten), aber bequemer Weise meistens über EPG.
      Rufe ich EPG auf, erscheint die Überschrift "Cool Nice Guide" über dem ganzen Fenster, wo man dann auswählt.
      Was anderes kenne ich nicht.

      Es bleibt letztlich für mich nur die Frage offen, warum überhaupt diese 3.3GByte Datei ins Flash geschrieben wurde. Die Folgesymptome sind dann schon klar(Timerversagen, weil Speicher schon voll).
      Ich werde nur sehr aufmerksam sein, unter welchem Umständen es möglicherweise wieder passiert und kontrolliere öfter mal die Flashauslastung, die nun bei mir bei 18% liegt, nachdem ich die 3.3GByte gelöscht hatte.

      Ich habe noch ein weiteres älteres Gerät einen Vu+ duo. Dort ist auch eine sehr große Datei bereits Mitte 2021 angelegt worden, sodass der Füllgrad bei 89% dort liegt.
      Wenn es dort mal eng werden sollte, werde ich die auch einfach löschen, da es ja die Software nicht selber macht.
      Diese könnte ich auf meinen PC ziehen und mal mit einem Editor reinschauen, vielleicht erscheint was leserliches in der Datei. Es wird sicher ganz ähnliche Gründe gehabt haben, die so einen Klopfer erzeugt.
      Vielleicht bin ich es als User, der die Software machmal überlastet.
    • vuser_neuer schrieb:

      Ich habe noch ein weiteres älteres Gerät einen Vu+ duo. Dort ist auch eine sehr große Datei bereits Mitte 2021 angelegt worden, sodass der Füllgrad bei 89% dort liegt.
      Du schreibst immer sehr lange Beiträge. Was etwas fehlt sind aber konkrete Fakten.
      Ist es so schwer, statt „eine sehr große Datei“ auch den Namen so einer Datei zu nennen?

      Die Datei VTi-armv7ahf-vfp-neon_static gehört zur Software-Paketverwaltung der Box.
      Dass da etwas beim Software-Update und der Aktualisierung der Paketliste schiefgegangen sein muss, ist ja schon erklärt worden. Wann und warum so etwas passiert, kann keiner sagen. Das ist aber in Einzelfällen schonmal aufgetreten. Das hat nichts mit User-Verhalten zu tun…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Leider habe ich die 3.3GB große Originaldatei nicht mehr. Sie hieß tatsächlich VTi-armv7ahf-vfp-neon_static und war diese 3.3GB groß. Nichts anderes habe je gemeint oder behauptet.

      Nun habe ich vom alten Gerät Vu+ duo die Datei VTi-mips32el_static und diese ist 2.96GB groß !! mir angesehen.

      Ja es werden verschiedene packages darin leserlich beschrieben (32000 Zeilen lang und sauber durch Leerzeilen abgetrennt) und dann endet diese mit Gigabyte von jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
      Dieses j ist Hexadezimal 6A .

      Hier das Ende davon, bis der Unsinn passiert:
      Spoiler anzeigen

      Package: libcdio++0

      Version: 0.82-r0

      Depends: libgcc1 (>= 4.9.2), libstdc++6 (>= 4.9.2), libcdio12 (>= 0.82), libc6 (>= 2.21)

      Provides: libcdio++

      Section: libs

      Architecture: mips32el

      Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>

      MD5Sum: cbe73e3015c5376f88261b993e746a87

      Size: 4498

      Filename: libcdio++0_ibrary jjjjjjjjjjjjjjjj

      jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj.............


      Mehr kann ich erst nicht dazu beitragen, wenn das Problem wieder kommt, werde ich mich melden.
    • Es ging in meiner Frage ja nicht um die Datei von der Duo4k, sondern um die andre Datei, die auf der alten Duo liegt.
      Die Datei VTi-mips32el_static ist auch eine Paket-Liste aus der Software-Verwaltung.
      Die kannst Du direkt auch löschen. Die Datei funktioniert sowieso nicht...

      Es wäre hilfreich, wenn Du deine Boxen und die installierten VTI-Versionen in dein Profil eintragen würdest.
      Dann könnte man dir auch sagen, was Du nach dem Löschen der Datei als nächstes machen solltest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Habe es nach bestem Wissen ins Profil eingetragen.
      Mache ganz sicher viele Fehler in der Handhabung dieses Kommunikationstools. Bin gerade erst dabei alles irgendwie kennenzulernen.
    • Das wir alles Schritt für Schritt einfacher werden ;)

      Bei der Box-Auswahl im Profil kann man mehrere Boxen auswählen (mit CTRL bzw. STRG-Taste in der Auswahl anklicken)
      Beim Image reicht im Profil die VTI-Version. Die Build-Information ist da nicht nötig.

      Du hast jetzt eingetragen, das auf der Duo 4k SE das 10.0.01 läuft. Ist das richtig? Ich glaube, das 10er läuft auf der alten überhaupt nicht...
      Bei der alten Duo2 hast Du 15.0.0 eingetragen.
      Kann es sein, dass Du das verwechselt hast und das eigentlich andersrum ist?
      Das würde auch das Build-Datum von 2015 bei der Duo2 erklären...

      Das aktuelle Image ist 15.0.02. Das läuft auf beiden Modellen. Meine Duo2 läuft problemlos mit 15.0.02.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Du hast jetzt eingetragen, das auf der Duo 4k SE das 10.0.01 läuft. Ist das richtig?
      Mein Fehler, richtig ist VTI 15.0.01 . Der Vu+ duo² hat die VTI 15.0.00.
      So wie es nun im Profilbild erscheint ist es korrekt.

      Das Problem großer Dateien in der Verzeichnis gibt es offensichtlich schon länger und auf vielen verschiedenen Hardwareversionen, wie ich an anderen Stellen gefunden habe.

      Ich habe eines der Fälle als Link dahin hier eingefügt. Da war es noch eine VTI 11.0.1 und der Beitrag vom Febr. 2018

      von BeckJ Position 15 dort