Unicable - grundsätzliche Verständnis Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable - grundsätzliche Verständnis Fragen

      Ich hab mich jetzt schon durch Wiki und das Forum hier durchgewühlt aber ein paar Fragen bleiben noch unbeantwortet.
      1. Meine Uno 4k se hat 8 Empfänger, muss ich jedem ein eigenständiges Userband vergeben? (Im Wiki steht kann aber nicht muss)
      Dann kann ich 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen, egal ob High oder Low Band, Hor oder Ver?
      2. Wenn ich 2 Uno 4k se und 2 Fernseher in der Wohnung laufen habe brauche ich insgesamt 18 verschiedene Userbands?!? Wenn ich einen Unicable Multischalter mit 16 UBs und 2 UC Ausgänge habe kann jeder Ausgang alle UBs verwenden ohne sich gegenseitig zu stören oder sind die 16 UBs nur gesamt auf beide Ausgänge routbar also Ausgang 1: UB 1-8 und Ausgang 2: UB 9-16?
      3. Wenn ich einen Unicable Multischalter habe, der mit Wideband LNBs arbeiten kann ändert sich an der Verteilung etwas weil es ja dann nicht mehr 4 sondern nur noch 2 Ebenen zu verteilen gibt?
    • 1.Jeder Tuner den du nutzen willst, braucht ein Userband. Jeder Tuner kann dann einen Transponder mit mehreren Sendern empfangen. Mit 8 Tunern sind mehr als 8 Aufnahmen möglich.
      2. Ja
      Die Zusatzfrage kann man nur beantworten, wenn du den Multischalter nennst
      3. Nein
    • 1. Kann ist richtig, sinnvoll sind aber 8 UB, damit du ohne Einschränkung bist. Aufnehmen kannst du von 8 beliebigen Transpondern, ca. 40 Sender gleichzeitig (ausgehend von 5 Sendern pro Transponder)
      2. Jeder verwendete Tuner muß mit einem eigenen UB konfiguriert werden, doppelte Vergabe kann zu Problemen führen. Ausgehend von 2 Uno4KESE würde ich die TV nicht versorgen.
      3. Ein Wideband-LNB ändert nichts an der Physik, es gibt weiterhin 4 Sat-Ebenen, das hat aber nichts mit der Vergabe der UB nach dem MS zu tun.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn das ein Unicable MS mit 2 Ausgängen mit je 16 SCR Frequenzen ist redet man über 2 Stammleitungen. Je Stammleitung dürfen keine Frequenzen doppelt vergeben werden. Eine Box an Stammleitung 1 und die Zweite über Stammleitung 2 kannst das machen. Verteilungen über Diodenentkoppelten Verteiler sind keine 2 Stammleitungen.
    • wolferl62 schrieb:

      3. Wenn ich einen Unicable Multischalter habe, der mit Wideband LNBs arbeiten kann ändert sich an der Verteilung etwas weil es ja dann nicht mehr 4 sondern nur noch 2 Ebenen zu verteilen gibt?
      Das kommt darauf an, was Du unter "an der Verteilung" verstehst:

      Für die Verteilung nach einem "Unicable-Multischalter" spielt Quattro-/Wideband-Zuführung keine Rolle. In der Ansteuerung des Einkabelumsetzers durch den Receiver / TV wird heutzutage so getan *), als würde weiterhin von einem Quattro-LNB mit Umsetzung um 9750 MHz für Low- bzw. 10600 MHz für Highband gespeist. Für diesen eher logistischen Teil ändert sich nichts.

      Hingegen ändert sich für die Signalzuführung bis zum "Unicable-Multischalter" nicht nur, dass es mit Wideband keine Unterscheidung Low-/Higband mehr gibt und damit nur noch zwei Ebenen (zwei Kabel), sondern auch, dass etwas höhere Frequenzen genutzt werden, die vom Kabel stärker gedämpft werden. Außerdem kann für Wideband bzw. die damit verbundenen etwas höheren Eingangsfrequenzen der mind. geforderte Eingangspegel etwas höher liegen. Auch das wird oft unkritisch sein, bedeutet aber doch eine gewisse Veränderung.



      * / btw.: Wideband spielte schon lange zurück für "Unicable" eine Rolle mit dem LNB UAS 481 von KATHREIN, das intern mit Wideband (10200 MHz) arbeitete. Damals hatte man sich noch ganz streng an die "Unicable"-Norm EN 50494 gehalten, wonach die LNB-Oszillatorfrequenzen ins Einkabel-Kommando eingehen. Das hatte aber zur Folge, dass man die Endgeräte von 9750/10600 MHz auf 10200/10200 MHz umkonfigurieren musste. Blöd vor allem dann, wenn ein Receiver / TV dies gar nicht zuließ. Inzwischen handelt man das anwenderfreundlicher, indem man die Anpassung ans LNB im Einkabelumsetzer vornimmt.
    • hgdo schrieb:

      1.Jeder Tuner den du nutzen willst, braucht ein Userband. Jeder Tuner kann dann einen Transponder mit mehreren Sendern empfangen. Mit 8 Tunern sind mehr als 8 Aufnahmen möglich.
      Die "mehr als 8" gehen dann aber nur wenn zufälligerweise der Sender in einem der Transponder enthalten ist.
      Aber gut, wann braucht man schon mehr als 6 Aufnahmen gleichzeitig...

      Die Zusatzfrage kann man nur beantworten, wenn du den Multischalter nennst
      Steht noch nicht fest, deswegen ja auch meine Fragen um nicht das Falsche zu kaufen.

      GaborDenes schrieb:


      2. Jeder verwendete Tuner muß mit einem eigenen UB konfiguriert werden, doppelte Vergabe kann zu Problemen führen. Ausgehend von 2 Uno4KESE würde ich die TV nicht versorgen.
      Rein theoretisch: Wenn der Multischalter nur insgesamt 16 UBs machen könnte wäre es möglich den Unos je 7 UBs zu vergeben und den Fernsehern jeweils einen.

      Aber ich habe inzwischen gesehen, das es Multischalter gibt die 32 UBs können mit 2 Stammleitungen.

      Danke, ich denke, der Nebel hat sich etwas gelichtet und ich kann mal auf Einkaufstour gehen.
      Irgendwelche Stolpersteine auf die man trotzdem Acht geben muss?
    • wolferl62 schrieb:

      das es Multischalter gibt die 32 UBs können mit 2 Stammleitungen.
      2 x 16 Ja, 2 x 32 wenn überhaupt, aber eher nicht. Modellbezeichnung MS mit 2 Stammleitungen & jeweils 32 SCR's? Oft ist es so, dass bei 1 Unicable- mit 32 SCR's + 1 Legacyanschluss man die umprogrammieren kann auf 2 x 16 Userbänder. Das Programmiergerät kostet i. d. R. so viel wie der Multischalter selbst. Wenn der MS 2 x 16 SCR's anbietet sollte es kein Problem sein 8 SCR's für jeden FBC-Tuner + jeweils 1 SCR für jeden TV. 2 diodenentkoppelte Verteiler zur Splittung der jeweiligen Stammleitung wären dann erforderlich. 2 FBC-Tuner über 4 Antennenkabel mit herkömmlichen Signal für nur Astra bräuchte es gar kein Unicable. In Sume auf beiden Boxen die 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      2 FBC-Tuner über 4 Antennenkabel mit herkömmlichen Signal für nur Astra bräuchte es gar kein Unicable. In Sume auf beiden Boxen die 4 Satebenen gleichzeitig verfügbar. ;)
      Ja, aber in die jeweiligen Räume gehen nur je 2 Kabel rein.
      Und die Uno 4k se könnte auch nur einen FBC Tuner.
    • OT
      Anders ausgedrückt, 2 Uno 4K SE im Haushalt mit jeweils 2 Antennenkabel, gleichzeitig Sender von 16 Transponder der 4 Astra-Satebenen verfügbar. ;) Es spricht aber nichts gegen Unicable. Sollte nur ein Hinweis sein.
      /OT
    • 2 Haushalte vorteilhaft wenn es für jeden Haushalt eine separate Unicable-Stammleitung gibt. Kann man sich nicht gegenseitig stören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      wolferl62 schrieb:

      das es Multischalter gibt die 32 UBs können mit 2 Stammleitungen.

      2 x 16 Ja, 2 x 32 wenn überhaupt, aber eher nicht. Modellbezeichnung MS mit 2 Stammleitungen & jeweils 32 SCR's? Oft ist es so, dass bei 1 Unicable- mit 32 SCR's + 1 Legacyanschluss man die umprogrammieren kann auf 2 x 16 Userbänder.
      Der hier öfters empfohlene IDLU-UWT110-CUO1O-32P verfügt zwar über einen (auch) mit "L" für Legacy bezeichneten Ausgang, den man aber neben "Unicable" an Port 1 gar nicht fix auf nur Legacy programmieren kann. Auslieferungszustand war zumindest "Unicable (Shared Output)" mit 32 UBs an beiden Ausgängen (Stammleitungen) und Legacy als Option (automatische Umschaltung) für den zweiten Ausgang. Nur dass dabei ohne Legacy-Option zwar von beiden Ausgängen (Stammleitungen) auf alle 32 UBs zugegriffen werden, ein UB aber nicht zeitgleich an beiden Ausgängen genutzt werden kann. Von der Nutzbarkeit verhält sich das wie 1x32 UBs mit internem Verteiler (.. wobei das anders realisiert wird.).

      Das 32. UB 2148 MHz kann aber nicht funktionieren, für die anderen ist das (mit Blick auf "breite Transponder") zumindest grenzwertig. KATHREIN macht max. 30 UBs in 40 MHz Abstand und weist bereits dafür darauf hin, dass die Funktion nicht gesichert ist.
    • raceroad schrieb:

      Das 32. UB 2148 MHz kann aber nicht funktioniere
      Die Aussage ist etwas zu pauschal. Ob es funktioniert, hängt von vielen Parametern ab und ein Userband auf dieser Frequenz ist zweifellos eine schlechte Lösung. Hier allerdings funktioniert es problemlos.
    • wolferl62 schrieb:

      Ich brauch ja auch keine 32, ich brauch 18.

      Ob die wirklich gebraucht werden, kann man hinterfragen (... und wurde hier auch schon hinterfragt). Denn man wird vmtl. sehr selten einen Unterschied zwischen sieben oder acht zur Verfügung stehenden (virtuellen) Tunern merken. Wobei man für jeden TV mittelfristig auch zwei Frequenzen einplanen könnte.

      Aber die MS können entweder 16 oder 32.

      Stimmt so pauschal auch nicht: ESD 1524 bietet im Modus B 12 + 12 UBs – also zusammen 24. Dabei ist das bei den Einkabelumsetzern mit digitaler Aufbereitung nur eine Frage der Software. Hardwareseitig wird der ESD 1524 i.W. dem ESD 1532 mit auch 30 UBs oder 32 in zwei verschiedenen Aufteilungen (16+16 oder 24+8) entsprechen. Und z .B. den oben verlinkten Inverto könnte man frei auf zusammen 32 Frequenzen für beide Ports mit beliebiger, aber fester Aufteilung (Modus "Unicable (Independent Output)" ) programmieren (... verbunden mit einer Anhebung der Userband-Bandbreite).



      hgdo schrieb:

      Die Aussage ist etwas zu pauschal. Ob es funktioniert, hängt von vielen Parametern ab und ein Userband auf dieser Frequenz ist zweifellos eine schlechte Lösung.

      Ich habe mich am üblichen und laut Aufdruck auch für den VU+ FBC-Tuner nur bis 2150 MHz spezifiziertem Tuner-Eingangsfrequenzbereich orientiert. Wenn man davon ausgeht, kann es mit nur 2 MHz Abstand nicht funktionieren.

      Hier allerdings funktioniert es problemlos.

      Das klang auch schon anders:

      hgdo schrieb:

      SCR 31 liegt bei 2148 MHz. Rechnet man noch die halbe Bandbreite von 30 MHz hinzu, beträgt die oberste Frequenz 2163 MHz.
      Der Empfangsbereich der Tuner endet eigentlich bei 2150 MHz. Die Grenzen sind nicht scharf gezogen, aber der Inverto bewegt sich am äußersten Rand der Spezifikation bzw. darüber.

      Ich hatte mit SCR 31 auch schon Probleme, bei anderen Boxen ging es.
    • raceroad schrieb:

      Ob die wirklich gebraucht werden, kann man hinterfragen...
      Genau. Das ist ja der neue Leistungssport in Foren. Erst mal alles hinterfragen was als Vorgaben angegeben ist.
      So kann man einen Thread unnötig in die Länge ziehen ohne das dabei was heraus kommt.
      Wobei man für jeden TV mittelfristig auch zwei Frequenzen einplanen könnte.
      Kein Problem, hab ja dann noch 14 in Reserve. ;)
    • was hier geschrieben wurde, die Antworten auf den Thread-Titel. Sogar recht detailliert. Wenn für Dich jetzt alles klar, bitte einen Moderator hier zu schliessen. :)
    • wolferl62 schrieb:

      Genau. Das ist ja der neue Leistungssport in Foren. Erst mal alles hinterfragen was als Vorgaben angegeben ist.So kann man einen Thread unnötig in die Länge ziehen ohne das dabei was heraus kommt.
      Schon vergessen, dass es Deine Frage war, ob jedem "Tuner" ein Userband zugewiesen werden muss:

      wolferl62 schrieb:

      Ich hab mich jetzt schon durch Wiki und das Forum hier durchgewühlt aber ein paar Fragen bleiben noch unbeantwortet.
      1. Meine Uno 4k se hat 8 Empfänger, muss ich jedem ein eigenständiges Userband vergeben?
      Die Frage war zwar schon beantwortet, weswegen ich mich alleine deswegen nicht noch einmal gemeldet hätte. Aber Dir hat offenbar der Überblick über Einkabelumsetzer mit anderer Aufteilung der Userbänder gefehlt. Hätte ja hilfreich sein können, den Horizont zu erweitern. Und im Rahmen dessen habe ich auch von meiner Seite noch einmal bekräftigt, dass man nicht "muss".

      Wenn Du nur das als Belästigung sehen möchtest, ohne die Hinweise auf alternative Einkabelumsetzer wertzuschätzen, ist das halt so. Ich bitte dann um Entschuldigung, Deine Sphären gestört zu haben.
    • raceroad schrieb:

      Das klang auch schon anders:
      Vor 3 Jahren ging es um die Zero 4K, da läuft es bei mir auch heute nicht auf 2148 MHz.

      Hier geht es um die Uno 4K SE, da geht es bei mir (und auch auf der Duo 4K SE).