W-LAN Stick TP-Link ARCHER T4U AC1300 V3.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In die Box stecken, ausprobieren; wenn's nicht klappt: USB-Vendor und Device-ID auslesen.

      Dafür musst du dich allerdings auf der Box einloggen können und den Befehl lsub ausführen, wenn der Stick eingesteckt ist (das ginge auch an einem anderen Computer mit Linux drauf).

      Die Ausgabe dann mal hier posten - dann kann man suchen, ob und was für einen Treiber es gibt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Treiber gibt es schon, nur keine fertig übersetzen Module; bei OATV habe ich auch keine gesehen. Ich stecke da keine Energie rein - mein letzter Versuch nen Wlan-Treiber für unsere Boxen zu übersetzen ist auch fehlgeschlagen.

      @disco69: besorg dir besser einen unterstützten Stick (Vu+ vom Bordsponsor), einen Wlan-Repeater, DLAN, oder am besten: ein Ethernet-Kabel bis zum Router.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habe einen TP-Link T3U mit VTI 15 zum laufen gebracht, der hat auch den 88x2bu Chipsatz. Der Treiber in VTI 15 hat leider nur 2 USB VID/PID einkodiert. Der T3U hat Ids 2357:012D, wird nicht erkannt.

      Eigentlich sollte es möglich sein die USB ID dynamisch zuzuordnen. Dazu Treiber manuell laden mit modprobe 88x2bu, dann im sysfs das korrespondierenden Verzeichnis finden, das war
      /sys/bus/usb/drivers/rtl88x2bu/. Dann dem USB Subsystem die USB ID des Sticks mitteilen
      echo 2357 012D > /sys/bus/usb/drivers/rtl88x2bu/new_id (könnte man mit udev rule automatisch ausführen) Das hat leider nicht funktioniert, der Treiber erkennt den Stick nicht.

      Ich habe dann einfach das Treiberbinary gepatched. Dazu die USB ID finden die der Treiber unterstützt mit depmod -a -n | grep 88x und eine davon auswählen, und mittels Hexeditor im Treiber mit der des Sticks überschreiben (bei dem 88x2bu Treiber im VTI image ist die USB ID 2x abgespeichert, einmal binär (little endian), einmal in ASCII im alias string. Beide ersetzen, bei hex Großbuchstaben verwenden). Das hat funktioniert, der Treiber wird geladen.

      Zumindest in der AtileHD Skin gab es noch ein Problem, Die GUI schreibt beim WLAN Setup in Files /etc/wpa_supplicant.conf.wlan0 und /etc/net/interfaces, in letzterem wird aber wpa_supplicant.wlan0.conf eingetragen. So startet das WLAN nicht. Das kann man mit einem symlink beheben.