Vu+ zero 4K not start from deep shutdown

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vu+ zero 4K not start from deep shutdown

    Hallo,
    Ich habe VU+zero4k mit VTi15.0.0, wie es veröffentlicht wird, keine Plugins. Ich habe die Vu+zero4k so eingestellt, dass sie immer in den tiefen Shutdown geht, sowohl kurz als auch lang gedrückt. Das Problem ist, dass Vu+zero4k manchmal nicht startet und aus- und wieder eingeschaltet werden muss. Wo kann das Problem sein?
    Könnte es ein HDMI-CEC-Problem sein? An HDMI CEC habe ich nichts verändert.
    Vielen Dank
  • Ich denke das die Box nicht komplett runter fährt, deshalb auch nicht wieder startet. Dies kann mehrere Ursachen haben, angefangen von einem Plugin über das Netzwerk bis hin zur Hardware. Ich denke da an das Netzteil.

    Mfg.jalsilax
  • Oder die Box ist mittlerweile Speicherweise überfordert… Nach VTi 15 installation ist noch wenig Speicher frei…. Mal nachsehen über ‘Gelb lang’
  • Meine Zero 4K startet immer problemlos aus DS. Flash neu - ist wahrscheinlich das einfachste.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • jalsilax schrieb:

    Ich denke das die Box nicht komplett runter fährt, deshalb auch nicht wieder startet. Dies kann mehrere Ursachen haben, angefangen von einem Plugin über das Netzwerk bis hin zur Hardware. Ich denke da an das Netzteil.

    Mfg.jalsilax

    Ich denke, ich werde CEC-drath in HDMI-Kabel schneiden. Nur um sicherzugehen, dass der Fernseher VUzero4k nicht am vollständigen Herunterfahren hindert.
    Das Vuzero4k ist 1 Monat alt, dem nackten VTi15-System wurde nichts hinzugefügt. Keine Plugins, keine Apps.

    Soll ich auch die +5V-Verbindung abschneiden? Es ist ein dummes System, wenn beide Geräte an diesem Pin Strom liefern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sky59 ()

  • "Herunterfahren" gibt es nicht, nur "Ausschalten" oder "Standby". Dabei ist Ausschalten = Deepstandby
  • Du kannst das HDMI CEC im Menü deaktivieren und Du brauchst auch nichts durchtrennen. Du kannst die Box händisch in den Deepstandby oder auch per Aufgabe. Ansonsten den Rat von caju befolgen und die Box neu flashen.

    Mfg.jalsilax
  • Ich habe bereits ein HDMI-Kabel vorbereitet. Es war schon ohne CEC-Verbindung (älterer Typ), aber ich habe auch die +5V-Verbindung getrennt. Es ist die dümmste Idee, dass jeder HDMI-Port +5V auf diese Verbindung drückt. Dann gibt es viele Möglichkeiten, ob es sich um ein Sink- oder Source-Gerät handelt. Die Grenze für den Strom beträgt 55mA. Mir ist in dieser Situation dieses blöde Verhalten aufgefallen: Vuzero4k war bereits im regulären Deep Shutdown. Der Fernseher war im Standby. Ich habe das Netzteil für Vuzero4K entfernt und es wurde vom Fernseher über dieses 5-V-Kabel in HDMI versorgt !!! Ich habe keine Ahnung, was passieren würde, wenn ich versuche, Vuzero4k zu starten, während ich mit einer begrenzten Stromquelle von 55 mA versorgt werde?! Wie gesagt ich habe noch nie das dümmste System gesehen. Ich habe dieses HDMI-Kabel bereits ohne CEC und ohne +5V an PC und Monitor getestet. Es funktioniert normal. Ich glaube, es ist besser für VUzero4k, dieses Kabel zu verwenden, um eine Beschädigung des Systems aufgrund einer unzureichenden Stromversorgung zu vermeiden.

    Beachten Sie, dass dieses Bild auf dem Anschluss des Geräts angezeigt wird. Es ist kein Kabelstecker, auf Kabel ist es gespiegelt! Also habe ich die Verbindung 13 und 18 gekappt.

    Ich habe die Kabel-Plastikisolierung auf eine Länge von ca. 4cm geschnitten, die Darm entfernt, die Drath gefunden, abgeschnitten, die Enden isoliert und mit Schrumpfschlauch wieder verschlossen. Nicht mit den Anschlüssen spielen.
    Dateien
    • HDMI_CEC.png

      (743,17 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kabel.png

      (459,3 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sky59 ()

  • die Box wird ohne 12 Volt Netzteil nicht starten und kann daher den TV über HDMI gar nicht belasten. ;) Oder ich hab was falsch verstanden. Du bist der Erste wo ich lese, dass die 5 Volt am HDMI Probleme bereiten. Das HDMI Konsortium wird sich in Bezug auf die 5 Volt was gedacht haben und das nicht wegen einer Laune implementiert haben. Ohne das genau zu wissen, könnte das wie bei Scart eine "Hilfsschaltspannung" sein. Eine "Stromversorgung" wird das sicher nicht sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Es ist immer wieder erstaunlich, welche abenteuerliche Theorien auf Basis von Halbwissen bzw. Unwissen verbreitet werden.
  • hier anscheinend nicht nur Theorie, wenn ich mir das Foto vom HDMI Kabel anschaue. Auf sowas muss man erst mal kommen. Hoffen wir mal dass in Folge nicht alle zur Schere greifen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    die Box wird ohne 12 Volt Netzteil nicht starten und kann daher den TV über HDMI gar nicht belasten. ;) Oder ich hab was falsch verstanden. Du bist der Erste wo ich lese, dass die 5 Volt am HDMI Probleme bereiten. Das HDMI Konsortium wird sich in Bezug auf die 5 Volt was gedacht haben und das nicht wegen einer Laune implementiert haben. Ohne das genau zu wissen, könnte das wie bei Scart eine "Hilfsschaltspannung" sein. Eine "Stromversorgung" wird das sicher nicht sein.

    Ich beschreibe die Situation noch einmal:
    1- Vuzero4k im Deep Shutdown (0,5 W Stromverbrauch) - VU-Symbol blitzt ein wenig (ich habe VTi15.0.0)
    2- Fernseher im Standby-Modus (per Fernbedienung ausgeschaltet)
    3- VU-Stromversorgung von der 230-V-Steckdose entfernt
    4- VU - Symbol auf Vuzero4K bleibt Blitz (!)

    Für mich ist das alles andere als überhaupt nicht normal. Ich sage nicht, dass dies mein Problem ist, VUzero4K nicht mit der Fernbedienung zu starten, aber ich fange Schritt für Schritt an, alle Auffälligkeiten zu beseitigen. Ich mag es einfach nicht, zwei 5-V-Netzteile miteinander zu verbinden! Eine von VUzero4k und eine von TV hdmi. Diese 5-V-Versorgungen müssen also sehr gut ausgelegt sein, um mit einer Strombegrenzung von 55 mA zu arbeiten und in der Lage zu sein, Senke/Quelle zu sein.

    Wenn TV oder VU nicht perfekt gestaltet sind, kann dies zu Problemen führen. Dasselbe gilt für CEC: Ich habe irgendwo gelesen, dass einige Einstellungen in der VU beim Einschalten immer auf die Standardeinstellungen für CEC zurückgesetzt werden. Das Beste für mich, CEC komplett zu ignorieren - ich brauche es auch nicht, weil es kein gemeinsames Protokoll dafür gibt. Jeder Hersteller verwendet nicht genau die gleichen Protokolle.

    hgdo schrieb:

    Es ist immer wieder erstaunlich, welche abenteuerliche Theorien auf Basis von Halbwissen bzw. Unwissen verbreitet werden.
    Darauf zu antworten ist schon Zeitverschwendung
  • bei meinen VU's im Deepstandby wenn ich den Netzstecker ziehe dauert es ca. 20 Sekunden bis sich die Elkos entladen haben und die Kontroll-LED aus geht. Egal ob der TV ein oder aus ist. Bei meinen Boxen wenn stromlos und TV ein, leuchtet nichts. Hab aber keine Zero 4K. Kann mir aber nicht vorstellen, wenn Deine Box stromlos und Du den TV einschaltet die LED zu leuchten beginnt. Wenn das so wäre würde ich den Händler kontaktieren. Auch bei meinen anderen per HDMI verbundenen Geräten leuchtet nichts, wenn die stromlos sind. Auch nicht wenn Anynet (HDMI CEC) am TV ein ist. Wenn meine Box ein (Radio über AVR) und der TV stromlos, leuchtet am TV auch nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Zero 4K wäre dann das erste Gerät das bei stromlos (nicht Deepstandby) per LED anzeigt, dass der TV ein ist. Kann mir das zwar nicht vorstellen, hab aber keine Zero 4K um das zu testen.
  • Ich habe den Test noch einmal wiederholt. Ich verwende keinen Fernseher sondern einen kleinen HDMI-HF-Modulator. Es befindet sich rechts neben dem VUzero4k. Könnte sein, dass es nicht vollständig mit dem HDMI-Standard kompatibel ist. Aber +5V sind dort, wo sie sein sollten. Wenn sich der Fernseher nicht im Standby-Modus befindet, muss er auf jeden Fall +5 V auf dem HDMI-Anschluss des Fernsehers liefern. Wahrscheinlich liefert der Fernseher auch im Standby-Modus +5 V?
    Ich bestätige mit Standard-HDMI-Kabel:
    - wenn Vuzero4K im Deep Standby ohne seine Stromversorgung dann wird es vom Modulator versorgt, ich habe keine Ahnung was passieren würde wenn ich versuche Vuzero4K in dieser Situation zu starten, stürzt wahrscheinlich ab?
    - Wenn ich das Standardkabel gegen mein Kabel ohne +5-V-Draht austausche, gibt es kein solches Problem
    Eines ist sicher: Es gibt ein Designproblem in Vuzero4K. Dieses Problem wird angezeigt, wenn es mit dem anderen Gerät mit Designproblem verbunden ist (?)
    Wäre nett, wenn das noch jemand bestätigen könnte: (einfacher Test)
    Lassen Sie den Fernseher eingeschaltet, versetzen Sie Vuzero4K in Deep-Standby, entfernen Sie das Vuzero4K-Netzteil aus der 230-V-Steckdose, ich bin sicher, dass es „am Leben“ sein wird (VU-Symbol-Blitz) und darauf wartet, von der Fernbedienung eingeschaltet zu werden
    Dateien
  • Wenn meine Zero 4K vom Stromnetz getrennt ist, blitzt oder leuchtet nichts mehr, egal was ich mache.
  • Ich weiß nicht, was Ihr System ist, aber wenn Ihr Zero4k tief heruntergefahren ist, sind die VU-Symbole Blitze? Ich habe VTI15 und es ist ein Blitz im tiefen Abschaltzustand. Dann muss es also ein Problem sein, dass mein Modulator "starke" +5V liefert und nicht auf 55mA begrenzt ist. Dann nimmt ein falsch ausgelegter HDMI-Anschluss an zero4k Strom von dieser unbegrenzten +5-V-Quelle. Ich habe keine andere Erklärung.