Kein Ton über HDMI-IN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Tonformat möchtest du denn abspielen?
      Gruß
      Databox
    • Wenn Du den Film auf dem PC mit VLC ansiehst, kannst Du dort die Codec-Information auslesen.
      Das Tonformat wird nicht vom PC festgelegt, sondern von der Filmdatei, die abgespielt wird.

      Der HDMI-In kann nicht alle Tonformate verarbeiten. Daher ist das vermutlich der Grund, warum Du keinen Ton hast.
    • Panurg schrieb:

      Ich möchte einen Film auf dem Fernseher statt auf dem Laptop schauen.
      Teste mal statt an der Box direkt am TV. Sicher dass im Audiomenue v. Laptop der HDMI-Ausgang konfiguriert ist? Beispiel siehe Bild
      Dateien
      • Realtek.png

        (103,04 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HDMI-Output kann ich an meinem Laptop (in Wahrheit ein altes Netbook, aber egal ...) nicht einstellen. Aber: Es gibt da (in Systemsteuerung - Sound) einen Wiedergabegrät-Eintrag "Panasonic-TV" (mein TV ist tatsächlich ein Panasonic). Wenn ich da auf "Konfigurieren" gehe und "Testen" drücke, kommt das "Ding-Dong" aus den TV-Lautsprechern!
      Irgendwas kommt also durchs HDMI-Kabel rüber zum VU+

      Übrigens habe ich nicht nur beim Mubi-Film keinen Ton, sondern auch anderes Audio, etwa MP3-Dateien oder YT-Clips, kommt nicht.

      Ach ja, am TV direkt hab' ich auch getestet. Auch kein Ton. Aber das "Ding-Dong" vom Konfigurations-Test.
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panurg ()

    • Hängt dein TV-Gerät am LAN?
      Dann kann es sein, dass das TV-Gerät im Netzwerk als Abspielgerät gefunden wurde und dein "Ding-Dong" garnicht über das HDMI-Kabel gekommen ist, sondern über das Netzwerk.

      Die Aufnahmen von der Box im TS-Format funktionieren normalerweise ohne Probleme. Wenn Du das auf dem PC mit VLC abspielst und den Laptop über HDMI mit dem TV-Gerät verbindest, solltest Du ja sehen und hören, ob es funktioniert.
    • Diese Einstellungen (Bilder) unter Windows auch nicht? Statt Realtek kann das bei Dir natürlich ein anderer Soundchip sein. Laptop gibt es oft auch eine Umschalttaste zwischen eigenen Display & HDMI-Ausgang. Schau mal oben die Symbole bei den F-Tasten 2 Monitorsymbole. Zum Umschalten müsste dann i. d. R. noch die "FN"-Taste gedrückt werden. Im Vorfeld würde ich das direkt am TV testen und an der Box nur, wenn Aufnahmen gemacht werden sollen.
      Dateien
      • RealtekWin.png

        (15,38 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar: Bei meinem Netbook in Systemsteuerung - Sound gibt es (neben besagtem "Panasonic TV" und SPDIF) nur "Lautsprecher", und der ist als Standard gesetzt. Ein Soundtest produziert das Ding-Dong nur auf dem Netbook-Lautsprecher, - also nicht im TV. Irgendwie scheint man den HDMI-Ausgang nicht wirklich ansprechen zu können.
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Wenn es einen HDMI-Ausgang gibt, sollte das funktionieren. Vielleicht solltest Du Marke und Modellbezeichnung nennen. U. U. gibt es jemanden hier, der sich mit Deinen Gerät auskennt.
      Dateien
      • WinSound.png

        (43,46 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @RickX: Nein der TV hängt nicht am LAN. Aber Geräte, die per HDMI mit ihm verbunden sind, sind im Netzwerk. Aber die sind nicht eingeschaltet. Eingeschltet ist nur die VU+ Box.

      RickX schrieb:

      Die Aufnahmen von der Box im TS-Format funktionieren normalerweise ohne Probleme. Wenn Du das auf dem PC mit VLC abspielst und den Laptop über HDMI mit dem TV-Gerät verbindest, solltest Du ja sehen und hören, ob es funktioniert.
      Ich habe mal per Netzwerk auf eine TV-Aufnahme in der Box zugegriffen und sie auf dem Netbook abgespielt (nicht mit VLC, sondern mit WMP, aber egal) und HDMI an den Fernseher direkt gesteckt: Kein Ton. Bild, ja.

      @Radar:

      Radar schrieb:

      Vielleicht solltest Du Marke und Modellbezeichnung nennen. U. U. gibt es jemanden hier, der sich mit Deinen Gerät auskennt.
      Es ist ein 13 Jahre altes Netbook, ACER 1801, mit Win7 Home. Ja, klar, das ist Urväter Hausrat, und vielleicht ist einfach die veraltete HDMI-Version schuld. Obwohl die Sachen ja abwärtskompatibel sein sollten. Na ja, kommt drauf an, wie herum man es betrachtet: Was da jetzt "abwärts", was "aufwärts" ist.
      Ich kann jetzt aber im Augenblick die sache nicht von dem - etwas neueren - PC aus testen, weil ich kein so langes HDMI-Kabel parat habe. Aber das wäre natürlich eine gute Gegenprobe.
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Hat Mubi keine App die man auf dem TV installieren kann, oder auf einem eventuell vorhandenen FireTV Stick?
      Gruß
      Databox
    • Gut möglich das das HDMI out überhaupt kein Ton abgibt! Das HDMI out war damals nur für Luxus Monitore vorgesehen. Ton geht über die grüne Büchse aus dem Laptop aus…
    • Panurg schrieb:

      und vielleicht ist einfach die veraltete HDMI-Version schuld.
      Ton sollte HDMI direkt am TV immer funktionieren. Bei älteren Geräten eher die Grafikeinstellungen ein Problem. Vielleicht meldet sich jemand der dieses Gerät kennt.
    • Ich habe ein Asus A500 aus 2012. HDMI out gibt nur Bild aus und kein Ton! Auch im Bedienungsanleitung erwähnt… Würde mich wundern wenn eines aus 2010 es dann wohl könnte.
    • @Panurg
      Schau mal in die Realtek-Software für den Soundtreiber rein und versuche dort auf Digital Audio Out o.ä. umzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()

    • Panurg schrieb:

      Sound gibt es (neben besagtem "Panasonic TV" und SPDIF) nur "Lautsprecher", und der ist als Standard gesetzt
      also auf den Pana stellen
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • PeEf schrieb:

      also auf den Pana stellen
      Ja, ich glaub', diese Variante habe ich glatt vergessen auszuprobieren. Werde ich nächstens nachholen.
      Aber auch, falls es dann doch noch klappen sollte mit dem Ton, wird es wohl mit diesem Netbook nicht wirklich klappen: zu schwachbrüstig die Performance, das ruckelt und stottert sich da was ab (beim Streamen, nicht beim Datei Abspielen), das macht keinen Spaß. Werde mit meinem "Stream-to-Pantoffelkino" wohl abwarten müssen, bis mal ein neuer (oder wenigstens neuerer) Laptop da ist.
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15