Umstieg VU solo2+ auf VU duo 4KSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg VU solo2+ auf VU duo 4KSE

      Wie im Titel zu sehen möchte ich von der VU solo2+ auf VU duo 4KSE umsteigen. Solo2 läuft aktuell mit 2 Kabeln vom LNB, nächste Woche soll dann ein Uni-Cable LNB die neue Duo versorgen.
      Kann ich trotzdem jetzt schon die neue Duo schon (vorläufig) an die bisherigen 2 Kabel anschließen und einrichten und dann nächste Woche das auf Uni_Cable umstellen?
      Welche Arbeit kann ich mir sparen, ich hab ja aktuell die (alte) Solo perfekt eingerichtet (Netzwerk, LAN, NAS, Senderlisten usw.), was kann man automatisiert übertragen? Kann ich die alte Fernbedienung bzw die Daten (für Logitech-FB) weiterverwenden? Kann ich der neuen Box die gleiche IP-Adresse zuweisen? Für Zugriff auf NAS und auch für OpenWeb IF.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • kannst mit 2 Antennenkabel einfache Tunerkonfig. betreiben bis Unicable da. Dann reicht 1 Antennenkabel. Ohne Deine Anlage zu kennen. Was exotisches wirst ja nicht bestellt haben. Gleiche IP wenn die Solo 2 nicht mehr im Netz, sonst Ärger. Einspielungen, ausser Senderliste, von nicht baugleichen Modellen hab ich immer vermieden. Soll aber klappen. Musst halt die Dateinamen anpassen. Komplettes Image flashen logisch nicht.
      Edit:
      Solo 2 Tuner B Mastertuner, neue Box Tuner A. 2 Antennenkabel nicht mehr Tuner A gleich wie Tuner B, sondern Tuner B gleich wie Tuner A.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      VU FB in Bezug auf die Box auch nicht. Neue VU FB Zusatzfunktionen für TV schon. Ggf. Anleitung im Wiki. Wäre dann FB Typ VI und nicht Typ II. Runterscrollen.
      /OT
    • ich hab exakt den gleichen Wechsel (fast) hinter mir. Es wird vieles besser, aber leider nicht alles...
      Du wirst Dich wundern wie viele Einstellungen Du in den letzten Jahren vorgenommen hast. Das dauert ewig bis alles wieder so läuft wie vorher.

      Ich habe nur die Senderlisten übernommen. LCD4Linux hab ich noch nicht versucht, klappt aber vermutlich nicht. Den Rest mache ich von Hand.
    • LCD4Linux sollte auch klappen. Wobei im Image schon VFD-Skins mit enthalten. Wenn man selber gestalten will oder hat, einfacher mit LCD4Linux. Musst aber das Interne Display in der Konfiguration auswählen, ausser Du betreibst das externe Display von der Solo2 zusätzlich.
      Wenn Hilfe brauchst, bitte eigenen Thread aufmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Erst mal Dank für alle Tips und Hilfen. Da ich UniCable LNB erst Donnerstag kommt, hab ich jetzt erst mal die bisherige 2-Kabel-Lösung angeschlossen.
      Läuft jetzt fast alles, mußte aber alles neu machen, nicht mal die Senderlisten konnte ich importieren. Aber kein Problem, hab eine importiert und angepasst.
      Frontdisplay klappt auch, aber die Helligkeitssteuerung ist voll digital: aus oder hell, nix dzwischen, schade.
      Probleme hab ich jetzt noch mit einem Sender (3. Programm WDR HD Bonn), da kommt immer die Meldung "SID nicht in PAD gefunden". Alle anderen Sender, auch HD, funktionieren.
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

    • tomcat13 schrieb:

      mußte aber alles neu machen, nicht mal die Senderlisten konnte ich importieren
      Man muss die Dateien von BackupSuite umbenennen.
      z.B. aus der "settings_20230107_12-55_solo2.tar.gz"
      eine "settings_20230107_12-55_duo4kse.tar.gz" machen.


      tomcat13 schrieb:

      da kommt immer die Meldung "SID nicht in PAD gefunden".
      Ein Suchlauf mit "vorher löschen" sollte helfen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo TomKruhs, vielen Dank. Suchlauf hab ich zwar nicht gemacht aber aus einem anderen Bouquet den WDR (und auch ard alpha) übernommen. Klappt nun, aber es kommen für beide da nun kein Senderlogo im Display. Hab ich noch was vergessen?
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomcat13 ()

    • tomcat13 schrieb:

      Suchlauf hab ich zwar nicht gemacht
      Kannst Du ruhig machen. Das "vorher löschen" entfernt nur Senderleichen. Die Bouquets bleiben erhalten.

      tomcat13 schrieb:

      kein Senderlogo im Display
      Nur im Display? Oder auch bei der Kanalliste?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die Picons sind in der Regel mach den Kanalreferenzen benannt.
      Wenn ein Sender auf einen anderen Kanal verlegt wird (und Du deshalb einen Sendersuchlauf machen musst), hat der Sender eine andere Kanalreferenz.
      Die Picon-Datei muss dann entsprechend umbenannt oder eine neue passende runtergeladen werden.
    • Dann über den piconmanager oder je nach Art Deiner picons manuell updaten.

      Nach Frequenzwechsel ist auch das picon anders!
    • So! nach arbeit mit Piconmanager im Display und der Senderliste wieder da ;)
      danke.
      MAche jetz gleich mal ackup und dann gucke ich mal nach TV-Spielfilm. Hab gelesen der Entwickler ist verstorben und das Plugin muß man nehmen "as is".
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • gibt es eine Alternative, um weiter als 14 Tage in der Zukunft Timer zu setzen?
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast
    • Dazu müssten die Sender mehr Vorlauf liefern, tun sie aber nicht.
      Gibt sogar Sender die nur ein paar Tage liefern, Sky z.B..
      Gruß
      Databox
    • So, ich denke der "Umzug" ist abgeschlossen. Heute wurde der Uni-Cable LNB eingebaut, die Einstellung in der VU war Mega-Einfach.
      Gleich noch ein Backup machen und gut ist.
      Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle
      Gruß
      Tomcat13
      ---------------------------
      Zu dunkel die andere Seite ist...
      Schnauze Joda, iss deinen Toast