Probleme mit VU UNO 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit VU UNO 4K SE

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine VU Plus Uno 4K SE geschenkt bekommen, weil die alte solo2 ziemlich gezickt hat.

      Leider habe ich mit der neuen Box unter anderem das gleiche Problem, wie mit der alten.
      Ich kann nicht vom Netzwerk aus via IP-Adresse (Feste IP vergeben) darauf zugreifen; die Box hat Probleme sich mit dem Netzwerk zu verbinden (zum Großteil nicht möglich!!!)...
      Was aber erstaunlicherweise funktioniert, ist am Handy bzw. Taplett mit der App "Dreamplayer" aufnahmen und live-TV kann man anschauen.
      Gerät wurde an 2 Netzwerkdosen auch mit unterschiedlichen Kabeln getestet ohne Besserung. Eigentliche Netzwerkdose funktionert, wurde mittels Laptop und Kabel getestet.
      Die zweite VU-Box, eine solo2 hat diese ganze Probleme nicht. Netzwerk ist hier gleich eingestellt.

      Nachdem es nun 2 verschiedene Geräte mit dem gleichen Fehler bei mir ist, sehe ich das Problem eher in der Software.

      Die neue Box hatte allerdings bereits ein VTI-Image aufgespielt (Warum auch immer). Konnte dies auch ohne Probleme via Netzwerk aktualisieren.

      Außerdem ist es mir nciht möglich, den Autotimer bzw. auch Youtube zu installieren. Ich versuche es ständig. Die Box sagt immer ohne Probleme Installiert, finde aber keines der Installieren Programme auf der Box.
      Woran könnte das liegen? Könnte allgemein was falsch eingestellt sein?

      die Info über die Uno 4K SE habe ich angehängt
    • Dein Beitrag ist voller Widersprüche.
      Die Box ist doch mit dem Netzwerk verbunden, da du ein Update via Netzwerk gemacht hast und auch mit Handy und Tablet drauf zugreifen kannst.

      Was geht denn nichr? Welches Gerät und welches Protokoll?

      Außerdem schreibsz du einmal, dass die Solo2 diese Probleme nicht hat, dann wieder, dass sie das gleiche Problem hat. Was denn nun?
    • Ins Blaue, "Software" würde ich Konfiguration vom Windowsrechner vermuten. Was glaubst Du was hier los wäre wenn niemand sich mit den Rechner zur Box verbinden könnte. :) Sofern nur Streams mit Firefox nicht klappen, dazu gäbe es einen eigenen Thread. Sofern es mit der Weboberfläche nicht klappt, könnte eine zusätzliche Installation von Dir vom WebIf ursächlich sein. OpenWebIf meines Wissens im Image vorinstalliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • boest schrieb:

      IP-Adresse (Feste IP vergeben)
      Warum? Stell' zurück auf DHCP, feste IP hat KEINEN Vorteil, bringt nur das Risiko falscher Konfiguration mit sich.

      boest schrieb:

      Nachdem es nun 2 verschiedene Geräte mit dem gleichen Fehler bei mir ist, sehe ich das Problem eher in der Software.
      Ich sehe das Problem eher bei dir, denn VTI läuft hier bei ca. 99,9999% aller User ohne Netzwerkprobleme.
      Router/Switch schon mal neu gestartet?

      boest schrieb:

      Woran könnte das liegen? Könnte allgemein was falsch eingestellt sein?
      Ich würde als erstes das Image selber neu flashen, wer weiß, was der derjenige, der es vorher installiert har, alles konfiguriert und installiert hat?
      Kein Werksreset, neu flashen mit der aktuellen Version von VTI
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • boest schrieb:

      Uno 4K SE geschenkt bekommen, weil die alte solo2 ziemlich gezickt hat.
      Was bedeutet bei dir "gezickt"?
      Evtl. hättest du die Solo2 nur neu flashen müssen.


      boest schrieb:

      das gleiche Problem, wie mit der alten.
      [...]
      Die zweite VU-Box, eine solo2 hat diese ganze Probleme nicht.
      Siehst du deinen Widerspruch?

      Was bedeutet "Ich kann nicht drauf zugreifen"? Mit Windows?
      Probier mal mit einem PC Programm wie Putty, Filezilla, Totalcommander oder das DCC.
      Das DCC gibt es hier in der Database oder auf der Webseite .

      boest schrieb:

      bereits ein VTI-Image aufgespielt (Warum auch immer).
      Das gibt es in der Tat wirklich so zu kaufen, allerdings würde ich dazu raten, davon ein Image Backup zu machen und dann die VU selbst neu zu flashen.

      boest schrieb:

      Autotimer bzw. auch Youtube zu installieren.
      Hast du denn mal testweise probiert, andere Plugins zu installieren?


      Wie dein freier Flashspeicher aus (lang GELB) ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hätte vielleicht noch etwas ergänzen müssen.
      Manchmal funktioniert es einfach, dass sich die Box es nicht schafft, sich ins Netzwerk einzuwählen.

      Was heißt wiederspruch? Ich verstehe einfach nicht, warum es bei einer ohne Probleme funktioniert, bei einer anderen mit den gleichen Einstellungen (Ausgenommen von der IP-Adresse) nicht. Das ist für mich nicht logisch. Dementsprechend sehe ich das nicht als wiederspruch, sondern eventuell als Hilfe zur
      Warum kann man über IP-Adresse und Firefox (anpingen funktioniert ebenfalls nicht) oft sich nicht verbinden, aber via Dreamplayer-App schon? Da stelle ich ebenfalls die Verbindung über die IP-Adresse her.

      Marti_win7 schrieb:

      Siehst du deinen Widerspruch?
      Was bedeutet "Ich kann nicht drauf zugreifen"? Mit Windows?
      Probier mal mit einem PC Programm wie Putty, Filezilla, Totalcommander oder das DCC.
      Das DCC gibt es hier in der Database oder auf der Webseite .
      Die Box reagiert überhaupt nicht darauf! Weder über Windows mit Firefox, noch mit DCC.

      GaborDenes schrieb:

      Warum? Stell' zurück auf DHCP, feste IP hat KEINEN Vorteil, bringt nur das Risiko falscher Konfiguration mit sich.Ich sehe das Problem eher bei dir, denn VTI läuft hier bei ca. 99,9999% aller User ohne Netzwerkprobleme.Router/Switch schon mal neu gestartet?
      Zum ersten:
      Wie soll ich sonst in meinem Netzwerk darauf zuverlässig zugreifen? Via Namen? Sorry, schon schlechte erfahrungen damit gemacht. Wird nicht immer gefunden! Deswegen feste IP...
      Dreamplayer-App braucht ebenfalls eine IP, damit Sie sich verbinden kann. DreamEPG ebenfalls....
      Bei der andern VU-Box funktioniert wie oben beschrieben alles ohne Probleme.

      Nicht auszuschließen, dass das Problem vor dem Bildschirm bzw. an dem Besitzer der Fernbedienung liegt ?( . Habe aber beide gleich eingerichtet. Woran soll es also dann liegen?

      Werde mal das Image neu machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boest ()

    • OT
      Mir ist es schon mal passiert, dass ich versehentlich an 2 Geräten eine identische IP vergeben habe. Mit DHcP wäre das nicht passiert. DHCP kann man zumindest in der Fritzbox einstellen, dass den Geräten immer die gleiche IP zugewiesen wird. Nur neue Geräte bekommen eine "neue" IP.
      Sofern zusätzlich zum Openwebif das WebIf installiert wurde,gäbe es keinen IP Konflikt aber die Ports müssten angepasst werden.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      OT
      Mir ist es schon mal passiert, dass ich versehentlich an 2 Geräten eine identische IP vergeben habe. Mit DHcP wäre das nicht passiert. DHCP kann man zumindest in der Fritzbox einstellen, dass den Geräten immer die gleiche IP zugewiesen wird. Nur neue Geräte bekommen eine "neue" IP.
      Sofern zusätzlich zum Openwebif das WebIf installiert wurde,gäbe es keinen IP Konflikt aber die Ports müssten angepasst werden.
      /OT
      Das ist klar und ist bekannt!!!

      In meinem ganzen Netzwerk gibt es exat 4 Geräte (Ausgenommen Router) mit fester IP...
      Diese sind so hoch, dass Sie nicht vom Router vergeben werden und alle Geräte sind ständig an. Somit können Sie nicht doppelt vergeben werden. Genau aus diem Grund, den Du beschreibst.
    • @GaborDenes: Eine Frage, weil ich selbst eine feste IP für beide meiner Boxen vergeben habe.
      Du sagst. "Stell' zurück auf DHCP, feste IP hat KEINEN Vorteil, bringt nur das Risiko falscher Konfiguration mit sich."

      Ist es nicht so, dass ich die Box gar nicht mehr erreiche, wenn ich nicht weiß, über welche IP-Adresse ich sie ansprechen soll, z.B. via Handy-App oder via Browser. Was soll ich denn da eingeben, wenn die sich jedes Mal ändern kann?
    • Für mich sieht es eher danach aus, das dein PC manchmal ein Problem hat, sich mit der Box zu verbinden bzw. das dein PC keine Verbindung zum Router aufbauen kann, da es ja mit anderen mobilen Geräten funktioniert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • im Rahmen von Fernwartung können wir nur auf mögliche Fehlerquellen hinweisen. Ich habe 4 VU-Boxen, nutze nach wie vor für alle meine Geräte feste IP-Adressen und es gibt keine Probleme. Ob feste IP oder DHCP entscheidet jeder selbst. Letzteres halt einfacher, funktioniert aber auch einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • GaborDenes schrieb:

      Ich würde als erstes das Image selber neu flashen, wer weiß, was der derjenige, der es vorher installiert har, alles konfiguriert und installiert hat?
      Kein Werksreset, neu flashen mit der aktuellen Version von VTI
      Genau das würde ich Dir empfehlen und somit wäre wohl Dein Problem gelöst. Du kannst natürlich auch in Deinem Netzwerk nach dem Fehler suchen und hoffen das Du es hinbekommst

      Mfg.jalsilax
      OT
      Ich habe noch nie eine feste IP vergeben und hatte in den vielen Jahren noch keine Probleme
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jalsilax ()

    • Naja, spätestens seit Beitrag #7, wo @Radar darauf hingewiesen hat.

      Der eigentliche Punkt ist doch, dass der Zugriff über Mobilgeräte immer zu funktionieren scheint und über den PC nur manchmal. Irgendwas scheint also in der PC Konfiguration zu klemmen.


      @boestHast du am PC mal unter "Netzwerk" nachgeschaut welche Geräte dort angezeigt werden. Da müsste eigentlich - wenn es funktioniert - die Box unter seinem Gerätenamen angezeigt werden. Unter dem kann man es dann auch aufrufen bzw im Schnellzugriff ablegen.
    • RickX schrieb:

      Es ist aber schon bekannt, dass man die IP-Adresse über DHCP zuteilen lassen kann
      Bekannt ja, aber erst seit ich die Fritzbox habe. Bin mir nicht sicher, ob es vor 10 Jahren beim Speedport schon ging, denn seit dem habe ich die feste IP eingestellt. Und dann denke ich mir, warum soll ich das ändern, wenn es doch läuft. ;)
      Natürlich wäre es heutzutage sicherlich "besser", wenn man alles per DHCP einstellt, denn es werden ja immer mehr Geräte, die eine IP benötigen. Handys, Tablets, Laptop, Drucker, PCs, TV und sogar der PC-Monitor meiner Frau möchte eine eigene IP haben, das sah bei uns vor 10 Jahren wesentlich anders aus.
      Aber bei uns haben nur die beiden VUs feste IPs.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich habe das hier auch nur erwähnt, weil es in Diskussionen über dieses Thema hier im Forum immer wieder so dargestellt wird, als wäre die Entscheidung entweder DHCP oder feste IP-Adresse. Das ist aber nicht so... was vielleicht einigen immer noch nicht bekannt ist.

      Wenn man es richtig macht, hat man das beste aus beiden Welten ;) , also DHCP und feste IP-Adresse.

      Damit erübrigt sich die ganze Diskussion eigentlich.
      Insbesondere für Anfänger, die sich mit Netzwerk-Technik nicht so gut auskennen, ist das sicherlich die beste Lösung.
    • boest schrieb:

      Wie soll ich sonst in meinem Netzwerk darauf zuverlässig zugreifen? Via Namen?
      Genau dafür wurde der DNS erfunden.... Aber die Alternative, sogenannte DHCP-Reservierungen helfen auch ganz gut.
      Dazu konfigurierst du im DHCP-Server das einer bestimmten MAC-Adresse eine immer gleiche IP-Adresse zugewiesen wird und hast quasi feste IP-Adressen ohne das Risiko bei manueller Vergabe etwas falsch zu machen.

      Marti_win7 schrieb:

      Soll nur heißen, das es so auch funktionieren kann
      Ich habe nie behauptet, das es nicht funktioniert, es bietet nur mehr Fehlermöglichkeiten, gerade wenn man sich nicht wirklich auskennt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wollte mal nach einiger Zeit Feedback geben....

      Habe trotzdem mal auf dem Router nach der IP-Adressen-Belegung geschaut und war verwundert. Der Router hatte selbstständig die gleiche IP an ein automatisches VPN vergeben, wie ich die VU-Box. Somit konnte es nicht angesteuert werden. Damit habe ich nicht gerechnet.

      Kurzum: der Box eine neue IP vergeben und es funktioniert.

      Danke allen für die Hilfe.
    • Deswegen sollte man, wenn man schon feste IPs vergibt, den DHCP-Bereich des Routers entsprechend einschränken und die festen IPs aus dem Nicht-DHCP-Bereich vergeben.

      Aber hinterher ist man ja immer schlauer :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man