Probleme mit VU UNO 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein weiteres Beispiel dafür, warum hier immer wieder von einer manuellen Vergabe der IP abgeraten wird.

      Und wenn man dann auch noch eine IP aus dem für DHCP reservierten Bereich vergibt, hat man sich den daraus entstehenden Ärger redlich verdient.
    • Nochmal: Wenn man im Router einen festen, für selektierte Einzelgeräte reservierten, Bereich einstellt (z.B. > .100) ist es kein Problem, feste IPs für seine Geräte zu vergeben. Ich hatte noch nie Probleme!
    • @olli70

      Auch nochmal: Das stellt ja keiner in Abrede. Wenn man es richtig macht, ist ja auch alles gut - aber man kann es leicht eben auch verkehrt machen. Wie man hier wieder sieht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich möchte nur zu bedenken geben, dass nicht alle eine Fritzbox zu Hause stehen haben. Dass oft ein Router vom Kabelprovider zur Verfügung gestellt - fast erzwungen wird. Zumindest in Österreich gab es jahrelang einen Zwang zum Router - ob das noch so ist kA. Diese Router sind oft in den Möglichkeiten eingeschränkt, das Userinterface überarbeitet etc.
      Manchmal ist es da einfacher am Client die IP zu vergeben und dem Router möglichst wenig Spielraum zu lassen.
    • viebrix schrieb:

      Diese Router sind oft in den Möglichkeiten eingeschränkt, das Userinterface überarbeitet etc.
      Manchmal ist es da einfacher am Client die IP zu vergeben und dem Router möglichst wenig Spielraum zu lassen.
      Umgekehrt wird mE ein Schuh draus: Wenn der Router macht was er will und ich das nicht ändern kann, weil der Provider das so vorgibt, lasse ich ihn machen und nutze ausschließlich DHCP.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • olli70 schrieb:

      Wenn man im Router einen festen, für selektierte Einzelgeräte reservierten, Bereich einstellt (z.B. > .100) ist es kein Problem, feste IPs für seine Geräte zu vergeben.

      Es braucht keinen Bereich, man reserviert einfach eine IP aus dem DHCP-Bereich für die MAC-Adresse des gewünschten Gerätes, dann kann der Client sie per DHCP beziehen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @Bastelbogen und dann muss ich permanent die IP Adresse in meinen Programmen (Webbrowser, Filezilla, etc.) ändern?
      Ich verwende seit Mitte der 90er Jahre Kabelmodems. Ich habe in dieser Zeit phasenweise den DHCP der Modems verwendet und ich habe auch phasenweise fixe IP's verwendet, als Verbindungen per IP und nicht per Namen notwendig wurden. Solange man die Kontrolle darüber hat, bei allen Clients das gleiche Prinzip anzuwenden - oder man eben die Möglichkeit hat am Router das ganze einzugrenzen, sollte das keine Probleme machen. VPN und sonstige Features ausgenommen, aber das wird man wohl eh nur machen wenn man mehr Kontrolle über sein Netz hat.
    • Ich habe nicht gesagt, dass Du etwas falsch machst, sondern dass die fehlende Möglichkeit auf dem Router einen Adressbereich vom DHCP auszunehmen, mE kein Argument für die Vergabe fester IPs ist.

      … und ich bin jetzt hier raus, weil das Thema hier schon oft genug diskutiert wurde und mittlerweile auch ziemlich OT ist …
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • viebrix schrieb:

      dann muss ich permanent die IP Adresse in meinen Programmen (Webbrowser, Filezilla, etc.) ändern?
      Sollte tatsächlich nicht die Möglichkeit bestehen, den Router passend zu konfigurieren, gibt es immer noch die Möglichkeit die Namen zu verwenden, dafür wurde DNS erfunden 8)

      Selbst ohne Reservierung sollte sich die IP-Adresse nicht ständig ändern, der Client fragt vor Ende der Lease-time nach Verlängeung der Lease, um mit der gleichen IP fortzufahren.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • mMn gibt es weder einen Grund, DHCP zwingend zu verwenden noch dieses nicht zu tun.

      Es wird jedoch niemand bestreiten wollen, dass man es recht einfach so festmachen kann:

      Als Laie in einem Thema (hier:Netzwerk) wird man sich sinnvollerweise an die allgemeingültigen Empfehlungen halten (hier:DHCP)
      Spätestens bei auftretenden Problemen...

      Von jemandem, der es bewusst aus irgendwelchen Gründen anders macht als empfohlen, kann dann allerdings auch erwartet werden, das im passenden Bereich (Netzwerk) und vor allem mit allen relevanten Informationen (von Routermodell-/einstellungen bis Adressbereiche usw.) gepostet wird
      ============================================================================================