Tonproblem mit Vu+Solo2 / Samsung TV / BOSE Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonproblem mit Vu+Solo2 / Samsung TV / BOSE Soundbar

      Ich habe eine VU+Solo2 mit VTI Image 15.02 per HDMI an einem SAMSUNG TV laufen. Vom TV wird der Ton per TOS-Link an eine BOSE Soundbar 600 weitergegeben. Die Speaker des TV sind OFF.
      Problem:
      Unterschiedliche Lautstärken bei DOLBY und MPEG sowie zu laute Hintergrundgeräuche/Musik bei leiser Sprache.
      Bei MPEG ist es zu leise, bei Dolby zu laut, MPEG kann ich mit der RCU von der VU+ korrigieren, DOLBY nur mit der RCU der BOSE Soundbar.
      Wenn ich an der VU+ je nach Sender auf "klare Sprache" schalte wird es etwas besser.
      Aber das ist eine ewige Fummelei mit verschiedenen RCU.

      Im Moment habe ich die VU+ wi folgt eingestellt:
      unter EINSTELLUNGEN/SYSTEM
      Dolby Digital als Standard: JA
      AC3 als Standard: NO
      Dolby Donwmix: NO
      Mehrkanalton: NO
      AUTO AVL: AUS
      3D Surround: AUS

      unter VTI AUDIO:
      Dolby Downmix: NO
      Kanal: Stereo
      Mehrkanal (PCM): NO
      3D Surround: AUS
      AVL: AUS
      HDMI-EDID: AN
      Lautstärke: 75%

      Kann mir jemand weiterhelfen? Ist da irgendwas verbesserungsfähig? Habe ich irgendwas übersehen oder nicht verstanden?
      Die BOSE Soundbar ist NEU.
      Vorher ging der Ton über eine BRAUN ATELIER, aber da hatte ich wg. einem DAC-Wandler ein (gravierendes) Lautstärkeproblem zwischen SAT und terestrischem Empfang.
    • Lautstärke auf 90% hat sich bewährt.
      Das hebt den Level von MPEG ungefähr auf das Niveau von Dolby, so dass die Steuerung über die Bose passen sollte.
    • Erst die Lautstärke der Soundbar bei Dolby einstellen. Dann die Solo2 bei MPEG etwa gleich laut einstellen.

      Das sollte ausreichen, um die Unterschiede bei Sendern und Sendungen allein an der Soundbar ausgleichen zu können.
    • Danke für die Tipps.
      Habe jetzt noch kleinere Korrekturen an der Lautstärke (VU+ und BOSE) vorgenommen und ziehe jetzt folgendes Fazit:
      Technisch ist das alles okay. Aber selbst die beste Technik kann aus dem Ton nicht mehr herausholen, als gesendet wird und da ist die Tonqualität deutscher Sender extrem verbesserswürdig. Da fängt beim undeutlichen Genuschel der Moderatoren und Synchronsprecher an und hört bei den im Verhältnis zur Sprache viel zu lauten Musik und den völlig sinnfreien Hintergrundgeräuschen auf. Es erschließt sich mir nicht, warum Polizisten, die sich bei einer Observation im Flüsterton unterhalten von einem Blasorchester im tieffliegenden Hubschrauber begleitet werden müssen.

      Da ich ARTE sowohl über SAT als auch terrestrisch empfangen kann, habe ich mal durch einfaches Umschalten die Tonqualität des Spielfilms "Der Pferdeflüsterer" verglichen.
      Auf Deutsch über SAT sind manche Dialoge nur bruchstückhaft verständlich und viel Szenen hören sich an als sitze man in einem Konzertsaal. Selbst "Klare Sprache" bringt hier nur wenig Besserung und dass es diese Funktion seit einiger Zeit gibt, zeigt mir, dass man sich der Tonproblematik in den Chefetagen der Sender durchaus bewusst zu sein scheint.
      Wenn ich mir den gleichen Film bei ARTE FRANCE ansehe, dann ist das völlig anders. Da ist die Musik im Hintergrund wo sie hingehört und die französische Synchronisation ist weitaus besser zu verstehen, als die deutsche "klare Sprache".

      Ich habe mir hier im Forum die Kritik an der Sprachqualität während der WM-Übertragung durchgelesen und kann das aus meiner Sicht nur teilweise bestätigen, denn nach dem frühen Ausscheiden der "Mannschaft" habe ich nur noch französisches Fernsehen geguckt und da gab es beim Ton nichts zu beanstanden.
      Außerdem wurde da nicht auf Teufel komm raus gegendert, die Moderatoren haben was von Fußball verstanden und nicht versucht mit ihrem Geschwurbel die Welt zu verbessern.

      Also noch mal vielen Dank und schöne Grüße aus dem französischen Südwesten.
    • Das hört sich für mich eher so an, als sei Deine Bose noch nicht optimal eingestellt oder Du versuchst einen zu großen Raum damit zu beschallen.

      Und "Klare Sprache" wurde nicht aufgrund irgendeiner Tonproblematik eingeführt, sondern für Menschen, die, meist altersbedingt, nicht mehr so gut hören können.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      sondern für Menschen, die, meist altersbedingt, nicht mehr so gut hören können
      Mag sein, aber z. B. beim "Lesch" wenn er spricht z. B. teilweise die Hintergrundmusik "zu" laut. Völlig egal ob am AVR oder TV-Lautsprecher. Ich meine/empfinde, dass bei identischen Sendungsinhalt der Ton z. B. beim ORF/Servus TV, ohne klare Sprache, besser abgestimmt ist. Zu früheren Zeiten einfacher Hörtest, wenn man das Pfeifen (16 kHz) vom Zeilentrafo (Röhren-TV) gehört hat, war alles im grünen Bereich. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RFO47 schrieb:

      und hört bei den im Verhältnis zur Sprache viel zu lauten Musik und den völlig sinnfreien Hintergrundgeräuschen auf. Es erschließt sich mir nicht, warum Polizisten, die sich bei einer Observation im Flüsterton unterhalten von einem Blasorchester im tieffliegenden Hubschrauber begleitet werden müssen.
      .....eine der besten "Zusammenfassungen" die ich zu diesem leidigen Thema bisher gelesen habe. Ich bin ganz Deiner Meinung.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • OT
      Ganz schlimm finde ich es neuerdings bei Tier- oder ähnlichen Dokus.
      Sinnfreie theatralische Musik, die oft den Sprecher übertönt.
      Mir verdirbt das oft den Spaß am anschauen.
      Bei einer Doku ging es soweit, das der Sprecher Tierstimmen von ankündigte und gleich dramatische Musik einsetze. War viel von den Buckelwalen zu hören. Toll.
      OT off
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • @Bastelbogen
      Das mit dem Raum könnte sein, denn der ist wirklich wesentlich größer als das Wohnzimmer in einer 3-Zimmer Wohnung.
      Mir geht es bei der VU+ ja primär um die Verständlichkeit der Sprache vom TV.
      Für Musik nehme ich dann meine BRAUN ATELIER und den WUMMS von vier BOSE Standboxen.

      Die Anmerkung mit dem Alter habe ich überhört :-))
    • RFO47 schrieb:

      Die Anmerkung mit dem Alter habe ich überhört :-))
      Altersbedingte Hörschwäche halt :318:
      Habe ich auch…
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man