Zugriff nur nur mit Samba1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff nur nur mit Samba1

      Das hat bei mir nicht geholfen:
      [Erledigt] Neue Samba Version 4...

      smb version 3.6.25 auf der VU

      Wenn ich Samba1 auf meinem Nas-Qnap deaktiviere, geht der Zugriff nicht mehr.
      Auch nicht mit "ro,vers=3.02" oder "ro,vers=2.0"
      Schalte ich Samba1 ein, dann geht es mit "ro" oder "ro,vers=2.0"

      Was mich etwas wundert ist, das der Qnap noch ein "max_protocol = SMB2_10" in der smb.conf drin hat. Also mehr als 2 geht wohl eh nicht. Firmware ist aktuell.

      Woran kann das liegen? Danke für jede Hilfe.
    • Ich glaub ich habe extra nicht NFS genommen, wegen Zugriff auch von Windows PC.

      Erst mal muss ich wohl mit Samba 1 leben, wenn nicht eine einfache Lösung daher kommt. Kann ja eigentlich nur an der Vu liegen oder nicht? Wenn man so andere Forenbeioträge liest gibts da wohl öfter Probleme. Evtl. mpsste ich einfach langfristig beide geräte irgendwie auf Samba 3 bringen. Qnap erledigt sich evtl. langfristig von selbst, weil ich langfristig ein neues Gerät brauch.
    • Positiv79 schrieb:

      Ich glaub ich habe extra nicht NFS genommen, wegen Zugriff auch von Windows PC.
      1. Das eine schliesst das andere nicht aus
      2. Windows (zumindest ab Win10pro) beherrscht von Haus aus ebenfalls NFS, muß nur in den Features aktiviert werden

      Positiv79 schrieb:

      . Also mehr als 2 geht wohl eh nicht. Firmware ist aktuel
      Glaube ich nicht, aber v2 würde reichen. Lies' mal dazu im deutschen QNAP-User-Forum
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Positiv79 schrieb:

      Ich glaub ich habe extra nicht NFS genommen, wegen Zugriff auch von Windows PC
      Du vermischst die Verbindungen von VU —> NAS und Windows —> VU sowie Windows —> NAS
      Das hat miteinander nichts zu tun.

      Die Verbindung zwischen VU—>NAS richtest du mit NFS ein.
      Für den CIFS Zugriff zwischen Windows->>VU ist auf dem VU die Datei /etc/samba/smb.conf zuständig
      Beim Zugriff zwischen Windows—>NAS spielt der VU nicht mit
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Positiv79 schrieb:

      Qnap erledigt sich evtl. langfristig von selbst, weil ich langfristig ein neues Gerät brauch.
      Du brauchst nur die neue firmware zu laden und bei freigaben die niedrigste und die höchste SMB version zu wählen.
      Dateien
      :D keine kohle mehr :D
    • @tonskidutch Leider sieht das bei meinem Qnap nicht so aus. Leider stehe ich mit der Firmware bie 4.3.3 und es ist für meinen die neueste Version. Also leider noch Zukunftsmusik für mich. Trotzdem danke.

      @Others. DANKE. Ja, ich bring da wohl einiges durcheinander. Aber aufgrund von Zeitmangel muss ich das Thema vorerst auf Eis legen. Wenn es wieder passt, mache ich an dieser Stelle weiter - bis dahin muss ich mit meinem "unsicheren" workaround leben.
    • Positiv79 schrieb:

      - bis dahin muss ich mit meinem "unsicheren" workaround leben.
      oder auf NFS umstellen, da braucht es keinen unsicheren Workaroound
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Positiv79 schrieb:

      Leider stehe ich mit der Firmware bie 4.3.3 und es ist für meinen die neueste Version.
      Ich habe diese version auch drauf gehabt, auch da ist diese einstellung möglich, zudem kannst es auch mittels telnet als befehlszeile eingeben in der NAS. Muss ich aber kurz suchen weil diese kommandozeile habe ich nicht im ärmel.

      Mit NFS Native File System ist übrigens das aller einfachste was man dan jetzt als alternative hat.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • SMB 3 läuft auch auf älteren QNAPs. Ich hab 4.3.3.1864 als Firmware.

      Quellcode

      1. [~] # smb2status
      2. smbd (samba daemon) Version 4.4.16
      3. smbd (samba daemon) is running.
      4. max protocol SMB 3 enabled.
      5. [~] #
      Wenn SMB 3 noch nicht aktiviert ist, kann man das mit smb3enable nachholen.