Drehanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit meiner Drehanlage über USALS.
      Der Motor fährt die Schüssel während des Betriebs, ohne irgendwelche Eingaben, plötzlich bis Anschlag nach Ost.
      Wenn ich in der Tunerkonfiguration die Einstellungen erneut mit grün bestätige, ohne etwas zu ändern, dann dreht der Motor wieder zurück zum laufenden Satelliten.
      Dort bleibt er dann mal länger, mal kürzer, bis er dann plötzlich wieder bis Anschlag nach Ost dreht.
      Es handel sich um einen PremiumX 1.3 PXM-SLED, der seit ca. 3 Jahren tadellos funktioniert hat.
      Die Solo 4k habe ich schon neu geflasht und ohne Backup komplett neu aufgesetzt. Settings ebenfalls neu über Suchlauf.
      Verschiedene Sat-Positionen, z.B. 13 E, 19.2 E, 28.2 E usw. fährt der Motor sauber an.
      Defekt im Receiver, oder Motor?
      Kennt jemand dieses Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?

      Vielen Dank im Voraus
    • Hallo polebear,
      hallo Gemeinde,

      ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen und mir ist nicht klar woran es liegen könnte.
      Ich benutze allerding nicht USALS sondern die Tuner Einrichtung "erweitert". Hier habe ich jeweils die Satelliten die die benötige festgelegt.
      Gleicher Motor wie ihn polebear hat, gekauft Juli 2020. Ich habe vti 15.0.0 mit einer vu+ Zero.
      Ein Motor Reset hat keine Besserung gebracht.
      Ich habe aber herausgefunden, dass wenn ich über Einstellungen->Kanalsuche->Rotor-Einstellungen->Limits festlegen ein Ost-Limit auf einen Satelliten konfiguriere, dann dreht der Motor nicht mehr selbstständig nach Osten.

      Beispiel 19E 13E 9E, auf dem 9E ist ein Ost-Limit eingestellt, damit bleibt der gerade durch einen Sender benutzte SAT 9E und die Schüssel bleibt auf der Position. Wenn ich kein Ost-Limit festlege, dann fährt der Motor irgendwann selbstständig in Richtung Osten. Sicherlich ist das keine Lösung da die beiden anderen SAT Positionen 19E und 13E dann nicht mehr ansteuerbar sind.

      @polebear
      Hast du evtl. schon einen Lösung gefunden?

      VG arys

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arys ()

    • Vermute, der Tuner hat ne Macke. Leider bei Solo 4k fest verbaut.

      Lösung (vorübergehend)

      - Motor abgebaut
      - Schüssel neu ausgerichtet und Twin-LNB dran
      - zweites Kabel für 2. Tuner gezogen und gut

      hab noch eine Solo 2, mit der ich im Frühling das ganze nochmal testen werde

      tagelanges googeln hat nichts gebracht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polebear ()