Link zum NAS einrichten in Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Link zum NAS einrichten in Aufnahmen

      VU Duo 2 Link auf NAS im
      Ich hatte vor vielen Jahren mal ein zusätzlichen Link - Ordner zu meinem NAS zu den Videos und Aufnahmen dort.
      Leider ist er irgendwie rausgeflogen.
      Das NAS ist verbunden mit der DUO - der Netzwerkpfad ist da und freigegeben.

      Wie bekomme ich jetzt ein Link - zusätzlich zum regulären Aufnahmepfad hin so daß ich beides nutzen kann?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus.

      Beste Gruesse Bernd
    • In der Aufnahmeliste die Menütaste drücken und dann Symbolische Verknüpfung erstellen auswählen.

      Oder per Putty/Telnet:
      ln -s /media/net/autonet/NAS /media/hdd/movie/NAS

      Die genannten Pfade müssen an deine Verhältnisse angepasst werden.
    • hgdo schrieb:

      Symbolische Verknüpfung erstellen auswählen.
      Hab ich gemacht, leider kann ich mit keiner der Fernbedienungstasten in die Ebene mit den Verzeichnissen springen.
      Jedenfalls nicht mit der 4 Wege Wippe.

      Was nun?

      TElnet bin ich blank

      Beste Gruesse Bernd
    • P+ mal probiert?
      Gruß
      Databox
    • Mehr als ein "P" und dann Plus, oder Minus steht auf der Fernbedienung nun mal nicht drauf. ;)
      Gruß
      Databox
    • Kommt auf die Fernbedienung an. ;)
      Eigentlich nur bei Typ IV. ;rolleyes:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Vielen Dank erst mal für alle Antworten.
      Leider komm ich auch mit P+ nicht weiter.
      Ich komme auf übergeordnete Ordner - aber eben nur einen Schritt und dann ist Schluß maximal auf die HDD Root.
      Ich - vermute - aber irgendwo muß ein DNLA Link liegen auf das ich klicken kann.

      Muß ich vorher einen Pfad zum NAS anlegen?
      Zum Verzweifeln

      Ich hab eine Merkwürdigkeit.
      Die Files liegen eindeutig in HDD/Movie aber wenn ich auf eine Aufnahme gehe dann steht im Pfad:

      /HDD/Movie/Movie/Movie also dreimal nach dem Slash

      Morgen kommt eine SSD die baue ich ein dann ist alles frisch und leer.
      Die alte HDD wird am MAC ausgelesen und kopiert damit die Aufnahmen gesichert sind.

      Hab jetzt erstmal einen Ordner NAS angelegt, vielleicht kann ich denn dann irgendwie verknüpfen mit dem NAS??

      Vielleicht schaffe ich diese Woche mit eurer Hilfe das NAS wieder zu verbinden.
      Wäre schön.

      Beste Gruesse Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von balgenbruder2 ()

    • @TomKruhs
      Die war bei meiner Duo² dabei.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • @balgenbruder2: Mit der Zaubertaste (Menü) "eine Ebene hoch" oder so.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • balgenbruder2 schrieb:

      Ich hab eine Merkwürdigkeit.
      Die Files liegen eindeutig in HDD/Movie aber wenn ich auf eine Aufnahme gehe dann steht im Pfad:

      /HDD/Movie/Movie/Movie also dreimal nach dem Slash
      es gibt keine Grossschreibung in dem root
      alles ist kleingeschrieben

      wenn man selber eine Mappe /movie erstellt in übergeordnete /hdd oder /media/hdd kommt es doppeltgemoppelt nachdem man das Aufnahmepfad zu hdd/movie anpasst

      der Ordner oder Mappe media/hdd/movie wird automatisch genutzt sobald man die erste aufnahme in auftrag gibt

      Auf der Nas wird automatisch der Ordner oder Mappe /movie erstellt in das freigegebene Verzeichnis mittels mount sobald man eine aufnahme in auftrag gibt.
      Dateien
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: ein helles blue

    • Erst mal vielen Dank für die Antworten, leider passt da einiges nicht bei mir.
      Sieht bei mir komplett anders aus, neuestes VTI ist drauf.

      Mein NAS Syno 1621+ hat kein Movieverzeichnis.
      Wenn ich mich hoch hangele ins DLNA und Videos auswähle und dann ein Symlink erstelle, welches dann im Einstellungsmenue auch angezeigt wird - dann - liegt das auf der VU und es liegt auch nichts drin - logischerweise.
      Auch beim Videoverzeichnis wird beim draufklicken immer video/video/video angezeigt.
      Hat die Box eine Macke - soll ich mir eine Neue kaufen?

      Hab mal ein paar Fotos und Screenshots angehangen ich bin echt ratlos.
      Dateien
    • Also DNLA hat gar nix mit ein Mount zur NAS zu tun.
      Das kannst also direkt hinter die WandTapete kleben.

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.178.100</ip>
      8. <sharename>QNAPTON</sharename>
      9. <sharedir>Multimedia</sharedir>
      10. <options>rw,nolock,tcp</options>
      11. <mount_system>classic</mount_system>
      12. </mount>
      13. </nfs>
      14. </mountmanager>
      Alles anzeigen

      So ist mein mount bei mir.
      Wenn man dan dazu noch symbolic links machen will solte mann natürlich erst ein functionierenden Mount erstellt haben, wobei /movie unter die Freigabe Multimedia zu sehen sein sollte nachdem man auch dorthin eine aufnahme gemacht hat. (movie wird automatisch erstellt auf das externe device)
      Dateien
      • Screenshot_27.png

        (21,01 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Schön ich habs geklebt - und nun.
      Ich kann leider kein xml programmieren.

      Also doch eine neue Box kaufen?

      Beste Gruesse Bernd
    • @balgenbruder2

      Die Bilder in Beitrag 13 habe ich von 36 MB auf 0,7 MB verkleinert. Die von dir hochgeladenen Bilder sind rücksichtslos gegenüber Usern, die per Mobilfunk im Forum unterwegs sind.

      Eine Verkleinerung mache ich für jeden User nur ein Mal und lösche solche Bilder im Wiederholungsfall kommentarlos.
    • Ich habe mir die Bilder jetzt ansehen können (dank @hgdo...).

      Du bist da im falschen Verzeichnis unterwegs. Eine NFS-Freigabe hat nichts mit DLNA zu tun.
      Das eingebundene Verzeichnis sollte unter /media zu finden sein. Da musst Du mal nachsehen, z.B.
      • /media/DS1621PLUS
      • /media/autofs/DS1621PLUS
      • /media/autnet/DS1621PLUS
      Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Pfad die Netzwerk-Freigabe verwendet.
      Jedenfalls nicht /media/dlna ...
    • hgdo schrieb:

      Die von dir hochgeladenen Bilder sind rücksichtslos gegenüber Usern,
      Danke dir, ich verkleinere das nächste Mal, kein Problem, sind iPhone Bilder, in anderen Foren bisher kein Problem.

      Das war nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.

      RickX schrieb:

      Du hast vermutlich den symbolischen Link falsch angelegt und deshalb jetzt eine zyklische Verlinkung…
      Kannst du mir bitte eine Schritt für Schritt Idee geben wie ich die falschen Links wieder weg bekomme?
      Wenn ich auf die blaue löschen Taste drücke passiert leider nichts.
      Ich vermute einen einzigen Schritt und Bedienungsfehler beim Erstellen der Links, sowie beim Löschen mittels der Fernbedienung.

      Gibt es eine Art Reset mit dem ich alle Pfade auf Anfang stelle?
      Gestern kam die 1TB SSD - wenn ich die einbaue und initialisiere werden dann die Links ebenfalls resettet?

      Bisher lese ich viel zu meiner Dummheit und was ich falsch mache oder gemacht habe.

      Würde mich wirklich freuen wenn ich Hinweise bekäme wie ich es richtig mache.

      Ich bin gestern diese Anleitung durchgegangen und all das ist bei mir auf der VU Box so eingerichtet und der Videoordner hat die entsprechenden Freigaben auf der Syno.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…be-f%C3%BCr-synology-nas/

      Das einzige was ich nicht sehe ist ein Movie Ordner auf der Syno im freigegebenen Videoshare angelegt werden soll.

      Vermutlich passiert das aber erst wenn ich den Aufnahmepfad ändere.

      Aber genau das möchte ich ja nicht machen - es soll weiter auf der VU aufgenommen werden ich möchte lediglich einen Link um auf alte Aufnahmen zugreifen zu können die ich auf dem NAS ablegen wollte.

      Alternativ könnte ich auch eine große Festplatte einbauen 4TB z.B. - wieviel TB unterstützt die VUDuo2 ?

      Beste Gruesse Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von balgenbruder2 ()

    • balgenbruder2 schrieb:

      Kannst du mir bitte eine Schritt für Schritt Idee geben wie ich die falschen Links wieder weg bekomme?
      Da ich beruflich auf der Unix-Kommandozeile unterwegs bin, mache ich sowas immer nur mit den Unix-Kommandos in einer SSH-Session.
      Wie das mit den Menüs der Box geht, kann ich daher nicht wirklich sagen. Da müsse jemand anderes helfen.

      balgenbruder2 schrieb:

      Gibt es eine Art Reset mit dem ich alle Pfade auf Anfang stelle?
      Nein, sowas gibt es nicht. Dann müsste die Box ja entscheiden können, welcher Mount-Point und welcher Symlink in Ordnung und gewünscht sind und welcher nicht...
      Das muss man schon selbst machen.

      balgenbruder2 schrieb:

      Gestern kam die 1TB SSD - wenn ich die einbaue und initialisiere werden dann die Links ebenfalls resettet
      Alles, was Du auf der Festplatte hast, ist nach dem Intialisieren natürlich weg.
      Das betriff auch alle Symlinks, die auf der Platte sind.
      Auf einer neuen Platte ist nichts von dem drauf, was Du auf der alten Platte dort angelegt hast.


      Hast Du denn schon die Freigabe von der Synology auf der Box gefunden? Du hattest ja bisher in /media/dlna gesucht...

      Wenn Du die gefunden hast, kannst Du z.B. auf diesen Pfad ein Lesezeichen einrichten.
      In der Filmliste (nicht EMC, sondern die im Image eingebaute) kann man dann dieses Lesezeichen auf eine der Farbtasten legen.
      So habe ich das bei mir gemacht. Mit den Farbtasten kann ich dann in der Filmliste ganz einfach zwischen der lokalen Platte, der Platte von der zweiten Box und der NAS-Freigabe hin und her wechseln.

      Das mit den Symlinks ist eine andere Lösung, mit gefällt das mit den Farbtasten aber besser.