Aufnahmen von HDMI-IN schneiden - gibt es da ein WA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen von HDMI-IN schneiden - gibt es da ein WA?

      Hallo, ich habe etwas über HDMI-IN aufgenommen. Das gibt ja erstmal eine .ts-Datei wie bei Aufnahme von einem TV-Kanal. Aber der Schnitteditor will wohl noch weitere Dateien haben, wie sie bei TV-Aufnahmen erzeugt werden: .eit, .ts.ap, .ts.cuts, .ts.meta ...
      Die Fehlermeldung des Schnitteditors lautet, dass er die Eingangs .ap-Datei nicht öffnen konnte.
      Gibt es irgend ein Workaround, wie man das doch hinkriegt?
      Ich kann die .ts-Datei natürlich runterladen auf den PC und mit einem Schnitt- bzw. "Editor"-Programm trimmen. Aber genau da fängt das Elend an! Denn alle diese Programme wollen den geschnittenen Clip irgendwie umcodieren, jedenfalls bleibt das der .ts (Transport Stream) nicht erhalten, die Bildqualität wird grottenschlecht usw.usf. ---> geht gar nicht!
      Ein einziges Programm konnte, was ich will, nämlich einfach nur (be)schneiden - und als mpg oder ts rendern, ohne Firlefanz, ohne Qualitätseinbuße. Das war/ist "MPEG Video Wizard" von "Womble", einem Laden, den es inzwischen nicht mehr gibt. Die letzte Update Version ist von 2014 oder so ...
      Aber bei der .ts-Datei aus der HDMI-IN-Aufnahme verweigert auch dieses Programm den Dienst, und zwar auf seltsame Weise: Kein Bild, kein Ton, aber der Zeitzähler läuft, ganz als würde die Datei abgespielt. Ob ich sie - blind - auch schneiden könnte, müsste ich erstmal ausprobieren.
      Aber egal, ich frage mal in die Expertenrunde, ob man nicht mit VU+ Bordmitteln da was machen könnte.

      P
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Versuchs mit Avidemux, damit kannst du schneiden ohne reencodieren zu müssen. Und gleichzeitig in .mp4 ändern (oder bei .ts lassen, aber wenn ich schon dabei bin, würde ich einen vielseitigeren Container wählen, also z.B. mp4 oder mkv).

      Es gibt ein Plugin "reconstructapsc", mit dem auch auf der Box die benötigten Daten erzeugt werden können. Kannst du auch mal probieren.

      Das Plugin ist im MCC MovieCutCenter (vereint CutListEditor, MovieCut und Reconstruct_Apsc) von @WeFraJo auch an Bord.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • IPK nach /tmp kopieren, und über das VTI-Panel installieren.

      1_0_19_2BA2_3F2_1_C00000_0_0_0_20230118212451.jpg

      Kannst dann auch gleich das aktuelle OpenWebIF mit installieren: :)

      Open WebIf aktuell

      Screenshot_2.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Dass die Schaltfläche fehlt liegt wohl daran, dass du das in den Einstellungen vom OWIF nicht aktiviert hast.

      Siehe Screenshot mit den Einstellungen hier: OpenWebif – Vu+ WIKI
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()