Einige Private SD Sender dunkel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Private SD Sender dunkel

      Hallo,
      muss man in der Ultimo 4K irgendwo Einstellungen vornehmen, um zum Beispiel die privaten Sender von Sat1/Pro7 sehen zu können? Ich dachte bisher, die sind frei empfangbar aber bei mir bleiben diese Sender dunkel. Die Sender von RTL sind alle hell.
      Ich habe die Privaten bisher mit HD+ Karte geschaut und habe das Abo gekündigt. Nun habe ich meine Bouquets bearbeitet und die privaten SD Sender hinzugefügt, aber kann diese besagten eben nicht schauen. Muss man etwas besonderes einstellen, um sie sehen zu können?
    • Nein, wenn die in der Senderliste sind funktionieren die ohne weiteres Zutun so wie die oeffentlich rechtlichen auch. Wenn auf einen Sender der dunkel bleibt mal die OK Taste drücken und in der Infobar schauen was für SNR-Wert angezeigt wird. Dies ohne zu wissen, ob Kabel- oder Satempfang. Kabelempfang gab es ja Senderverschiebungen. sollte ein Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hab jetzt nachgeschaut, anderweitig schreibt er dass es Kabelempfang gibt. ;) Sat hat es keine Sender Verschiebungen im Bereich der Privaten gegeben. Fernwartung ohne bzw. korrekte Infos immer schwierig.
      Keine Daten auf dem Transponder. Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo ihr,
      danke für die Infos. Ja ich empfange über Sat. Kabel war früher mal. Ich schaue heute mal mit der OK Taste und mache einen Sendersuchlauf.
    • Die sonst hilfreiche Art des Suchlaufs mit der aktivierter Option "Vor der Suche löschen" würde aber für den Fall, dass ein Empfangsproblem vorliegt, die Einträge der im Moment fehlenden Programme löschen bzw. auf und so eher die Fehlersuche erschweren.

      Ich würde vom im Moment nicht empfangbaren Pro7 D (SD) in den Sat-Finder gehen. Dort sollte, sofern die Bouquets korrekt bearbeitet wurden, so etwas wie "Vordefinierte Transponder" und als Parameter "12545 H 22000 5/6" stehen (Kann im Detail ein wenig anders sein, habe kein VTI). Sollte das so passen, aber dennoch kein positiver SNR-Wert angezeigt werden, wüsste man, dass ein Empfangsproblem vorliegt. Zum Empfang des Transponders mit u.a. Pro7 D (SD) braucht es (… wegen anderer FEC) eine etwas höhere Signalqualität als für den Empfang des Transponders mit RTL (SD).
    • Hallo raceroad,
      danke für den Hinweis mit dem Sendersuchlauf. Ich habe erst einmal Bilder davon gemacht, wenn ich die OK Taste bei Sat1 und RTL drücke und anschließend habe ich das Satfinder Plugin installiert und es so gemacht, wie du beschrieben hast. Der SNR Wert steht fast kontinuierlich auf 0 und schwankt dann mal für einen Bruchteil einer Sekunde zwischen 4-17%, um dann wieder auf Null zu stehen. Liegt das dann evtl. an der Ausrichtung der Antenne?



      rtl screen.jpgsat1 screen.jpgsatfinder screen.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John_Coffey ()

    • Das kann an der Ausrichtung deiner Antenne liegen, ja.

      Hast du auch ein Problem mit "Das Erste" in SD? Weil: das ist einer der Sender, die im Multiplex auf der Frequenz 11836 MHz augeschaltet sind (dein drittes Bild). Bei 16% SNR kommt auch von einem SD-Sender kein Bild.

      Wenn das Signal durchgängig so grottig ist, dann könnte es wirklich an der Ausrichtung der Antenne liegen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Eine schlechte Ausrichtung (alleine) erklärt mir nicht den großen Unterschied zwischen immerhin für RTL (SD) angezeigtem SNR "74 %" und lediglich "16 %“ für den Transponder mit u.a. Das Erste (SD). Durch den Einfluss von Nachbarsatelliten kann es zwar größere Unterschiede geben, nur passt das hier nicht.

      Welches SNR wird für Das Erste HD angezeigt? Aufbau Sat-Anlage?
    • Eventuell Feuchtigkeit/Gammel am Anschluß eingedrungen.
      Gruß
      Databox
    • Nein, Das Erste SD macht keine Probleme (siehe 2 Sreens)

      daserste sd screen.jpgsatfinder das erste sd screen.jpg
      Ich nutze seit 2016 die Selfsat H30D4+ mit Fenstermontage.

      Als Fensterdurchführung wurde Dur-line Profi Fensterdurchführung verwendet.

      Kabel: Innen Kathrein LCD 111, Außen Kathrein LCD 115
      Stecker: Innen Cabelcon Selfinstall 5.1, Außen Cabelcon Selfinstall 5.1 für Außen oder Cabelcon Kompressionsstecker

      Ich weiß das noch alles so genau, weil ich diesen Aufbau damals hier über das Forum und mit Hilfe von FrankfurterAdler93 installiert habe.

      Wenn dort Schmutz und/oder Feuchtigkeit drin wäre, dann müsste es doch bei allen Sender zu solchen o-ä- Störungen kommen, oder?

      Ich hänge mal noch das Bild von den Tunern(?) die ich im Satfinder Plugin angezeigt bekomme mit an, damit ihr mal prüfen könnt, ob das so in Ordnung ist oder ob bedingt durch den "normalen" Tuner (im Bild unten) es zu diesen Störungen kommen kann. Aber ich hatte damals im Wiki gelesen, dass man einen DVB-S2 Tuner neben dem FBC Tuner nutzen kann.

      tuner screen.jpg
    • wieviele Antennenkabel fuer den FBC- und den zusätzlichen Doppeltuner gibt es? Wie Tuner B, I & J konfiguriert? Keines der Antennenkabel von der Anlage durch einen Verteiler gesplittet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • John_Coffey schrieb:

      Nein, Das Erste SD macht keine Probleme (siehe 2 Sreens)
      […] satfinder das erste sd screen.jpg

      Aber der dritte Screen aus Beitrag #7

      zeigt bei exakt denselben Parametern nur SNR "16 %" und vor allem keinen grünen Haken bei Signal.

      Das passt nicht zusammen. Hier wäre einmal die Frage, über welchen Tuner der Test jeweils lief (… wobei das leider nicht angezeigt wird. Aber Fragen zu den Tunern bzw. deren Versorgung gibt es ja bereits). Mit dem unterschiedlichen Verhalten bzgl. Das Erste (SD) ergibt sich für mich auch die Frage, ob es überhaupt (Schilderung Ausgangslage) einen Unterschied zwischen dem Empfang von RTL (SD) und dem von Pro7 D (SD) gibt. Für die Fehlersuche wäre es hilfreich, testweise auf eine Konfiguration mit nur einem Tuner bzw. zumindest eine nur mit dem FBC-Frontend zu gehen (Tunerwechsel innerhalb FBC machte mit nur einer Kabelzuführung von der Hardware her keinen Unterschied).


      John_Coffey schrieb:

      Wenn dort Schmutz und/oder Feuchtigkeit drin wäre, dann müsste es doch bei allen Sender zu solchen o-ä- Störungen kommen, oder?

      Nicht unbedingt. Feuchtigkeit im LNB kann durchaus nur für einzelne Frequenzbereiche das Signal kaputtmachen. Das gilt ähnlich auf für einen Fehler im Bereich der Verkablung. Aber noch ist ja gar nicht sicher, ob es für denselben Tuner ein nur einzelne Transponder betreffendes Empfangsproblem gibt.
    • Radar schrieb:

      wieviele Antennenkabel fuer den FBC- und den zusätzlichen Doppeltuner gibt es? Wie Tuner B, I & J konfiguriert? Keines der Antennenkabel von der Anlage durch einen Verteiler gesplittet?
      3 Kabel von der Antenne in 2 Tuner. 2 Kabel in den FBC, 1 Kabel in den Doppeltuner. Keine Verteiler, alles direkte Verbindungen. Exakt so eingerichtet, wie es im Wiki beschrieben steht.

      Screenshot tunereinrichtung laut wiki.jpg tunereinrichtung box bild1.jpgtunereinrichtung box bild2.jpg


      raceroad schrieb:

      ... die Frage, über welchen Tuner der Test jeweils lief (… wobei das leider nicht angezeigt wird. ...........Mit dem unterschiedlichen Verhalten bzgl. Das Erste (SD) ergibt sich für mich auch die Frage, ob es überhaupt (Schilderung Ausgangslage) einen Unterschied zwischen dem Empfang von RTL (SD) und dem von Pro7 D (SD) gibt.

      Der Test wurde immer mit dem oberen Tuner A durchgeführt. Ich habe dabei lediglich auf die OK Taste gedrückt und habe da nicht die ganzen Tuner durchgeblättert.

      Der zweiten Frage kann ich nicht folgen. Welches Verhalten ist denn gemeint? Dass die Signale unterschiedlich sind meinst du? Falls ja, ergibt sich die Antwort auf den "Unterschied" von selbst.
      RTL SD ist hell, Pro7 SD ist dunkel. lol ich hab evtl. deine Frage tatsächlich nicht verstanden.

      RTL SD und Das Erste SD funktionieren ja. Lediglich Sat1,Pro7 und deren "Tochtersender" Kabel1 usw. sind dunkel.
    • Doch, das ist richtig. Die verbinden sich automatisch, z.B. bei Aufnahmen oder FCC, auch wenn sie nicht eingerichtet sind.
    • Das Erste HD SNR unter 80 % könnte man vermuten, eine kleine Schüssel, oder ungünstiger Standort auf einen Balkon oder an einer Hauswand mit Abschattungen von Oberhalb durch eine Balkondecke oder ein Vordach. U. U. die Schüssel zusätzlich nicht optimal ausgerichtet. Fenster Durchführung könntest testweise mal ueberbruecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • John_Coffey schrieb:

      raceroad schrieb:

      ... die Frage, über welchen Tuner der Test jeweils lief (… wobei das leider nicht angezeigt wird. ...........Mit dem unterschiedlichen Verhalten bzgl. Das Erste (SD) ergibt sich für mich auch die Frage, ob es überhaupt (Schilderung Ausgangslage) einen Unterschied zwischen dem Empfang von RTL (SD) und dem von Pro7 D (SD) gibt.

      [...] Der zweiten Frage kann ich nicht folgen. Welches Verhalten ist denn gemeint? Dass die Signale unterschiedlich sind meinst du? Falls ja, ergibt sich die Antwort auf den "Unterschied" von selbst.
      RTL SD ist hell, Pro7 SD ist dunkel. lol ich hab evtl. deine Frage tatsächlich nicht verstanden.

      RTL SD und Das Erste SD funktionieren ja. Lediglich Sat1,Pro7 und deren "Tochtersender" Kabel1 usw. sind dunkel.

      Ist das denn so schwer zu verstehen?

      Es stimmt eben so pauschal nicht, dass Das Erste (SD) funktioniert. Du hattest in #7 zwar keinen Screen des TV-Bildes samt Infobar für Das Erste (SD) eingestellt, aber einen des Sat-Finders für den Transponder mit u.a. Das Erste (SD):

      Und dieser Screen zeigt ganz klar, dass zu diesem Zeitpunkt dieser Transponder und mithin Das Erste (SD) nicht empfangbar war (kein grüner Haken für Signal). Es gibt also nicht nur einen Unterschied zwischen RTL (SD und Pro 7 D (SD), sondern - und den meinte ich - einen für Das Erste (SD) je nach Zeitpunkt des Tests.

      Ein Wechselspiel für denselben Transponder aus kein Empfang (Screen aus #7) und Empfang mit noch guten Werten (Screen Sat-Finder aus #11 mit SNR 82 % / deswegen hatte ich beide Screens in meinem vorigen Beitrag gegenübergestellt) passt an sich dazu, dass manchmal auch für nur einzelne Transponder wegen Frequenzdrift nicht gelockt wird. Nur würden in diesem Fall nicht nur meine E²-Boxen (keine VU+) SNR 0 anzeigen, sondern auch die VU+-Box aus dem Link zur Frequenzgenauigkeit. Ich kann nichts dazu sagen, ob sich eine andere / neuere VU+-Box vielleicht anders verhält.
    • Schau mal bitte im Post 11! Diese 2 Screens sind von Das Erste SD mit Infobar.

      Ja für mich ist manches relativ schwer zu verstehen. Sry ich stecke in der Materie nicht so tief drin, wie es vielleicht den Anschein macht.
      Aber hier muss sich auch niemand mit mir herum quälen. Ganz einfaches Frage-Antwort Spielchen. Wenn nichts geht, dann geht auch nichts. ;)

      Ich habe aber eben etwas probiert, was evtl. noch zur Fehlerfindung beitragen kann.

      Ich habe eben Pro7 SD, Sat1 SD und auch Kabel1 SD von der Ultimo auf mein Laptop gestreamt. Lief ohne Probleme. Habe dann sofort am TV auf die Sender geschaltet, weil ich eben dachte, wenn ich sie streamen kann, sind sie evtl. auch hell. Dem ist leider nicht so. Während ich auf den Sender stand, kam nach ein paar Sekunden die Meldung wie auf dem Screen zu sehen.

      fehlermeldung zeitüberschreitung.jpg
    • John_Coffey schrieb:

      Schau mal bitte im Post 11! Diese 2 Screens sind von Das Erste SD mit Infobar.
      Habe ich längst gemacht. Aber hattest Du Dir ob meiner Postings noch einmal Deinen eigenen Post #7 angeschaut?

      Der dritte (letzte) Screen daraus entspricht von der Vorgehensweise dem zweiten aus dem von Dir angesprochenen Post #11. Nur unterscheiden sich diese Screens im Ergebnis:
      Ich habe eben Pro7 SD, Sat1 SD und auch Kabel1 SD von der Ultimo auf mein Laptop gestreamt. Lief ohne Probleme. Habe dann sofort am TV auf die Sender geschaltet, weil ich eben dachte, wenn ich sie streamen kann, sind sie evtl. auch hell. Dem ist leider nicht so. Während ich auf den Sender stand, kam nach ein paar Sekunden die Meldung wie auf dem Screen zu sehen.
      Kann ich nicht erklären. Wenn ich von meiner Box streame und danach an der Box selbst auf ein Programm des "Stream-Transponders" umschalte, läuft das über den bereits für das Streaming belegten Tuner. ???