Umstieg von Duo2 auf Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Duo2 auf Duo 4K SE

      Hallo zusammen!

      Gibt es ein Tutorial für die möglichst schnelle Umstellung der Hauptbox?
      Ich nutze hier eine Duo2 als zentrale Box, CI+ Modul von Sky (V14) und eine HD+ Karte im internen Reader.
      Läuft seit Jahren sehr gut.
      Als Clients zuhause laufen eine alte Ultimo, zwei Zero, eine Duo. Ich kann überall auf HD+ Programme zugreifen, wo ein eigener Sat-Anschluß die Box versorgt (HD+ Karte im Homesharing?).
      Diejenigen Clients, die nur über LAN angebunden sind (beide Zero), laufen mit importierten Bouquets. Bei beiden Varianten kann ich nur auf den in der Server-Box eingestellten Sky-Kanal zugreifen, wenn diese eingeschaltet ist.
      Im Standby der Server-Box können alle Clients auch Sky-Sender wechseln.
      Dieses Setup hätte ich eigentlich am liebsten einfach so behalten. Wg. nachträglicher Entschlüsselung und 4K kommt jetzt aber die neue Box.

      Ich erinnere mich noch schwach, daß ich für die HD+-Karte irgendwo im Oscam(?) ein paar keys eintragen musste.
      Die Client-Boxen und die Server-Box wurden mittels Butler irgendwie konfiguriert.
      Das ist sooo lange her...

      Gibt es einen "Easy Way" für mich - oder lese ich mich wieder ein, konfiguriere mir alles neu und bin dann ca. 5 Jahre gealtert?

      Beste Grüße und vielen Dank vorab für Euren Support!
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Olli ()

    • Ist ja jetzt kein komplett einfaches Setup, sondern schon etwas speziell.

      Für eine einfaches Setup brauchts eigentlich kein Tutorial, und für dein spezielles existiert wohl keines.

      Tipps:
      - die Konfiguration kannst du mit der Backup-Suite von der Duo2 sichern, und in der Duo4kSE wieder importieren (wenn nötig, entsprechend umbenennen, so dass der Box-Name passt). Die kannst du auf einem USB-Stick oder Festplatte bereithalten.
      - du wirst nicht umhin kommen, die Tuner manuell zu konfigurieren.
      - für die Oscam-Installation und Remote-Bouquets wirst du die Konfiguration ebenfalls von Hand anpassen müssen (IP-Adressen oder Hostnamen müssen in beiden geändert werden). Ansonsten kannst du die Oscam-Konfigurations-Dateien so in der neuen Box benutzen. Mit 'ner Oscam vom Feed sind auch keine Keys nötig.
      - wenn alle Plugins, die du benutzt, auf dem Feed liegen, können die mit der Rücksicherung der Einstellungen auch wieder installiert werden. Ansonsten: Handarbeit.
      - im Wiki gibt es viele Hinweise, wenn etwas unklar ist.

      Ist eigentlich keine 5-Jahres-Aufgabe, sondern eher im niedrigen Stunden-Bereich angesiedelt :D - aber komplett "easy" Klicki-Bunti-Alles-Gut gibts hier nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Mit BackupSuite die 3 Sicherungen machen.
      Um diese Sicherungen auf der neuen Box wiederherzustellen, müssen diese umbenannt werden, z.B.

      aus "configuration_ver_c_20230122_13-41_duo2.tar.gz"
      machst Du eine "configuration_ver_c_20230122_13-41_duo4kse.tar.gz"

      Die OSCam-Dateien müssen extra gesichert werden. Die befinden sich in /etc/tuxbox/config
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Vielen Dank, Leute!

      Das war genau das, was ich wissen wollte.
      Den Pfad zu den OSCam-Dateien hätte ich ewig gesucht!

      Ich denke, das mache ich in Ruhe am Wochenende.
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
    • Moin!

      Natürlich hatte ich keine Geduld - und hab's gestern direkt gemacht, als die Box ankam.
      Läuft auch alles ganz gut.
      Naja.
      Die Sky V14 ist stabil hell im CI+ Modul. Nachdem ich SKY als Provider zugeordnet habe, sind auch die neueren Kanäle frei.
      Die HD+02 zickt allerdings ordentlich rum. Im Oscam Webinterface ist alles soweit ok, 1 Entitlement, Valid 30.03.2023. Keys sind jeweils hdplus (per Oscam-Butler konfiguriert).
      Komisch ist nur, daß z.B. nach Neustart die HD+ Kanäle teilweise dunkel bleiben (Fehler 510). Gar nicht immer alle - manchmal geht n-tv sofort, manchmal kommt bei RTL erst der Hinweis, warten auf CI, dann ist hell, manchmal wird der Kanal in der Vorschau hell, bei Vollbild kommt 510.
      Wenn ich das CI+ Modul rausnehme, ist HD+ überall sofort hell.

      Was könnte das sein?
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
    • Du solltest die automatische CI-Zuweisung deaktivieren und dann nachsehen, ob auch HD+-Sender dem Modul zugewiesen sind und ggf. entfernen.
    • stehe gerade auf dem Schlauch. Wo genau mache ich das?
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
    • ...und anschließend löscht Du am Besten die "ci0.xml" und/oder "ci1.xml" im Ordner /etc/enigma2.
      Damit sind dann die Zuweisungen komplett weg, d.h. Du musst dann wieder den Provider "Sky" zuordnen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hmm.
      Ich hab' das alles gemacht, habe auch einfach mal Oscam komplett entfernt, die alte Config hochgeladen, eine neue erzeugt, alles nochmal von vorne, etc.
      Klappt irgendwie nicht, wenn ich das CI+ Modul unten stecken habe.
      Ohne das Modul funktioniert die HD+ Karte einwandfrei.

      Bin ich zu blöd?

      Seit wann läuft das CI+ Modul eigentlich auch gänzlich ohne Cam?
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
    • Das Modul hatte noch nie irgendwas mit einem Softcam zu tun. Das läuft immer ohne.
      Hast du denn mal die ci0.xml und/oder ci1.xml gelöscht, wie beschrieben? Und dann nochmal nur Sky dem Modul zugewiesen?
      Automatische Zuweisung deaktiviert?
    • Ja, hab' ich alles gemacht.
      Vorhin hatte ich zur Probe mal drei Sky-Aufnahmen gleichzeitig laufen.
      Da waren dann alle HD+ Sender hell und keine Hinweise 510 mehr.
      Wenn ich das CI+ Modul rausziehe, ist auch alles fein.

      Ich glaube, ich setze die Box nochmal "clean" neu auf und versuche es von vorne.
      "Werkseinstellung" nützt dabei nichts, oder? Ich muss das Original-Image flashen?
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
    • Hast du ganz sicher nur Sky dem Modul zugewiesen? Die HDplus Sender bieten ja auch an, mit einer Sky CAID entschlüsselt zu werden und wenn dass dann auf das Modul geht, dann klappt das nicht.
    • GELÖST

      Danke für Euren geduldigen Support.
      Ich hab' nochmal alles gelöscht und von vorne angefangen (Incl. neue Initialisierung des Moduls).
      Keine CAID zugewiesen und die ca. 70 SKY-Kanäle jeweils einzeln mühselig ausgewählt.
      Ich habe diesmal eben nicht SKY als Provider zugewiesen.

      Jetzt läuft's.

      Kaum fragt man jemanden, der sich auskennt, funktioniert's auf einmal ;)

      Danke.
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Olli ()

    • Bei mir funktioniert es auch mit "Sky" als Provider.
      Vielleicht hat nur ein Neustart gefehlt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • "Neustart" war in den letzten Stunden offiziell mein Nachname.
      Ich wollte schon ein neues Klingelschild malen!
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.