Festplatte gelöscht (Hilfe!!!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte gelöscht (Hilfe!!!)

      Hi,

      aus einem mir unerfindlichen Grund wurden meine interne und meine zwei angeschlossenen externen Festplatten gelöscht (insgesamt 18TB). Bei der internen Festplatte wurden von über 40 Ordner bis auf einen alle gelöscht. Die Daten in dem einzigen Ordner waren alle noch fehlerfrei vorhanden. Leider waren es nur 17 Dateien. Auch der Papierkübel wurde geleert.

      Alle Aufnahmen und Ordner waren von einem auf den anderen Moment verschwunden.

      1) Kann sich irgendjemand erklären wie das passiert sein kann?

      2) Weiß jemand wie ich ein derartiges Ereignis zukünftig verhindern kann?

      3) Kennt jemand eine gute Möglichkeit die Daten wiederherzustellen? Die Festplatten waren alle Ext4 formatiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ogni ()

    • 1 Festplatte(n) initialisiert?
      2 Wenn 1 Ja, das nur bei Nagelneuen leeren Festplatten machen.
      3 hier mal irgendwas von einen Linuxtool gelesen, müsste wer Anderer beantworten.
      Bis dahin die Festplatten in Ruhe lassen.
      OT
      Glücklich diejenigen, die sich Wichtiges immer sichern. Denn, eine Festplatte kann z. B. auch, ohne Vorankündigung, kaputt gehen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, nur in meinem eigenen Netzwerk per FTP erreichbar.

      Nein wir beide waren vom Löschen überrascht.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Die Festplatten sind alle korrekt eingehängt gewesen. Jetzt hab ich alles abgesteckt damit ich nichts überschreibe, und Versuche die Datenrettung mal mit dem Tool R-Linux (mal unter Windows)
    • Die externen mit eigener Stromversorgung? Und im Gerätemanager überprüft und dort angezeigt?

      Wie auch immer - ich drück dir die Daumen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ogni schrieb:

      Die Festplatten waren alle Ext4 formatiert.
      Auch die USB Platten waren in ext4 ?

      Das löschen von mehreren Platten gleichzeitig geht mWn nicht einfach so von statten.

      An welcher deiner zahlreichen Boxen hingen die?
      Und sind die USB Platten auch von den anderen VUs erreichbar?

      Zum Test würde ich eine USB Platte mal an eine andere Box hängen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • hast du auch per FTP geguckt oder nur an der Box?

      Bei 3 verschiedenen Platten gleichzeitig ohne bewusstes Zutun würde ich auch an externe Besucher denken
      Zumindest, wenn di nicht hinter nur einem Symlink versteckt waren
      Da passiert beim Löschen von denen ja gern mal sowas.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • 18TB an Dateien? Nie von Backup gehört?
    • Die beiden externen Festplatten WAREN die Backup Platten. 1 für Filme und Serien und 1 für Dokus und anderes.

      Ich habe erst wenige Minuten bevor alle Dateien verschwunden sind, Dateien auf beide Festplatten verschoben.

      Danach habe ich kurz in eine Aufnahme reingeschaut, als ich die Wiedergabe beendet habe, waren alle Dateien (bis auf einen Ordner) verschwunden.

      Bei allen Festplatten handelt es sich um 3,5 Zoll Festplatten. Alle 3 Festplatten waren ext4 formatiert. Die beiden externen Festplatten haben eine externe Stromversorgung. Alle Festplatten werden korrekt im Gerätemanager angezeigt und können ohne Probleme eingehängt werden.

      Die beiden externen Festplatten hingen nur an einer Box (Ultimo 4k).

      Ich habe auch versucht beide externen Festplatten an eine andere Box anzustecken und auch per FTP darauf zuzugreifen. In beiden Fällen konnte ich keine Dateien finden. Auch der freie Speicher zeigt die volle Festplattengröße an.

      Die Box ist nicht per Internetzugriff erreichbar.
    • @Duc

      Damit hast du zwsr recht, erklärt aber noch lange nicht, warum dabei beide externe Festplatten komplett geleert worden sein sollten. Oder hast du eine Erklärung dafür?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ogni schrieb:

      Weiß jemand wie ich ein derartiges Ereignis zukünftig verhindern kann?
      ja, nie wieder etwas verschieben, schon gar nicht, auf mehreren Platten gleichzeitig. Beim Verschieben können schon immer unvorhergesehene Dinge passieren, auch das löschen der Partitionstabelle.
      Ob man die Wiederherstellen kann, weiß ich nicht.
      Meistens sind allerdings bei Fehlern beim Verschieben nur die verschobenen Daten weg.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Beim Verschieben können schon immer unvorhergesehene Dinge passieren, auch das löschen der Partitionstabelle.
      Wäre mir neu.

      Außer, wenn die schon vorher defekt gewesen wäre. Aber deswegen hatte ich vorhin kurz das Überprüfen im Gerätemanager erwähnt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki