Festplatte gelöscht (Hilfe!!!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich, Dateien verschwunden. Die verschobenen vermutlich. Aber alle sonstigen auf der ganzen Platte obendrein auch noch?

      Und selbst wenn - wenn das Dateisystem im Ziel defekt ist, könnte das auch beim Kopieren geschehen.

      Aber wir werden es wahrscheinlich nicht nachträglich herausfinden.

      PS:

      Aufnahmen "verschwinden" lassen geht auf der Konsole übrigens relativ einfach: Man muss nur als Ziel eine einzelne (vorhandene) Datei statt eines Ordners angeben. Dann wäre aber die immerhin da. Und ich weiß, wovon ich da schreibe ... :D
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Ich kann jetzt auch nur von Windows sprechen. Wenn die Partitionstabelle gelöscht oder beschädigt wird, sind die Dateien zwar noch da, können aber ohne diese Tabelle nicht bzw. nur schwer wiedergefunden werden. Allerdings gibt es da glaube ich, eine Sicherungskopie von.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn beispielsweise die Partitionstabelle auf sda1 defekt ist, geben Sie gpart /dev/sda1 <Return> ein. Das Tool versucht nun, aus den Daten auf der Festpatte die Partitionstabelle bzw. den MBR im Arbeitsspeicher zu konstruieren und automatisch zu reparieren.
    • Ich habe nie gesagt, dass ich die Dateien gleichzeitig auf mehrere Festplatten verschoben habe, dass habe ich nur ein einziges mal vor VIELEN Jahren gemacht, dabei ist die Box abgestürzt und ich habe das seit dem NIE MEHR wieder ausprobiert. Damals ist aber keine einzige Datei verschwunden.

      Ich habe ca. 80 Minuten vor dem verschwinden 1 Datei auf die eine Platte verschoben und ca 60 Minuten vor dem verschwinden ca. 7 Dateien auf die andere Platte (die genaue Anzahl weiß ich nicht mehr) verschoben. Beide verschiebe-Vorgänge waren vollständig abgeschlossen (es waren weniger als 20 GB). die Dateien habe ich danach noch in die dafür vorgesehenen Ordner verschoben, da waren sie noch einwandfrei vorhanden.

      Danach habe ich ca. eine halbe stunde live TV geschaut und danach habe ich mir ca eine halbe Stunde einer Aufnahme angeschaut die schon ein paar Tage auf der internen Festplatte war, als ich die Wiedergabe beendet habe, waren alle Dateien und Ordner (bis auf einen Ordner) verschwunden und es wurde plötzlich die volle Speicherkapazität als freier Speicher angezeigt. auch auf den beiden externen Festplatten war es genau das selbe. beide Platten hätten sich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon längst im "Schlummer-Modus" befunden haben sollen (normaler weiße hört man wenn die Festplatten starten oder laufen (kopieren etc.) es war aber alles vollkommen ruhig .

      Wie soll das der Auslöser dafür sein das plötzlich alle 3 Festplatten leer sind und alle Dateien und alle Ordner verschwunden sind und sogar der trashcan geleert wurde? und dann auch noch das Rätsel um den 1 einzigen Ordner der mit samt seinem kläglichen Inhalt das ganze vollkommen unbeschadet überstanden hat.

      Ich nutze die Vu Boxen schon seit rund 10 Jahren und habe dabei schon unzählige Dateien auf externe Backup Platten verschoben, und diese auch immer wieder durch neue und größere Platten ersetzt. auch die interne Festplatte habe ich schon mehrfach ausgetauscht und durch eine neuere und größere ersetzt. extrem selten (ca alle 2 Jahre) ist dabei mal die eine oder andere Datei verloren gegangen (z.B. durch Stromausfall während dem Kopiervorgang), das war aber zu verkraften, im Gegensatz zu jetzt.

      Ich habe noch ein paar andere Festplatten z.B. für Wissens Sendungen oder Musik und noch einige mehr, deshalb würde ich gerne rausfinden wodurch die externen Platten gelöscht wurden, bevor ich wieder eine externe Platte an die Box anschließe und so etwas noch einmal passiert.

      Ist jemandem schon mal was ähnliches passiert? oder hat schonmal jemand von so etwas gehört?

      Es ist mir einfach ein absolutes Rätsel, mir fällt einfach nichts ein was das ausgelöst haben könnte. Bin für jede Hilfe dankbar.
    • Ich würde die Festplatten mit "Testdisk für Linux" oder einem anderen Tool für Linux erst einmal überprüfen ob auf den Platten doch noch Dateien vorhanden sind.Wenn ja die dann auf eine leere ext4 formatierte Festplatte kopieren.Und falls die Partitionstabelle von dieser Platte dann fehlerhaft wäre dann eine Reparatur dieser durchführen.Und wenn du da dann Glück hast sind deine Dateien wieder vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Ogni schrieb:

      Die beiden externen Festplatten WAREN die Backup Platten
      Backup sollte nie "ONLINE/verfügbar" sein, außer zu dem Zeitpunkt, wo das Backup läuft.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ergänzung:
      Ich musste gerade feststellen, mein NAS, an dass ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gedacht habe, da dort keine Aufnahmen gespeichert werden ebenfalls vollständig gelöscht wurde (bis auf 3 jetzt leere Ordner). Das Dateiformat vom NAS war NTFS.
    • Ich hatte auch mal einen Ordner auf meiner ext4 HDD gelöscht und dann mit Tools unter Windows versucht, das wieder hinzubekommen. Hat irgendwie nie funktioniert

      Dann habe ich auf meinem ubuntu die tools extundelete und ext4magic ausprobiert. Die haben beide fast alles wieder hergestellt. Es gab ein paar Dateien, da fehlten die Namen, aber die konnte ich dann leicht identifizieren und habe sie dann wieder korrekt benannt.
    • Ogni schrieb:

      Dateiformat vom NAS war NTFS.
      Höchst unwahrscheinlich, die meisten NAS sind Linuxbasierend und verwenden intern EXT4 und als Protokoll über das Netzwerk NFS oder CIFS
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das Filesystem-Format ist hier vermutlich auch nicht relevant.

      Wenn bei dir mehrere Platten gleichzeitig komplett gelöscht werden, ist das vermutlich kein Bug. Das müsste schon ein komplexer Bug sein, der über verschiedene Platten läuft und alles löscht.

      Selbst eine Fehlbedienung ist hier nicht wirklich wahrscheinlich. Es könnte höchsten sein, dass beim Verschieben der Dateien auf die Backup-Platte etwas total daneben gegangen ist.

      Ich würde hier genau überprüfen, ob nicht doch irgendwelche Ports im Router offen sind.
    • Ogni schrieb:

      .... mein NAS, .....ebenfalls vollständig gelöscht
      Wie oben schon geschrieben, tippe ich auf Besucher.

      Oder nen Virus/Trojaner eingefangen. Wäre schon ein großer Zufall, wenn man aus Versehen mehrere, voneinander unabhängige, Speicher löscht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @Ogni

      Hast du mal drauf gachtet, ob die Platten und auch NAS noch das vorherige Dateisystem haben?
      Könnte ja sein, das die Platten neu formatiert wurden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Gaaanz vorsichtig...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Naja das löschen eines kompletten NAS über die VU ist gar nicht mal so schwer ;)
      Hatte das Vergnügen leider auch schon.
      Ich war damals im EMC und der Freigabe zur Synology gewesen und wollte eigentlich nur einen Ordner im Aufnahmeordner löschen, leider war ich zu schnell und war beim löschen auf den Film Ordner.
      Ein Klick und die Platte fing an sich zu löschen, trotz ausstecken der Synology war es schon zu spät.
      Ich konnte zwar im Nachhinein noch einiges wiederherstellen, aber nur ein kleinen Teil.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt