bei DD manchmal Center weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bei DD manchmal Center weg

      Hallo !

      meine Box is via ARC übern TV an einen DD Receiver angeschlossen... ich hatte jetzt schon öfter mal das Problem (selten aber oft genug mich hier mal zu erkundigen)
      Manchmal ist nach dem Umschalten anscheinend der Center weg.... sprich die Ganzen Effekt kann ich hoeren (wenn z.B. irgendwas passiert) aber die Stimmen hoere ich nimmer..
      Getsenr war es z.B. so... ich habe ganze normal TV geschaut (Sky one) die sendung war Fertig.. und wie das so Ist Werbung... und als dann wieder die Nächste Sendung kam war wieder der Center weg
      (ich vermute mal weil von da kommen ja meist die Stimmen wenn im Bild einer redet)
      Wenn ich die GUI neu starte passt dass dann wieder....
      Es ist auch jetzt nicht auf einen Sender beschränkt...

      Gruss Gerd
    • Hmm nunja... mach ich heute abend...
      aber der Ablauf Gestern war so:

      Sky One the Rookie mit DD ... dann Werbung die geht ja ohne DD und danach die nächste Folge von The Rookie wieder mit DD .. un da war der center weg... das Ganze ohne umzuschalten oder sonst was


      Gruss Gerd
    • War das schon immer so und tritt repoduzierbar bei immer den gleichen Tonformaten auf?
      Ich kann mir gut vorstellen, daß der TV mit seinem HDMI-CEC und ARC der Schuldige ist. Schließe doch die Box direkt an deinen AVR an.
    • Witzigerweise hab ich bei meinem Arcam AVR600 auch öfters das Prob mit dem fehlenden Center. Allerdings ist mir das bei der Box noch nicht aufgefallen, aber beim PLEXen via TV!
      Kette gleich: Box >>> TV >>> AVR (via Toslink)
      Hab das bisher immer als Macke vom AVR angesehen (am AVR mal Source umstellen oder wenn das nicht hilft: AVR in Standby schalten, Powerbutton am AVR ausschalten, dann wieder einschalten und dann funzt es immer wieder :) )

      Unter diesen Umständen werde ich das aber bei Gelegenheit mal mit der Box testen!
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Hi !

      Das war auch beim Vorgänger TV schon so... da wars noch VU => Receiver => TV
      das geht aber jetzt nicht weil der Receiver kein UHD Kann.. deswegen ARC
      allerdings ist das dann nur auf diesem einen Sender..... schalte ich auf einen anderen mit DD gehts...

      Gruss Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goerdi ()

    • Hi !

      Hier die settings... 2 sind von der Box und 3 vom TV (65PUS8536)

      Gruss Gerd
      Dateien
    • Hi !

      Ja bei der aktuellen Sendung.... bei der von mir war es wie beschrieben (das war nur um zu zeigen wie meine Einstellungen sind)
      Sendung1 DD => Werbung DD2.0/Stereo => Sendung2 DD.... und bei Sendung 2 fehlte der Center zwischen drin wurde weder umgeschaltet noch lauter/leiser gemacht.
      wenn ich während der Center fehlt da reinschalte steht das DD und es ist auch ausgewählt.. und hin und her schalten zwischen den Spuren bringt auch nix.

      Gruss Gerd
    • Am TV ist Mehrkanal (Bypass) eingestellt. Der fummelt also nicht am Ton herum. Wenn die Box den Effekt verursachen würde, wäre hier verdammt viel los. Bleibt also dein Receiver übrig.
      Was zeigt dein AVR vor, während und vor allem nach der Werbung an? Vielleicht ignoriert der, warum auch immer, die Tonformatänderung. Kannst du dort wieder auf Mehrkanal umschalten und den Center hören?
    • Kannst ja auch mal am TV Mehrkanal (ohne Bypass) ausprobieren. Da kommt dann am AVR eben immer ein AC3 5.1 an. Auf Stereo kannst du dort immer noch umstellen.
    • Boembel schrieb:

      Wenn die Box den Effekt verursachen würde, wäre hier verdammt viel los. Bleibt also dein Receiver übrig.
      Würde ich so nicht unbedingt sagen. Seit dem letzten Update hatte ich es auch schon zwei Mal, dass keine Sprache mehr zu hören war. Meinen AVR habe ich hierbei zwischen TV und meiner Vu+.
      Nach dem Ausschalten des TV waren über die TV-Lautsprecher auch keine Stimmen mehr zu hören. Auch die gespeicherten
      5.1 Aufnahmen von der Festplatte in der Vu+ verhielten sich so.
      Ein Neustart der Vu+ hat das Problem bisher schnell lösen können. Ich schenke dem Problem jetzt nicht so
      viel Aufmerksamkeit! ;)