Box aufgehängt - jetzt startet sie nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box aufgehängt - jetzt startet sie nicht mehr

      Hallo, als ich vorhin heim kam stand meiner Ultimo 4K eine Uhrzeit von heute früh.
      Fernbedienung ausschalten ging nicht mehr. ich musste dann den Schalter hinten umlegen.
      Ein wieder umlegen des Schalter brachte gar nichts.
      Das LED am Netzteil leuchtet grün (NT scheint Strom zu bekommen?) Weiße Lampe an der Box vorne blieb dunkel.
      Ich habe jetzt alles von einander getrennt (Kabel von der Steckdose zum NT, NT von der Box und den Schalter auf off gestellt)
      Danach Kabel alle wieder angesteckt und Strom wieder angemacht. Danach Schalter wieder auf on gestellt -> keine Reaktion. LED am Netzteil leuchtet grün. An der Box leuchtet nichts.

      Ist die Box im Ar..??? Das wäre eine mittelschwere Katastrophe :(
      Oder nur das Netzteil?
      Falsche Reihenfolge beim wieder verbinden der Kabel bzw umlegen des On/Off Schalters?
    • Naja, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Ultimo4k, bei mir war es so, das die Box sich weder starten noch flashen lies. Die LED verhielt sich merkwürdig, kann nicht mehr genau sagen weil dies schon einige Zeit her ist (Ich glaube die war ziemlich gedimmt, und kaum zu sehen)
      Das einzige was bei mir geholfen hat: Deckel der Ultimo runter und mit einem Fön die Platine erwärmt bzw. schon relativ heiß gemacht, Box startete dann wieder durch und läuft bis heute wieder ganz normal, solange ich diese im Standby laufen lasse und nicht für mehrere Stunden ganz ausschalte.
      Hatte hier mal irgendwo ein Thema dazu erstellt.

      Das hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • ronaldze schrieb:

      Naja, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Ultimo4k, bei mir war es so, das die Box sich weder starten noch flashen lies. Die LED verhielt sich merkwürdig, kann nicht mehr genau sagen weil dies schon einige Zeit her ist (Ich glaube die war ziemlich gedimmt, und kaum zu sehen)
      Das einzige was bei mir geholfen hat: Deckel der Ultimo runter und mit einem Fön die Platine erwärmt bzw. schon relativ heiß gemacht, Box startete dann wieder durch und läuft bis heute wieder ganz normal, solange ich diese im Standby laufen lasse und nicht für mehrere Stunden ganz ausschalte.
      Hatte hier mal irgendwo ein Thema dazu erstellt.

      Das hier
      Verrückt. Mit dem Fön hat es geklappt.
      Heißt das jetzt die Box macht bald den Abgang?
      Oder darf ich sie nicht mehr ganz ausschalten oder muss ich sie jetzt immer mit nem Fön starten???

      Auf jeden Fall VIELEN DANK!
    • IronStorm schrieb:

      Oder darf ich sie nicht mehr ganz ausschalten oder muss ich sie jetzt immer mit nem Fön starten
      Wie gesagt, meine Ultimo4k läuft seit 2019 (als das Problem aufgetreten ist ganz normal) jedoch kann ich dir nicht sagen wie es ist wenn sie mal mehrere Stunden komplett ausgeschaltet hätte, sie ist bei Nichtbenutzung immer nur im Standby und es gibt keine Probleme mehr, auch ein neu flashen usw. funktioniert "Gott sei dank" ganz ohne Probleme.
      KA was da mit den Ultimos4k los ist, hab so ca. 10 weitere VU´s, (Zero´s, Zero4k´s, Solo2, SoloSE´s) das Problem trat natürlich nur an der Hauptbox die ich im Wohnzimmer habe auf.
      Kann dir also nur viel Glück wünschen das deine ab jetzt auch wieder funktioniert. Keep us up to date ;)
    • Ich würde sagen du lässt sie mal für ein paar Tage/Nächte nur im Standby, wenn dann soweit alles normal läuft kannst ja mal über Nacht ausschalten und am nächsten Tag schauen wie sich die Box verhält.
      KA ob deine Ultimo4k im Standby deine Stromrechnung beeinflusst, denke mal nicht das dir das bei der Jahresabrechnung auffallen wird, aber das müssen andere User beantworten die sich mit dem Stromverbrauch solcher Geräte beschäftigen.
      Wenn jemand sagen kann was man sich ersparen kann (in einem Jahr) wenn man 1Box anstatt Standby, komplett runterfährt wäre ich dankbar, würde mich interessieren, kann mir aber nicht vorstellen das es sich wirklich bemerkbar macht .
    • Wenn man die Box nie ausschaltet, kostet das etwa 90€/Jahr. (0,025 kW x 24 h x 365 d x 0,40 €/kWh = 87,60 €)
    • Wobei man fairerweise die Zeiten abziehen müsste, in denen die Box regulär genutzt wird und dann statt 25 Watt 35 (?) verbraucht. Ebenso die Deepstandby Zeiten, in denen 0,5 Watt fließen, wenn die Box nicht komplett vom Strom getrennt wird.

      Andererseits kann man die 40 Cent eigentlich nur wegen des Strompreisdeckels ansetzen. Tatsächlich wären die Kosten zur Zeit ja bei ca 70 Cent. Die Differenz trägt einstweilen der Steuerzahler. Soll heißen, jedes Kilowatt, das nicht verbraucht wird, hilft.
      Das merkt nicht nur der Geldbeutel, sondern auch die Energiebilanz.
    • Die 36,5 ct wirst du aber nicht mehr lange zahlen, insofern kann man schon so rangehen.
      Aber tatsächlich muss das natürlich jeder für sich selbst berechnen oder beurteilen.
      Vielleicht ist er ja auch vollständig autark und zahlt überhaupt nichts (außer die Abschreibung auf seine Investitionen)

      Der Kern der Aussage ist aber, dass der Unterschied zwischen "Durchlaufen lassen" und "Ausschalten" sehr wohl spürbar ist.
    • 70 ct /kWh ist aber auch ziemlich abwegig. Mein Lieferant wollte einen ähnlichen Preis. Ich hab sofort gekündigt und im Dezember für 44 ct/kWh mit 1 Jahr Preisgarantie neu abgeschlossen.

      exkarlibua schrieb:

      Ebenso die Deepstandby Zeiten, in denen 0,5 Watt fließen, wenn die Box nicht komplett vom Strom getrennt wird.
      Die gibt es in diesem Fall nicht,. Das kann man dem Diskussionsverlauf entnehmen.
    • Das ist mir schon klar.
      Die SOLLTE es aber geben, weil das einen echten Gewinn bringt.
      Und dann gehören die zum Gesamtbild.

      Du hast ja ausreichend dargelegt, dass die Kosten eben nicht vernachlässigbar sind, wenn das Gerät immer im Standby ist.
    • Komfort kostet nun mal. ;)
      Gruß
      Databox