Tonprobleme beim Anschluss VU+ Duo 4k SE mit AV-Receiver und TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme beim Anschluss VU+ Duo 4k SE mit AV-Receiver und TV

      Hallo zusammen,
      nach jahrelangem problemlosen Gebrauch der VU+ Duo2 bin ich nun auf die VU+ Duo 4K SE umgestiegen.
      Ich dachte, es wäre soooo einfach, aber leider ist es das nicht.
      Ich betreibe die VU mit einem Samsung-TV GQ55Q95TG und einem AV-Receiver Yamaha RX-A550. Wie gesagt, bisher problemlos :/ .
      Jetzt habe ich die neue VU angeschlossen, die gleichen Parameter eingestellt wie bei der alten VU und habe folgendes Problem:
      Beim Einschalten der VU (mit dem Parameter: TV und AV-Receiver ein) gehen alle Geräte an - ABER der Ton wird nur über die TV-Lautsprecher wiedergegeben. Obwohl im TV der Modus Tonwiedergabe auf HDMI gestellt wurde stellt dieser sich automatisch wieder auf TV-Lautsprecher. Schalte ich dann den AV-Receiver manuell aus und wieder ein, stellt der Ton sich automatisch auf HDMI und alles funktioniert wie gewünscht. Beim Ausschalten der VU (mit dem Parameter TV und AV-Receiver aus) schalten sich alle Geräte aus. Beim erneuten Einschalten wieder das Problem, dass der Ton über die TV-Lautsprecher ausgegeben wird.
      Ich bin ratlos....... ?( ?(
      Meine Idee ist zwar, dass das mit der Einschaltverzögerung der einzelnen Geräte zu tun hat, aber ich finde keine Möglichkeit das einzustellen.
      Hat jemand eine Idee, die mich weiterbringen könnte??
      Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und
      Ciao
      Taenzer2000
    • Anynet schon mal die Geräte neu gesucht? Oder deaktiviert und getestet ob der TV dann auch selbständig von Extern auf die internen Lautsprecher umschaltet?