Vu Uno 4K startet abends regelmäßig die GUI neu..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED-Fernseher (TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung) können nicht einbrennen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ...und selbst bei neueren OLED's ist es mittlerweile Geschichte.
      Gruß
      Databox
    • Ja ok. Die genaue Bezeichnung lautet
      LG OLED65B9DLA und er wird dieses Jahr im Sommer fünf Jahre. Also sicher nicht der neueste.

      Aber es scheint tatsächlich an dem Morpheus Screensaver gelegen zu haben. Gibt es eventuell noch einen anderen Bildschirmschoner?
    • Guten Morgen.

      Also ich habe mich wohl zu früh gefreut.
      Gestern Abend hatte ich wieder einen Neustart und dann noch einen.
      Anschließend habe ich die Uno am Hauptschalter aus- und wieder eingeschalten und danach ging es wieder.

      Ich würde das Log gerne wieder anhängen hier, vielleicht findet der ein oder andere was.
      Allerdings geht das ja über mehrere Tage. Kann ich das einkürzen? Also die letzten Tage bis gestern rauslöschen?
    • Hatte erst das falsche Log..

      Hänge es jetzt mal an. Eigentlich müssten die zwei Neustarts so ungefähr 23.30 Uhr gewesen sein.
      Kann aber auch ne halbe Stunde eher oder bissl später gewesen sein.
      Dateien
    • Das Debug-Log beginnt am Mittwoch, 1. Februar um 21:46 Uhr und endet am 2. Februar, also heute, um 09:57 Uhr.
      In der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 23:44 Uhr ist ein paarmal gezappt worden, zwsichendurch ist der Morpheus Screensaver aktiv gewesen.
      Von 23:44 bUhr is 09:57 Uhr ist nur der Morpheus aktiv gewesen.

      Es gibt in dem Zeitraum keinen Neustart.
      Warum denkst Du, dass es zwei Neustarts gegeben hat?
    • Ich habe noch ein zweites Log von gestern bzw. heute.
      Das hänge ich auch mal mit an. Woran siehst du, dass das Log am 1. Februar um 21.46 Uhr beginnt?
      Irgendwie sehe ich da nicht durch. Habe gedacht ganz links das sind die Uhrzeiten.. ?(

      Also der GUI Neustart zeigt sich darin, dass der Bildschirm plötzlich lila wird und da steht dann sehr viel Text (auf jeden Fall auch, dass ein Log geschrieben wird)
      Und anschließend wird die Oberfläche neu gestartet. Und wenn ich nicht selbst den Ein- und Ausschalter an der VU tätige, dann geht das in Abständen von ca fünf bis zehn Minuten.

      Den Screensaver habe ich auch deaktiviert (siehe Screenshot).
      Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Eine andere Einstellung bzw. Option habe ich nirgends gefunden.
      Dateien
    • Morpheus pumpt das Logfile gnadenlos voll. Ohne genaue Zeitangaben ist es nahezu unmöglich, in den 130000 Zeilen einen Gui-restart zu finden.
    • Also es war, wie jedesmal, zwischen 22.20 Uhr und 0 Uhr. Als es gestern wieder passiert ist, habe ich mir noch gesagt... Die Zeit merken.. naja, soviel dazu. Ich bilde mir ein zwischen 23.20 und 0 Uhr. Wenn es heute wieder passiert, fotografiere ich die Nachricht auf dem Bildschirm. Oder ich mache einen Screenshot, wenn ich bis dahin das Plugin eingerichtet bekomme..
    • ninjabolek schrieb:

      Woran siehst du, dass das Log am 1. Februar um 21.46 Uhr beginnt?
      Im Debug-Log werden links nur die Uhrzeiten angezeigt. Das Datum zu finden ist nicht ganz so einfach...
      Als das Debug-Log angefangen hat, war die Uhr noch nicht gestellt, darum war es noch der 01.01.1970 01:00 Uhr.
      Die Uhr wird aus der Transponderzeit gestellt. Das passiert in Zeile 1766 des Log-Files.
      Da wird dann die m_time_difference angegeben, in deinem Log ist das 1675284361.
      Diesen Linux-Timestamp kann man umrechnen zu einer richtigen Uhrzeit. Das ist dann der 01.02.2023 21:46.
      Tatsächlich habe ich mich hier aber um eine Stunde vertan. Angegeben wird nicht die aktuelle Zeit, sondern die Differenz.
      Da die Uhr der Box auf 01:00 Uhr steht, ist die Box und damit das Debug-Log um 22:46 Uhr gestartet worden.

      ninjabolek schrieb:

      Also der GUI Neustart zeigt sich darin, dass der Bildschirm plötzlich lila wird und da steht dann sehr viel Text (auf jeden Fall auch, dass ein Log geschrieben wird)
      Das ist dann kein Debug-Log, sondern ein Crash-Log. Hast Du irgendwelche Crash-Log-Dateien in /media/hdd finden können?

      Einen Screenshot kannst Du von dem Lila-Screen übrigens nicht machen. Der Enigma2-Prozess, der unter anderem auch das Web-Interface und den Screenshot ausführen würde, ist dann ja schon gestorben. Da hilft dann nur ein schnelles Foto...

      Boembel schrieb:

      Ohne genaue Zeitangaben ist es nahezu unmöglich, in den 130000 Zeilen einen Gui-restart zu finden.
      Da muss man nicht viel suchen... Sowohl bei einem Crash als auch bei einem GUI-Neustart wird der Enigma2-Prozess neu gestartet. Dadurch wird auch eine neue Debug-Log-Datei begonnen. Ein Restart ist also nie irgendwo im Log. Man sieht am Ende des Logs, wie der Prozess beendet wurde. Der Neustart ist dann im nächsten Log.


      Ich habe ja jetzt erst gesehen, dass das Debug-Log um 22:46 Uhr gestartet wurde. Wenn der Absturz um diese Uhrzeit war, heißt das, dass dieses Debug-Log mit dem Neustart der Box nach dem Crash gestartet wurde. Das enthält also nur all das, was nach dem Crash passiert ist. Interessant wäre das Debug-Log, das vor dem Crash begonnen wurde.

      Viel wichtiger wäre aber eigentlich ein Crash-Log, wenn es einen gibt.
    • Wow.. das waren ja reichlich Infos .
      Vielen Dank dafür-
      Also ich habe geschaut, eine Crash Log Datei wurde nicht erzeugt.
      Bei keinem der vielen Abstürze.

      Den Screensaver werde ich heute noch deinstallieren.
      Ist wahrscheinlich sicherer als deaktivieren.

      Die restlichen Sachen muss ich mir heute Abend noch einmal in Ruhe durchlesen :)

      Achso.. Also von gestern habe ich nur die zwei Debug Log Dateien.
      Post 30 und Post 33

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjabolek ()

    • Nur mal so ein Schuss ins blaue mit ein paar Fragen..
      Laufen auch Aufnahmen an den Abenden an denen das passiert?
      Verwendest du das entschlüsseln von verschlüsselten Aufnahmen? Kann es möglicherweise sein, dass ein Aufnahme verschlüsselt vorhanden ist die immer wieder probiert wird zu entschlüsseln und aber auf einen Fehler stoßt?

      Verwendest Du Anzeigen wie Wetter aus dem Internet in deinen Skins etc?

      Startest Du während dem Abend Hbbtv? Mediatheken?

      Kann es sein, dass Du vor dem Effekt durch einen Sender zappst der dann EPG Daten holt die eben sonst nicht geholt werden?
      Wenn ich es richtig verstehe läuft die Vu zuvor ok und erst am späteren Abend passiert das plötzlich periodisch?
    • viebrix schrieb:

      Laufen auch Aufnahmen an den Abenden an denen das passiert?
      Nein, die laufen vorher..

      viebrix schrieb:

      Verwendest du das entschlüsseln von verschlüsselten Aufnahmen? Kann es möglicherweise sein, dass ein Aufnahme verschlüsselt vorhanden ist die immer wieder probiert wird zu entschlüsseln und aber auf einen Fehler stoßt?
      Nein, ich habe keine verschlüsselten Aufnahmen und verwende demzufolge auch kein entschlüsseln

      viebrix schrieb:

      Verwendest Du Anzeigen wie Wetter aus dem Internet in deinen Skins etc?
      Nein, eigentlich nicht

      viebrix schrieb:

      Startest Du während dem Abend Hbbtv? Mediatheken?
      Mach ich auch nicht

      viebrix schrieb:

      Kann es sein, dass Du vor dem Effekt durch einen Sender zappst der dann EPG Daten holt die eben sonst nicht geholt werden?
      Nein, wir schauen irgendeine Sendung und plötzlich kommt der Neustart.. Aber grundsätzlich abends

      viebrix schrieb:

      Wenn ich es richtig verstehe läuft die Vu zuvor ok und erst am späteren Abend passiert das plötzlich periodisch?
      Ja das stimmt. So läuft sie einwandfrei ohne Probleme. Wenn dann kommt das immer frühestens 22 Uhr
    • Hallo nochmal.

      Gerade eben war es wieder soweit.
      Pünktlich 23.25 Uhr Neustart.
      Ich habe jetzt mal den Lila Bildschirm mit dem Text fotografiert. Morgen schau ich mal, ob es wirklich ein Crash Log in HDD geschrieben hat. Ich glaube es aber nicht, da dies jedesmal steht und ich noch nie eins gefunden habe.
      Ich hänge jetzt mal das Foto an, vielleicht kann man davon schon was entnehmen..
      Dateien