Vu Uno 4K startet abends regelmäßig die GUI neu..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, also es ist eine externe Festplatte, auf der auch die Aufnahmen gespeichert werden. Es war hin und wieder der Fall, dass die Festplatte nicht erkannt wurde. Da konnte ich nicht drauf zugreifen. Nach einem Neustart war sie dann wieder da.
      Ich hätte noch die Option, mein NAS als Speicherort auszuwählen.
      Hatte ich vorher schon einmal so. Kann ich die externe Festplatte irgendwie testen? Gibt es da vielleicht ein Plugin? Was könnte ein Problem mit dem Filesystem sein?
      Sorry das ich so viele Fragen habe, aber das ist jetzt gerade ein Problem, wo ich nicht durchsehe.
      Aber ich freue mich, dass einem hier so umfangreich versucht wird, zu helfen.

      Noch eine Frage.. Warum wird jedesmal ein Debug Log in media/hdd geschrieben, aber kein crash Log?
      Eigentlich ist es doch der selbe Pfad..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjabolek ()

    • ninjabolek schrieb:


      Noch eine Frage.. Warum wird jedesmal ein Debug Log in media/hdd geschrieben, aber kein crash Log?
      Eigentlich ist es doch der selbe Pfad..
      Das Problem ist doch, dass der Fehler passiert, weil die Platte nicht verfügbar ist.
      Wie soll das System dann eine neue Datei auf die Platte schreiben, die nicht funktioniert…?

      Ich würde immer eine interne Platte in die Box einbauen, weil dadurch die Betriebsstabilität höher ist.
      Kauf dir eine kleine SSD, bau sie in die Box ein und verwende sie als /media/hdd.

      Die externe Platte kannst Du immer noch als /media/hdd1 zusätzlich verwenden.
    • Die Antwort auf die letzte Frage ist doch eigentlich offensichtlich: die Ursache für den Crash ist doch, dass die Festplatte streikt. Dann kann auch nicht auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn sie funktioniert, gibt es kein Crash wegen einer nicht funktionierenden Festplatte.

      Du könntest mal einen S.M.A.R.T. Check über die Festplatte laufen lassen; der würde dir aber auch nicht anzeigen, wenn der USB-Adapter einen Schlag weg hat.

      Ein Plugin für den S.M.A.R.T. Check findest du, wenn du auf meinen Avatar klickst und dort in der Pinnwand mal nach "SmartControl" suchst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ninjabolek schrieb:

      Naja, also es ist eine externe Festplatte, auf der auch die Aufnahmen gespeichert werden. Es war hin und wieder der Fall, dass die Festplatte nicht erkannt wurde.
      Ich wette darauf, dass die Platte keine eigene Stromversorgung hat. Typisches Fehlerbild dafür. Wieso kommt diese Beschreibung erst jetzt ...?

      Der Einsatz eines aktiven Hubs könnte helfen, falls ich die Wette gewonnen habe.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @ RickX
      Das leuchtet mir natürlich ein und macht Sinn.
      Eigentlich logisch. Werde mir das Thema mit der internen Festplatte mal anschauen.

      @ rdamas
      Das werde ich tun, danke dir..

      @ Dibagger
      Die Wette hast du gewonnen, es ist eine ohne externe Stromversorgung.
      Sorry das ich mit der Info erst jetzt gekommen bin, hatte nicht gedacht, dass es von Wichtigkeit wäre :( was meinst du mit aktiven Hub?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjabolek ()

    • RickX schrieb:

      Ich würde immer eine interne Platte in die Box einbauen, weil dadurch die Betriebsstabilität höher ist.
      Bei der Uno 4K kann man intern keine Festplatte einbauen.
    • ninjabolek schrieb:

      was meinst du mit aktiven Hub?
      Das ist ein USB Hub (Verteiler), an den du außer deiner Festplatte auch ein Netzteil zur Stromversorgung anschließen kannst.

      Vielleicht kannst du dir irgendwo einen ausleihen, um zu testen, ob das hilft. Ein passendes Netzteil (min. 1 A) dazu auch.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ok ich danke euch.. Ich werde mal zur Probe die Aufnahmen wieder auf dem NAS speichern. Dort hatte ich sie früher auch schon mal. Das hatte funktioniert. In der Zwischenzeit besorge ich mir einen USB Hub.
      Mal schauen ob das Problem in den Griff zu bekommen ist ^^

      rdamas schrieb:

      Ein Plugin für den S.M.A.R.T. Check findest du, wenn du auf meinen Avatar klickst und dort in der Pinnwand mal nach "SmartControl" suchst.
      Die ipk Dateien habe ich nach tmp kopiert.
      Aber ich finde das Programm "util linux" nicht am Feed, welches Voraussetzung sein soll..
    • Das wird hoffentlich automatisch mit installiert (oder ist schon installiert), steckt in den Abhängigkeiten drin.

      (Aus dem control-File: Depends: smartmontools (>= 7.0), util-linux)

      Wenn du hier: SmartControl - Graphisches Interface für smartmontools warst, dann solltest du auch das dort angehängte smartmontools-Paket und die libstdc++ installieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Achso.. smartmontools habe ich natürlich mit nach tmp geschoben. Muss nur noch installieren. Aber das wird erst später, jetzt möchte Frau Fernsehen ^^
      Wo muss ich nochmal die libstdc hinschieben? Und wird die dann dort installiert oder muss ich die vorher entpacken?
    • So ich habe jetzt das Tool installiert und einen Selbsttest gemacht..
      Die zwei Screenshots zeigen einmal die Daten der Platte und das Ergebnis nach dem Check..

      Was sagt mir das "short offline" und als Ergebnis ""Fehlerfrei abgeschlossen"?
      Sollten da nicht eigentlich irgendwelche Werte stehen? Oder liegt das an dem offline, wie auch immer das gemeint ist..
      Habe den Check zweimal machen lassen, beide male das selbe Ergebnis.
      Dateien
      • Screen_1.jpg

        (150,23 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screen_2.jpg

        (42,55 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mal:
      - vernünftige Screenshots machen (siehe Wiki)
      - "Error Log" auslesen gemacht/geklickt?
      - vor allem aber mal die "Attribute" anzeigen. Die sind eigentlich das wichtige.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ja sorry, mein Fehler..
      So jetzt einmal die Attribute und Screenshot 2 ist nach Druck auf Taste gelb "Errorlog auslesen"
      Bei den Attributen fehlt eine Zeile, die war auf der zweiten Seite. Sollte die eine Zeile auch wichtig sein, poste ich sie noch.
      Das Ergebnis auch beim dritten Versuch war das selbe wie oben in Screen_2

      Kann ich das Errorlog noch woanders auslesen?
      Dateien
      • Screenshot.jpg

        (86,73 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot_2.jpg

        (28,99 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjabolek ()

    • "smartctl" hat auf der Kommandozeile jede Menge Optionen, da könntest du dich mal durchwurschteln.

      Es gibt eine Reihe von Attributen, die als kritisch betrachtet werden (der Wikipedia-Artikel zu S.M.A.R.T. ist dazu recht informativ). In der Übersicht werden alle Attribute mit "ok" als "ohne Fehler" aufgeführt.

      Ein Problem mit der Stromversorgung der Platte scheint mir deshalb auch am wahrscheinlichsten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Also erstmal möchte ich mich wirklich sehr bei dir bedanken, dass du so eine Geduld mit mir aufbringst und so viel Zeit investierst. Find ich echt klasse.

      Attribute - werde ich tun
      USB Hub wird heute noch bestellt
      bis dahin beschäftige ich mich aber noch mit "smartctl"... Eine hoffentlich letzte Frage dazu.. wo finde ich die Kommandozeile bzw. wie komme ich dahin?