Vu Uno 4K startet abends regelmäßig die GUI neu..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Uno 4K startet abends regelmäßig die GUI neu..

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Uno 4K ziemlich regelmäßig abends plötzlich neu startet.
      Also nur die Oberfläche. Das ganze dauert vielleicht sechs, sieben Sekunden und passiert dann alle fünf Minuten ungefähr.
      Ich kann das nur unterbinden, wenn ich sie direkt über den Schalter an der Box aus- und wieder einschalte.
      Schalte ich die Box über die Fernbedienung ins Standby, ist früh, wenn ich aufstehe, die Box natürlich an.
      Ich habe nichts installiert und VTI ist auf dem neuesten Stand.

      Es sind keinerlei Timer oder ähnliches aktiviert.

      Ein Crashlog wird, soweit ich das sehe, nicht erzeugt.

      Kann das eventuell was mit HDMI - CEC zu tun haben?
      Oder mit dem Skin? Nutze aktuell Kraven FHD

      Vielen Dank schonmal..

      LG Mario
    • Ah ok. Ja das habe ich leider erst heute aktiviert (hatte ich auch hier gelesen) und als Datei erzeugen eingestellt. Da heißt es wohl erstmal abwarten bis heute Abend, wo es sicherlich wieder passieren wird. Aber danke dir erstmal.. Wenn es so kommt, stell ich die Datei hier rein..
    • ninjabolek schrieb:

      Kann das eventuell was mit HDMI - CEC zu tun haben?
      Ich habe das auch ein par mal gesehen das die GUI neustartette ! So aus dem nix.

      Ich habe auch einen Denon AVR der 4K upscaling macht usw
      Du musst deine Einstellungen mal checken und am welchem HDMI eingang dein LG TV hängt (kein ARC eingang bitte)

      übrigens jemand der mir auch öffters hilft hat ein HDFury VERTEX splitter/scaler und kan sehen welche kommunikation zwisschen Vu+ Denon und Fernseher statt findet. Kannst du bitte mal zeigen welche Farbtiefe du gewählt hast auto/8/10/12 bitScreenshot_14.png
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: erweiterte anpassung

    • Also ich habe jetzt mal geschaut. Der LG hängt beim Denon AV am HDMI Out Anschluss. Da steht auch ARC mit dran. Es gehen auch alle Komponenten (AV, VU und LG) auf einmal an bzw aus. Aber das habe ich schon immer so. Wie hast du den Fernseher angeschlossen tonskidutch? Ich werde mal sehen was heute passiert und ob es ein Debug Log schreibt.
    • Ich hab die HDMI ausgang vom Denon an eingang 1 der kein ARC (audio return channel) dabei hat nur HDMI-CEC.
      mit einige software kann man auch sehen was die => EDID der geräte ist.

      und am Denon ist dan die information wie im Bild

      Der Denon macht auch manchmal komische sachen denn eigentlich sollte dort die pixel depth angegeben werden.
      Ist ein bekanntes problem vom Denon.

      also Vu+ <> AVR <monitor out> TV eingang1
      Dateien
      • Screenshot_8.png

        (13,3 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • tonskidutch schrieb:

      Ich hab die HDMI ausgang vom Denon an eingang 1 der kein ARC (audio return channel)
      Warum? So kann ARC nicht funktionieren, um z.B. den Sound von den internen Apps oder am TV angeschlossenen 'Geräte nicht über den AVR wiedergegeben werden.

      ARC hat nichts mit HDMI-CEC zu tun, CEC wird über eine eigene Leitung innerhalb des Kabels übertragen (Pin 9 glaube ich).

      Logisch wäre es, den HDMI-Out des AVR mit dem HDMI-In(ARC) des TV zu verbinden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Warum? So kann ARC nicht funktionieren, um z.B. den Sound von den internen Apps oder am TV angeschlossenen 'Geräte nicht über den AVR wiedergegeben werden.
      Das stimmt 100%, diese option nutze ich nicht mehr seit Panasonic die Apps gelösscht hat.
      Wenn man apps nutzt sollte der ARC eingang auch genutzt werden.

      verzeihung für die verwirrung
      :D keine kohle mehr :D
    • Hallo.

      Ah das ist natürlich ungünstig, denn ich möchte alle angeschlossenen Geräte und Apps über die Anlagenlautsprecher laufen lassen.
      Gestern Abend war es wieder pünktlich 22.30 Uhr soweit und die Uno startet einfach neu. Und das noch zwei weitere Male.
      Dann habe ich erneut den Ausschalter an der Vu benutzt und danach ging es wieder, also leider wie immer.

      Diesmal hat es aber jedes mal einen Debug Log geschrieben.
      Allerdings ist der ja ellenlang. Soll ich den wirklich vollständig hier anhängen?
      Ich erkenne ja nicht wirklich, was für euch wichtig sein könnte.
    • Ok, dann versuche ich es mal..
      Dateien
    • @ninjabolek

      Mir ist da jetzt auf den ersten Blick nichts aufgefallen.

      Ich würde aber mal - zumindest bis das Problem geklärt ist - den Screensaver Morpheus deaktivieren. Und sei es nur, um weitere Logs von unnötigem Ballast zu befreien.

      Von wegen "Ich habe nichts installiert" ... ;)

      Und zum Thema "Es sind keinerlei Timer oder ähnliches aktiviert": Deine Box startet morgen (Sonntag) früh gegen 08:30 .wieder neu. Für was auch immer.

      Kann natürlich jetzt neu und bekannt sein, aber wenn das für dich überraschend ist, dann schau überall (Timer, Aufgaben, ...) mal nach, was da passieren könnte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OK das werde ich mal probieren :)
      Aber ich wüsste jetzt wirklich nicht, was ich installiert haben könnte.. Habe nur Updates gemacht. Da muss ich mir selber mal die Log Datei durchschauen 8)
    • @ninjabolek

      In der mittleren Log-Datei sieht es für mcih so aus, als ob du selbst ein GUI Reboot ausgelöst hast:

      Quellcode

      1. 22:46:38.807 [e2-python] action -> MsgBoxActions ok
      2. 22:46:38.826 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] GUI_REBOOT
      Kann das so sein?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ja das habe ich. In der Hoffnung das es eventuell das Problem löst, was es natürlich nicht gemacht hat.

      Dibagger schrieb:

      Und zum Thema "Es sind keinerlei Timer oder ähnliches aktiviert": Deine Box startet morgen (Sonntag) früh gegen 08:30 .wieder neu. Für was auch immer.

      Kann natürlich jetzt neu und bekannt sein, aber wenn das für dich überraschend ist, dann schau überall (Timer, Aufgaben, ...) mal nach, was da passieren könnte.
      Also Sonntag früh 8.30 Uhr, das ist z.B. ein Timer für eine Aufnahme.. Ich meinte damit mehr, dass ich keinerlei Aus bzw Einschalttimer gesetzt habe..
      Aufgaben sind absolut keine hinterlegt..

      Screensaver habe ich jetzt auch deaktiviert

      Kleines Update..

      Hatte gestern keinen Neustart. Den ganzen Abend nicht. Vielleicht lag es wirklich an dem Bildschirmschoner. Das wäre zwar blöd, da ich ihn eigentlich möchte zwecks Led TV und einbrennen, aber mal sehen. Ich werde das jetzt zwei drei Tage beobachten... Einen schönen Sonntag euch allen..