SoloSE nach Aktualisierung von QNAP TS-131+ (softwaremäßig) keinen Zugriff mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SoloSE nach Aktualisierung von QNAP TS-131+ (softwaremäßig) keinen Zugriff mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen (nach Aktualisierung Software QNAP TS-131+) keinen Zugriff mehr auf meine Festplatte samt Ordner.
    Diese waren bis dato bei den Netzwerkfreigaben über NFS verbunden und lief einwandfrei.
    Nach Recherchen sollte auf CIFS umgestellt werden, brachte auch keinen Erfolg.
    Es wurden keinerlei Einstellungen geändert, nur von QNAP eine neuere Version aufgespielt. :/
    Die Freigabe über Microsoft Networking-Hostzugriff ist nach wie vor in QNAP vorhanden und die IP-Adresse stimmt überein mit der VU+
    Der Twonky-Media-Server war nicht mehr aktiv nach der Softwareänderung, Häkchen ist wieder gesetzt, hat vermutlich auch keine Auswirkung.

    Eigentlich sollte das Problem war bei QNAP zu suchen sein, bin inzwischen mit meinem Latein am Ende ||
    Habt ihr noch Ideen, was man noch an Einstellungen ändern müsste oder wurde mit der Softwareaktualisierung alte Wege und Methoden ersetzt?

  • Gib mal hier oben rechts auf der Seite im Suchfeld QNAP ein. Die Treffer, die irgendwas mit "Samba1" oder SMBv1 zeigen sollten dich auf die richtige Spur bringen. Oder alternativ (wieder) auf NFS umstellen.

    Wenn das nicht hilft, wirst du mehr als nur Prosa liefern müssen, z.B. Logging. So ganz ohne kann dir wohl nur jemand mit einem solchen System helfen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Entweder, so wie @rdamas es schreibt, oder gleich auf NFS (statt SMB/CIFS) umstellen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ok, hab schon im Vorfeld gesucht und verglichen und auch noch mal mit NFS und CIFS probiert.
    Durch das Ändern des Befehls in der Zeile Freigabeoptionen und auch durch die Umstellung von klassisch in autofs sehe
    ich jetzt zwei der geänderten Ordner wieder. Hab ja mehrere Ordner.

    In der Zeile steht jetzt rw,vers.3.02 anstelle von rw.
    Kann ich sowohl mit NFS, als auch CIFS einstellen und sehe von diesen geänderten Ordnern die Liste wieder angezeigt auf VU+.

    Nur die Ordner sind leer. Bei QNAP habe ich sowohl den Microsoft Network Hostzugriff als auch den NFS aktiv, so dass
    die richtige IP-Adresse bei beiden zu finden und angezeigt ist. :/
  • Turboralf schrieb:

    rw,vers.3.02
    Tippfehler oder wirklich falsch? Richtig ist rw,vers=3.02. Das kommt natürlich nur bei CIFS in Frage.

    Wenn der Ordner leer ist, ist die Freigabe nicht eingehängt. Wenn du mal vollständige Infos mit Screenshot posten würdest, könnte man besser helfen.
  • Zeile wurde richtig eingetippt, das = Zeichen ist überall vorhanden. Was genau meinst du mit Freigabe einhängen?
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turboralf ()

  • Ich hab dein Bild auf eine für Handyuser zumutbare Größe verkleinert. Das mache ich aber nur 1 Mal. Danach werden solche Monsterfotos gelöscht.
    Warum machst du keine Screenshots?

    Ob die Freigabe eingehängt ist, siehst du an dem Symbol ganz links, wenn du dir deine Freigaben anzeigen lässt (Freigaben-Verwaltung).

    29-01-_2023_14-17-56.jpg Freigabe eingehängt

    29-01-_2023_14-18-29.jpg Freigabe nicht eingehängt

    Auf dem NAS gibt es einen Ordner "Musikvideos"?
    192.168.178.36 ist die IP vom NAS?
    Das Passwort für den User "admin" ist richtig eingegeben?
  • Vielen Dank
    Ja, die Freigabe ist bei mir nirgends eingehängt.
    Den Musikvideo Ordner gibt es, admin ist auch richtig und die IP-Adresse stimmt auch alles.
    Mit diesen Einstellungen lief ja alles bis zur Software-Aktualisierung des QNAP
  • Der Musikvideo Ordner heißt Musikvideos. Stimmen auch alle anderen Ordner, die exakt übernommen wurden.
    Es wurde kein Fehler gemacht beim Schreiben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turboralf ()

  • Dann sehe ich keinen Fehler bei der Freigabe auf der Vu+.

    Hast du eine CIFS/Samba-Verbindung vom PC zur Qnap?
  • @Turboralf
    Warum wirfst du deine funktionierende NFS-Verbindung weg?

    In #1 zeigst du einen Screenshot von deiner QNAP, wo es um den Freigabeordner "video" geht.
    Auf deiner Box willst du Zugriff auf den Freigabeordner "Musikvideos".
    Beides paßt nicht zueinander. Musikvideos ist doch eher ein Unterverzeichnis von video? Sollte das dann nicht auch so angegeben werden?
    Kann mich auch irren. Ich hab bei mir nur den Freigabeordner der NAS angegeben.
  • Meine bisherige Verbindung war immer von Qnap über den Microsoft Networking-Hostzugriff, wo ich jeden Ordner ( wie Video oder Musikvideos) eine Einzelberechtigung zu jeder IP-Adresse vergeben konnte.
    Dies hat ja bis zur Firmwäreänderung von Qnap einwandfrei funktioniert. Komischerweise geht das über den Laptop nach wie vor. Nur die VU+ Box spielt nun nicht mehr mit.
    Bisher hatte ich alles über CIFS und Passwort laufen, nicht über NFS, wenn ihr damit den NFS-Hostzugriff meint. Die Art der Verbindung stand bei mir immer klassisch.

    Wie kann man dann eine Freigabe einhängen, damit man das Bild wie oben im Beitrag 7 sieht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Turboralf ()

  • In #1 schreibst du das Gegenteil. Du hattest da bisher immer NFS

    Turboralf schrieb:

    Diese waren bis dato bei den Netzwerkfreigaben über NFS verbunden und lief einwandfrei.
    Hier meine Einstellungen für NFS auf Box und QNAP. Der Benutzer muß natürlich auf beiden Seiten eigerichtet sein.

    Duo2.jpg219P_3.jpg
  • Sorry, ja da hast du recht. Im Screenshot sieht man sogar, dass es nicht NFS, sondern Microsoft-Network-Hostzugriff war. Dies geschah mit CIFS und Name mit Passwort.
    Beim Ordner Musikvideos hab ich den NFS mal dargestellt, wo sogar der V+ (mit ...35) drinsteht. Nur mit dem Unterschied, dass ich das "sys" nicht rauskriege und die Oberfläche bei mir anders aussieht.


    VU02.JPGVU03.JPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turboralf ()

  • es funktioniert wieder !! :happy4:

    Die Fehler waren:
    1. In den VU+ Einstellungen: rw,vers=3.02 (Vorschlag aus VU+ Forum), wieder zurück zu rw,nolock,tcp >und schon ist im VU+ die Freigabe wieder eingehängt.
    Dieser Vorschlag war vermutlich wegen meiner bisherigen Einstellung über CIFS. Und deshalb auch die Anbindung abweichend mit autofs bzw. klassisch.
    2. Bei QNAP unter Netzwerk das Fenster (Win/Mac/NFS..) war noch nie aktiviert . Nach Aktivierung sieht man jetzt dein Bild und es kann bei NFS die Häkchen
    setzen. Durch das NFS wird direkt über Linux kommuniziert. Mit CIFS muss alles über WIndows geändert werden und ist dadurch komplizierter.

    Ich glaube, dadurch, dass die beiden Häkchen mit NFS nie aktiv, waren, lief bei mir alles nur über Windows und mit der jetzigen Firmware-Aktualisierung bei QNAP hat sich da bestimmt etwas geändert, aber ist jetzt mit NFS überflüssig.


    Vielen Dank an Euch für eure Mithilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turboralf ()