VTI 15 flash zu orig. VU firmware VU Zero geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 15 flash zu orig. VU firmware VU Zero geht nicht

      Hallo liebe VU nutzer

      Habe versucht im Forum eine Lösung zu finden jedoch hab ich es nicht geschafft, wenn es einen ähnlichen Eintrag geben sollte entschuldige ich mich.

      Zu meinem Problem: ich habe 3 Vu Zero alle mit VTI image nun möchte ich es gerne umflashen!
      Habe mir die aktuelle Image von OpenPLi gezogen für meine Zero soweit alles ok, USB stick (Samsung 1GB) damit flashe ich schon seit 5Jahren alle meine Vu's (Duo2, Solo 4K und meine Zeros) frisch auf Fat32 formatiert, Ordner rüber direkt aus dem WinRar 6.11.
      Anschliessend Stick raus und die Zero rein, jedoch bootet es immer die Vti direkt aus dem System und der Stick blinkt nur einige male auf und die OpenPli wird nicht mal gestartet von dem Usb.
      Habe dass ganze auf meinem Mac sowie auf einem Windows 11 Rechner gemacht, natürlich habe ich auch andere Sticks versucht sogar ne SD Karte im Reader stehts das gleiche.
      Es wird nicht die Firmware geflasht, habe OpenPli, Vti und Orig. VU Image versucht zu flaschen ohne Erfolg.

      Was kann ich da machen?

      DAnke
    • GARGI_ch81 schrieb:

      Ordner rüber direkt aus dem WinRar 6.11
      Dein Ordner muss vuplus heißen, der muss im Stammverzeichnis deines Sticks liegen.
      Wenn es dann immer noch nicht geht dann poste hier mal die Dateien die sich am Stick befinden.
      force.update im Ordner vuplus vorhanden ?
    • Hey DANKE
      Habs mit X Usb Sticks versucht, komisch ist nur bei den anderen VU's gehts..hab jetzt gemerkt das es sich bei einem VU zero um V2 handelt habe nochmal einen SD Kartenleser versucht und nun nach X Stunden hats wirklich geklappt und konnte flashen.

      Sorry und DANKE war etwas am verzweifeln..

      Es lag tatsächlich an den Flash Stick /SD Karte was auch immer...obwohl es bisher immer damit ging ist mein VU Flashstick ;)
    • Hallo Zusammen,

      ich hänge mich mal hier an. Habe eine VU+ Zero Box, die auf einmal nicht mehr startet. Den Fehler gab es schon 1-2 Mal, neu geflasht dann ging sie bisher wieder.

      Die Box bootet bis zum Logo "vuplus-support.org" danach kommt nichts mehr und sie reagiert auch auf keinerlei Tasten. Strom weg, wieder an -> gleiches Phänomen. Ich habe den Bootloader neu geflasht, danach gleiches Verhalten.

      Habe auch schon X USB-Sticks durch, daran kann es nicht liegen: Ich habe nun auf das Original Image geflasht, nun steht er beim vu+ Logo genauso (siehe Bild). Auch hier keine Reaktion auf Tasten, keine Sender, kein Menü, keine Reaktion auf Powertaste 15 sec. drücken etc.

      Ich befürchte das Teil hat einen knacks oder hat noch Jemand eine Idee zum wiederbeleben?


      Viele Grüße
      Exe
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exe2005 ()

    • Du könntest nochmal VTi 15 flashen und vorher auf dem Stick eine leere Datei mit dem Namen mkpart.update hinzufügen.

      Wenn auch das nichts bringt, musst du von einem Defekt ausgehen. Das Flashen an sich funktioniert ja offenbar.
    • Hallo,

      @hgdo Die Datei muss auch ins Verzeichnis vuplus/zero auf den Stick? Habe ich mal versucht mit einer leeren .txt-Datei "mkpart.update" und diese zum VTI 15 Image ins Verzeichnis gefügt. Nach dem flash Vorgang (sieht übrigens ganz Normal aus.. pulsiert ein paar Minuten, dann blinkt die LED) - gleiches Verhalten und er bleibt beim obigen Logo stehen. :(

      @Marti_win7 Nein, es war vorher nur ein älteres VTI Image drauf. Von heute auf morgen, dann der Hänger bei dem Logo. Wie gesagt, dies ist schonmal passiert, konnte mit neu flashen behoben werden. Nun flasht er schon aber bootet scheinbar nicht richtig..

      VG
      Exe
    • Exe2005 schrieb:

      Ich habe den Bootloader neu geflasht
      Woher hast Du den? "Alte" Zero oder Zero "V2"? Ohne zu wissen ob für die beiden Modelle unterschiedliche Bootloader. Oder war doch Multiboot installiert und Du meinst mit Bootloader das Zurücksetzen vom Flash? Wenn nichts mehr geht, auch nicht mit einer leeren "mkpart.update", wirst wohl oder übel HM-Sat kontaktieren müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Exe2005 schrieb:

      keine Reaktion auf Powertaste 15 sec. drücken
      Wollen ja nicht hoffen, das zufällig auch die Batterien leer sind.

      Ob beim Original Image die "15 sec" auch funktionieren, weiß ich gar nicht.

      Kommst denn per Netzwerk auf die Box?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Der Flash vom original VU Image hat ja auch nicht geklappt. Warten wir mal ab bis wir Infos zum Bootloaderflash bekommen. Zumindest lt. unseren Wiki soll es für die Zero keinen neueren Bootloader geben.
      Edit
      Anderweitig habe ich jetzt gelesen, dass es für die Box einen Bootloader geben soll, der anscheinend ein Netzwerkproblem löst. Ob dieser Bootloader für das ursprüngliche Modell oder V2, keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      nein kein Multiboot, lediglich das VTI Image wurde vor 1-2 Jahren installiert.
      Ich habe den Bootloader von dieser Seite versucht ( vuplus_zero_cfe_v1.04 ).
      Danach war das Verhalten gleich wie vorher.. er scheint zu flashen (sehe ich ja am pulsieren und dem unterschiedlichen Logo VTI/original) aber kommt nach dem Logo nicht weiter.
      Die Batterien sind eine gute Idee, die Fernbedienung reagiert zwar aber könnte auch daran liegen. Hilft mir allerdings nicht mit dem eigentlichen Startproblem weiter.. also erstmal nur sekundär.


      VG
      Exe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exe2005 ()

    • ich vermute es hier nicht erwaehne es aber trotzdem, wenn ohne Antennenkabel oder z. B. ein Monoblock LNB, bleibt das Logo. Aber die Menuetaste müsste irgendwann reagieren. Abgesehen davon sollte nach einen erfolgreichen Neuflash irgendwann der Einstellungsassistent kommen. Bei den aelteren Mipselboxen dauert das schon etwas länger. Hast keinen USB Adapter wo eine SD Card rein stecken kannst? Bei sehr zickigen Boxen u. U. eine Lösung.
    • Exe2005 schrieb:

      Per Lan komme ich auf die Box aufs Web-Interface.
      Dann ist die Box ja schon (fast) hochgefahren. Kannst du mal per Webinterface auf der Fernbedienung das Menü aufrufen? Das sollte dann auch am TV sichtbar sein, wenn du es im Webinterface siehst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      also ich habe alles nochmal getestet. VTI aufgespielt (logo erscheint beim Start), Original Image aufgespielt (Logo erscheint beim Start).
      Nun bin ich mir nicht sicher ob sie im LAN war, aber aktuell finde ich den vuzero nicht in meiner Fritzbox per LAN!
      Also Kommando zurück, Image scheint da zu sein (verschiedenes Logo nach dem Flash), die Box hängt aber immernoch beim Logo und wird aktuell nicht im LAN gefunden! :(

      Bleibt wohl nur noch die Variante USB Stick mit SD-Karte.


      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exe2005 ()

    • Wenn das Flashen funktionert, wird es keinen Unterschied machen, ob die Flash-Dateien von einem USB-Stick oder einer SD-Karte kommen...

      Das mit der SD-Karte ist nur eine Variante, die oft funktioniert, wenn ein USB-Stick nicht erkannt wird.
      Dann wird von dem USB-Stick aber auch nichts geflasht.

      Exe2005 schrieb:

      Habe ich mal versucht mit einer leeren .txt-Datei "mkpart.update" und diese zum VTI 15 Image ins Verzeichnis gefügt.
      Bist Du sicher, dass die Datei auf dem Stick mkpart.update heißt und nicht mkpart.update.txt?
      Der Windows-Datei-Explorer hat die unschöne Option, bekannte Datei-Extensionen auszublenden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()