Stromverbrauch der verschiedenen Boxen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch der verschiedenen Boxen?

      Ich habe aktuell noch die VU+ Duo²

      Die verbraucht im Standby gerne ihre 20 Watt ca., was sich aufs Jahr natürlich hochsummiert.
      Abhilfe schafft da nur ausschalten und per WOL dann wieder einschalten, wenn man von unterwegs eine Aufnahme programmieren will, oder wenn man auf die HDD zugreifen will zu streamen.

      Wie ist das bei den neueren Modellen?
      Wie ist da der Stromverbrauch und wie ist der geregelt, wenn die Box in den Standyby geht?
    • Die Werte findest du hier.

      Zwischen eingeschaltet und Standby ist der Unterschied sehr gering. Strom spart man nur durch Deepstandby (Ausschalten).
    • kannst in der Vergleichstabelle im Wiki nach schauen. Die "Neuen" (lieferbaren) alle ohne WOL bzw. WoWLan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wieviel Strom kannst du verbrauchen

      Zero 4k 164,99 €
      neue Uno 4k SE 299,00 €
      Duo 4k SE 399,00 €

      wenn du nicht auf die bessere Technik setzt, dann lasse es. :)
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Hä?

      Wieso haben die neuen Boxen alle kein WOL mehr?
      Genau das ist doch eine super Sache.
      So kann ich die Box ausschalten und von woanders aufwecken.

      Das brauche ich relativ oft.
      Immer wenn ich eine Aufnahme programmieren will oder von woanders von der Box streamen will.
    • Andreas_der_erste schrieb:

      wenn du nicht auf die bessere Technik setzt, dann lasse es.
      Was ist denn für Dich bessere Technik bei Linux SAT Boxen?
      Wenn es nur um den Stromverbrauch geht dann ist die Octagon SF8008 4K unschlagbar. 4 W im Betrieb.
      Das ist aber auch schon alles.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ranttanplan schrieb:

      Wie ist da der Stromverbrauch und wie ist der geregelt
      Ich würde mir auch keinen Mercedes oder Ferrari kaufen, wenn ich mir Sorgen über die Spritpreise machen müsste, du hast eine VU+ das ist ein Mercedes unter den Receivern, wenn der Stromverbrauch zu hoch ist dann verkauf Sie einfach wieder
    • RickX schrieb:

      Tja, ist leider so. Das ist im neuen Boxen-Design leider nicht mehr enthalten.

      Alternativen zu WOL sind eine über das Internet schaltbare Steckdose oder ein Harmony-Hub. Allerdings hat Logitech schon angekündigt, dass die Harmony-Fernbedienung auch sterben wird...
      Das ist auch keine wirkliche Alternative.
      Denn die Box kann dann für Aufnahmen ja nicht aufwachen.

      WOL ist eine super Sache.
      Wirklich Schade, dass man sowas raus nimmt.

      Ist ja bei jeder Lan-Karte heut zu Tage doch Standard und kann doch auch kein Kostenpunkt sein.

      Da verstehe ich den Grund nicht, warum man das macht.
    • Such mal nach WLAN-Universal-Fernbedienung, gibt z.B. bei Pearl. Gibt es für nen kleinen Euro, ist so groß wie eine Streichholzschachtel und man kann darüber die Vu auch von außerhalb mit dem Handy bedienen. Wenn du eine Alexa hast, sogar darüber. Ich schalte damit meine Vu und den SAMSUNG-TV, auch Lautstärke regel ich auf Zuruf. Das Ding kann irgendwo in der Ecke liegen, muss gar keinen direkten Sichtkontakt zum Gerät haben, so intensiv strahlen die IR-Dioden. Vor allem kann man die Geräte nicht "töten", was bei einer schaltbaren Steckdose passieren kann (Ausschalten ohne Box herunterzufahren).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Ranttanplan schrieb:

      Das ist auch keine wirkliche Alternative. Denn die Box kann dann für Aufnahmen ja nicht aufwachen.
      Mit der schaltbaren Steckdose lässt man die Box im Deepstandby. Um sie zu starten, schaltet man die Steckdose kurz aus und dann an.

      Da die Box so immer im Deepstandby oder eingeschaltet ist, kann man wie gewohnt aufnehmen.
    • Ranttanplan schrieb:

      Denn die Box kann dann für Aufnahmen ja nicht aufwachen.
      Die Box wacht für Aufnahmen immer auf. Auch aus dem Deep-Standby mit < 0,5Watt Verbrauch. Nach der Aufnahme geht sie dann wieder selbständig in den Deep-Standby.

      Anders wäre ja auch blöd 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Und wenn die Box grad am hochfahren ist und man schaltet aus und wieder ein, kann man die Festplattenpartition erden....
      Warum solche unsicheren Sachen, wenn es eleganter geht.
    • ronaldze schrieb:

      Ranttanplan schrieb:

      Wie ist da der Stromverbrauch und wie ist der geregelt
      Ich würde mir auch keinen Mercedes oder Ferrari kaufen, wenn ich mir Sorgen über die Spritpreise machen müsste, du hast eine VU+ das ist ein Mercedes unter den Receivern, wenn der Stromverbrauch zu hoch ist dann verkauf Sie einfach wiede
      Ich fahre sogar einen Mercedes.
      Aber bei dem lasse ich den Motor nicht laufen, wenn er in der Garage steht und nicht gebraucht wird. ;)


      Zum eigentlichen Thema:
      Welchen Grund kann es haben, dass man die WOL Funktion der Box weggelassen hat?

      Das ist doch eine wichtige Funktion für eine Box, auf die man auch öfters mal von der Ferne aus zugreifen will.
    • Ranttanplan schrieb:

      Aber bei dem lasse ich den Motor nicht laufen, wenn er in der Garage steht und nicht gebraucht wird.
      Dafür gibt es bei unseren Boxen den Deep-Standby

      Ranttanplan schrieb:

      Welchen Grund kann es haben, dass man die WOL Funktion der Box weggelassen hat
      :crystal2: da darfst du uns nicht fragen, dass wird dir hier keiner sagen können. Evtl. ist HM dein Ansprechpartner.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • In der Tat ist es sehr schade, dass WoL bei den neuen Boxen nicht mehr vorhanden ist. Das ist technisch gesehen schon ein Rückschritt, wenn man intensiv den deep standby nutzen möchte, um Energie zu sparen, und trotzdem die Box mal remote aufwachen lassen möchte, weil man auf sie zugreifen möchte.

      Natürlich kann man das durch andere Dinge lösen, aber wenn die Box das selber könnte, wäre das einfach schicker und durchdachter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()