Umstieg auf VU+Duo 4KSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf VU+Duo 4KSE

      Guten Tag, ich habe heute eine neue VU+DUO 4KSE erhalten. Sie soll als Ersatz für meine alte Xtrend 10000 dienen, da die altersschwach geworden ist, wie ich auch.
      Habe mit der aufgespielten Original Software angefangen zu testen.

      1. Mir fiel auf, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe die Empfangskanäle für die 2 SAT Tuner zu ordnen. (Ja, ich weiss, dass man es mit einem Programm, welches ich mal hatte, machen kann. Es muss doch auch mit der FB gehen.

      2. Derzeit geht meine Karte HD 01 im CAM Schlitz nicht, kann man die wieder zum funktionieren bekommen? Da war etwas mit einer Softcam?

      3. Das Gerät will meine WLAN Verbindung nicht akzeptieren. Stundenlang probiert. Habe jetzt ein langes Kabel gelegt und die Netzverbindung läuft.

      Bitte nicht schlagen, ich kenne mich mit der VU nicht aus und lese schon stundenlang in den Foren, bin aber leider noch lost. Ja, ich habe die Suchfunktionen benutzt, aber es ist verdammt viel geschrieben worden und nicht leicht zu finden.

      Vielleicht hilft mit jemand auf die Sprünge. Meine Kenntnisse in Hard- und Softwaretechniken stammen noch aus der Fortran Zeit, bin also 50 Jahre behind. Ich wiill einfach nur fernsehen, wie mit der alten Xtrend, aber in HD bei den Privaten und aufnehmen ohne Restriktionen.

      Freundliche Grüße aus Hannover

      Gibt es da vielleicht jemanden, der mir telefonisch helfen kann?
      .
      .
      .
      .
      .
      Habe eine VU+ DUO 4K SE an einem Samsung 55 Zoll TV
    • Nun erstmal das VTI Image flashen.
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Gruß
      Databox
    • Falls du bei der ET10000 das openpli Image verwendet hast und es dann ähnlich sein soll von der Bedienung mit der duo4kse, kannst du auch das openpli Image flashen. Dazu dann das openpli Forum besuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Und kurz zu deinen Fragen:

      1. Die Kanalliste kannst Du nicht sortieren, die ist immer alphabetisch sortiert und enthält alle gefundenem Kanäle. Die wird aber auch nicht wirklich verwendet. Zum Fernsehen legst Du dir Favoriten-Bouquets an. Da kommen die Sender ein, die Du tatsächlich brauchst. Diese kannst Du auch sortieren.

      2. Ja, Du brauchst ein SoftCam wie z.B. Oscam. Das wird aber nichts auf dem Original-Image.

      3. Probier das WLAN nochmal, wenn Du ein anderes Image geflashst hast. Es gibt ein bekanntest Problem, wenn das WLAN-Passwort Sonderzeichen enthält wie z.B. & $ ? # … aber erstmal neu Flashen und testen.
    • Danke für die Antworten.
      Auf dem VU+ ist ein Testimage von 2021. Also VTI Image rauf. Und dann melde ich mich wieder :)
      Das WLAN habe ich zum Laufen bekommen. Es war tatsächlich das Passwort.

      Ich bin auf dem Favoritenbereich, finde aber keine Tasten auf der FB zum Sortieren. Der Favoritenbereich ist die Standardkanalbelegung für Deutschland.

      Und ja ich hatte Open PLI, aber ich kann hier ja VTI nehmen.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      .
      .
      .
      .
      .
      Habe eine VU+ DUO 4K SE an einem Samsung 55 Zoll TV
    • 1: VTI installieren und via Menue/VTi/ Softwareupdate aktualisieren
      2: Deine HD+ Karte in einen der Schächte stecken
      3: Gbox installieren Menü/VTI/VTIcamcenter und blaue Taste für verwalten
      4: Nach der Installation von gbox musst du diesen starten Menü/VTI/VTICamcenter/ die Cam auswählen und mit Taste grün starten
      5: Lade dir für deinen PC das APP " Dreambox Edit" gib dort die IP, den Benutzernamen und das Passwort ein und dann verbindet sich die dein PC mit deiner Box, jetzt kannst du die Kanalliste ganz einfach sortieren
    • Wenn Du eine "Standardkanalbelegung für Deutschland" hast, hast Du vermutlich Kanallisten installiert.
      Das würde ich persönlich nicht tun und stattdessen lieber meine eigenen Favoriten anlegen.

      Favoriten anlegen, Sender einfügen und Sortieren geht auf verschiedene Wege:
      • Direkt an der Box, zum Sortieren die Menü-Taste in der Kanalliste eines Favoriten drücken und dann den Verschiebemodus einschalten. Das ist ok, wenn es um eine schnelle kleiner Änderung geht.
      • Mit dem Bouquet-Editor im OpenWebInterface
      • Auf dem iPhone/iPad ode Mac mit e2remotePro
      • Auf dem PC mit DreamBox Edit
    • Hi, vielen Dank für die Tipps.

      Habe VTI rel. 15.0.02 geladen, läuft
      Habe gbox 811.K geladen, läuft.
      Habe die HD+ Karte am Laufen. Alles hell und ruckefrei.

      Danke an die Tippgeber.

      Jetzt muss ich nur noch dreambox Edit zum Laufen bekommen, damit ich die Kanläsortieren kann.
      Habe Version 7.2.1.0 installiert, schreckliche Farben im Frontend, wie beim Bestatter. War früher irgendwie heller und freundlicher.
      Habe Skin auf hell geändert
      Leider bekomme ich keine Verbindung:
      Habe die IP Adresse meine VU+: 192........ eingegeben
      Port: 80 username: root FTP Port: 21 Password:leer FTP Type: Passive.

      Bei Test IP Connection keine Verbindung.

      Was ist falsch?

      MFG tabbie
      .
      .
      .
      .
      .
      Habe eine VU+ DUO 4K SE an einem Samsung 55 Zoll TV
    • Ist das Netzwerk fertig eingerichtet? Kannst du von deinem Rechner aus die Box anpingen? "Test IP Connection" macht nämlich nix anderes.
    • Nein kann ich leider nicht.
      Wie richte ich das Netzwerk ein?
      Ich sehe in der Fritzbox Netzwerk nur meine IP Adresse der VU+
      Was muss ich an der Box machen?

      Wenn ich in der Box Netzwerk einrichten anklicke, sehe ich nur die grundlegenden Daten und habe WLAN Netzwerk aktiviert. Das funktioniert auch, so habe ich ja die Daten heruntergeladen, aber wo kann ich Benutzername und Passwort ändern?
      .
      .
      .
      .
      .
      Habe eine VU+ DUO 4K SE an einem Samsung 55 Zoll TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tabbie ()

    • In #5 schreibst du, daß du das WLAN erfolgreich aktiviert hast.
      Wenn du auf der Box unter "Menü - Informationen - Über" schaust, siehst du deine IP-Adresse. Das ist die gleiche, die du auf deiner FritzBox siehst.
      Die muß auch in DreamboxEdit eingetragen werden. Und die muß auch vom PC aus anpingbar sein.
    • Ja, das habe ich getan. Aber im dreamBoxEDIT muss ich Username und Password eintragen. Wo finde ich die auf der Box?
      Meine IP Adresse habe ich eingetragen. Die ist identisch in Box und FritzBox.
      .
      .
      .
      .
      .
      Habe eine VU+ DUO 4K SE an einem Samsung 55 Zoll TV
    • sieht bei mir so aus, passwort habe ich keines
      Dateien
      • dreambox.jpg

        (105,67 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mit der richtigen Ip-Adresse muß "Test IP Connection" funktionieren.
      Bei Username root
      Passwort ist bei einem neugeflashten VTi nicht vergeben, also leer lassen.
      Dann "Test Username/Password".
      Wenn das auch ok ist, Profil abspeichern
    • Bei mir sieht es exakt auch so aus nur ich habe in Password mein root Passwort aus der Box eingetragen.

      Dieses Passwort steht unter VTI Einstellungen/ Root Passwort

      Ich habe natürlich meine IP Adresse drin. :)

      Müssen noch irgendwelche Freigaben erteilt werden?
      .
      .
      .
      .
      .
      Habe eine VU+ DUO 4K SE an einem Samsung 55 Zoll TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tabbie ()

    • Leider funktioniert es nicht.

      Ich habe auf der Box unter benutzereinstellungen keine Daten gefunden. Also sollte kein Passwort drin sein. Habe das Feld also leer gelassen. Unten im Anhang die Daten.
      IP Adresse stimmt.
      Jetzt weiss ich nicht weiter ich such mal ein langes Netzwerkkabel und gehe von der Fritzbox direkt auf die VU+
      .
      .
      .
      .
      .
      Habe eine VU+ DUO 4K SE an einem Samsung 55 Zoll TV
    • Deine Bilder sind eine Zumutung - riesig und trotzdem nichts zu erkennen.
      Dafür hat der Herr den Screenshot erschaffen.

      In 15 schreibst du "Root Passwort " in 17 "kein Passwort". Was stimmt denn jetzt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • Ich habe das Passwort rausgenommen, da in der Benutzersteuerung kein Oasswort eingegeben war. es gibt nur ein Passwrt für die VTI Bearbeitung. Die Fotos sind Fotos, da ein Screenshot hier derzeit nicht funktioniert.

      Ich habe jetzt ein Netzwerkkabel zur Box gelegt und mit dem Netzwerkadapter eine Verbindung hergestellt, natürlich mit einer anderen IP Adresse, Da funktioniert es. Scheint ein WLAN Problem zu sein, muss mal die Freigaben in der Fritzbox checken.

      Aber nach der Bestätigung der IP Verbindung wurden Benutzer und Kennwort zurückgewiesen.
      root und Passwort passen.
      .
      .
      .
      .
      .
      Habe eine VU+ DUO 4K SE an einem Samsung 55 Zoll TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tabbie ()

    • Man kann Fotos auch auf eine zumutbare Größe verkleinern. Deine Fotos sind nicht akzeptabel und daher weg.