HDD Probleme mit der VU+ Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD Probleme mit der VU+ Solo 4K

      Liebe Forum Mitglieder, vl kann mir jemand helfen das angehängte log file zu interpretieren. Mein System hat bis dato einwandfrei funktioniert. Von einem Tag auf den Anderen begann die STB nach dem Einschalten mit einem Blue Screen zu 'loopen', dh startet normal bis Bild am TV, dann plötzlich bootet die STB von Neuem (nach ca 1 Minute). Wenn ich die installierte 2TB WD HDD ausbaue läuft die Box normal. Erhebt sich die Frage ob die HDD noch zu retten ist. Wenn man per Filezilla nachsieht sind die Aufnahmen noch alle zugreifbar. Gerne würde ich diese (1,5 TB) gerne 'retten'. Zusätzliche Frage: hat jemand Erfahrung mit einer 4TB HDD bzw 2TB SDD?. Werde die HDD heute komplett ausbauen und mit meinen bescheidenen Kenntnissen versuchen etwas zu finden. Vielen Dank für ein paar hilfreiche Gedanken....
      Dateien
    • Nachdem der Absturz durch folgenden Fehler kommt:
      EXT4-fs error (device sda1): ext4_lookup:1429: inode #2: comm enigma2: deleted inode referenced: 27

      Wäre es meiner Meinung nach am Besten wenn Du die Festplatte abhängst und per USB an einen PC mit Linux System (kann auch gerne ein Live Linux System sein) anschließt. Dort kann man die Platte mit Testtools untersuchen.
      Prinzipiell ginge das auch auf der VU+ selbst, aber wenn das System nach 1 Minute rebootet, ist es eher schwierig.
      Möglicherweise ginge es mit: starten. Dann sofort die Platte per Userinterface "Gerätemanager" aushängen (unmounten) und dann die Prüfung der Platte anwerfen.
      Gerätemanager – Vu+ WIKI

      Aber in Sachen Festplattenfehler gibt es hier wirkliche Spezialisten, die wahrscheinlich noch bessere Ideen haben.

      Unter Linux gibt es sehr gute Programme die Festplatteninhalte retten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • Otto B schrieb:

      Zusätzliche Frage: hat jemand Erfahrung mit einer 4TB HDD bzw 2TB SDD?
      4TB HDD ist wegen SMR (Boardsuche!) ungeeignet, 2TB SSD kannst du bedenkenlos verwenden, Fabrikat ist egal.
    • hgdo schrieb:

      Fabrikat ist egal.
      solange die Bauhöhe für die Solo4K passt :)
      Wobei, waren 2TB (bei HDDs) nicht auch schon kritisch? Unbedenklich bis 1TB, soweit ich mich erinnere.
      Korrektur, da ich SSD überlesen hatte
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Seagate Barracuda 2,5 Zoll 2TB (Bauhöhe 7,5 mm) lief jz fast drei Jahre lang problemsos. Gefühlt ist ws nur ein kritisches file korrupt. Was eine gewisse Herausforderung ist in einer MS Umgebung zu testen ;) Wenn nur die Bauhöhe das Problem wäre würde ich eine 4TB HDD kaufen und den Inhalt irgendwie rüber kopieren...
    • rdamas schrieb:

      Nein, nicht dass ich wüsste. SSD ist unkritisch,
      SSD habe ich trotz neuer Brille überlesen. :happy1:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Otto B schrieb:

      Wenn nur die Bauhöhe das Problem wäre würde ich eine 4TB HDD kaufen und den Inhalt irgendwie rüber kopieren...
      Es ist aber nicht nur die Bauhöhe.

      Es gibt keine 2,5"-Platte mit 4 TB und CMR, nur mit SMR. Da ist aber 50 5 Füllgrad der Platte Ärger vorprogrammiert.
      Wenn du wirklich 4 TB brauchst, schließ eine entsprechende Platte per USB an und mach die Aufnahmen auf einer internen SSD. Da reichen dann 0,5 oder 1 TB.
    • Vom Preis/Leistungsverhältnis her gibt es eigentlich keine passende CMR HDD mehr bei klassischen Anbietern. Manche im 1TB/2TB bekommt man noch zu Preisen von SSDs. Ausgenommen besondere Aktionen oder "Geheimtipps".
      Gerade SSD Preise sind aber im letzten Monat nochmals leicht gefallen. D.h. derzeit hat man Normal-Preise die man letztes Jahr nur bei Black Friday Aktionen hatte.
    • Die ganze Barracuda Familie (also auch meine 2 TB) basiert auf SMR Technologie ;( Deshalb scheinbar auch mein Problem... Mir geht es um halbwegs auch preislich vernünftige Lösung ohne die ca 1.5 TB bespielten Daten zu verlieren. Am besten wäre ws die HDD neu zu formattieren, aber dazu müßte ich die Daten auf einen anderen Drive 'klonen'...