Ist das LNB geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das klingt gut, könnte für mich auch interessant sein. Könntest du mir mal so ein Teil verlinken?

      FOD schrieb:

      Nebenbei, brauchst du zum Wechseln des LNB einen Sat-Installateur?
      Ohne Veränderung der Position der Schüssel, Kabel vom alten LNB ab, LNB raus,
      neuen LNB in die Halterung, Kabel ran und fertig. Der Rest passiert unterm Dach.
      Mein Beitrag wurde aus einem anderen Thread (geplanter Hausbau) verschoben. Soll heißen: Auf dem Dach unseres neuen Hauses wird eine Antenne inkl. LNB installiert werden müssen.

      In unserer aktuellen Wohnung habe ich die Antenne auf dem Balkon und habe dort auch selber vor einigen Jahren den Alps Twin LNB gegen einen Dur-Line 124 ausgetauscht.

      Aber die Installation einer Antenne auf dem Dach traue ich mir dann doch nicht zu...

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • @globalplaya

      schau in deine Konversation, Link geht nach Amazon, daher nicht hier.
      Das Plastikteil einfach durch ein Alublech ersetzen. Das hält nicht lange und bricht dann sehr schnell.

      2023-02-04 19_22_51-NA-Digital Wetterschutz SE Haube für LNB bei Regen, Schnee, Hagel und EIS Wetter.jpg



      globalplaya schrieb:

      Aber die Installation einer Antenne auf dem Dach traue ich mir dann doch nicht zu...
      Das ist kein Hexenwerk, wenn man nicht selbst aufs Dach muß. :D
      Ich habe mir extra ein Dachfenster rein setzen lassen, damit ich immer selbst an der Schüßel was ändern kann. Durch dieses Fenster habe ich die auch selber installiert in meinem Haus. Das ist nicht wirklich schwer. material war glaube ich 60-70€, der Sparrenhalter und die Pfanne.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • @bandito1966 Wir bauen ein Fertighaus, Sparrenhalter und Pfanne haben wir schon bei der Bemusterung aufbemustert. Die Elektriker ziehen die Kabel auch schon von den Dosen hoch bis auf den Dachboden, wo sie nur noch angeschlossen werden müssen.

      Beim Angebot des Installateurs sind Arbeitskosten von fast 500 Euro (der Großteil der Kosten). Leider haben wir kein Dachfenster drin, so dass definitiv jemand aufs Dach muss. Am besten wäre es natürlich, die Antenne zu installieren, wenn das Baugerüst noch steht. Das dürfte auch kein Problem sein. Muss mal schauen, ob das nicht sonst jemand machen kann...
    • Hi !

      Gibts das auch fuer nen Duo Feed (Astra+Hotbird) ?

      Gruss Gerd

      bandito1966 schrieb:

      @globalplaya

      schau in deine Konversation, Link geht nach Amazon, daher nicht hier.
      Das Plastikteil einfach durch ein Alublech ersetzen. Das hält nicht lange und bricht dann sehr schnell.

      2023-02-04 19_22_51-NA-Digital Wetterschutz SE Haube für LNB bei Regen, Schnee, Hagel und EIS Wetter.jpg
    • Bei Amazon ist auch eine mit Doppel LNB abgelichtet. Aber ob die jetzt andere Maße hat, sehe ich jetzt nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, die Original Haube durch Alu zu ersetzen. Die sind nie UV beständig, aber was will man auch für ca. 15€ erwarten.

      2023-02-06 12_58_09-Window.jpg
      2023-02-06 13_01_53-Window.jpg
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hallo!

      Der Elektriker, dem ich wohl den Auftrag gebe, hat folgenden Unicable LNB ins Angebot aufgenommen: Inverto IDLU 32UL41-UNBOO-OOP

      Ist dieser LNB voll kompatibel mit meiner Duo 4k? In der Tuner-Einrichtung finde ich nämlich nur Inverto IDLU 32UL40-UNBOO-OOP

      Keine Ahnung, ob da ein großer Unterschied wäre
    • Wenn die Frequenzen bei bei beiden gleich sind (wovon ich ausgehe), ist es egal. Dann kannst du das Inverto IDLU 32UL40-UNBOO-OOP zum einrichten nehmen.
      Das Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL41-UNBRR-OPP scheint nur der Nachfolger zu sein, die Frequenzen sind die selben.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Wenn es dich etwas beruhigt: Mein LNB auf dem Dach (siehe Beschreibung Zubehör links) ist in der Vu+ in der LNB-Liste auch nicht vorhanden. Ich habe beim Einrichten der VU+ einen ähnlichen Eintrag genommen, mit dem es auch einwandfrei klappt.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)