Seit SSD Installation öfter Spinner als mit Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit SSD Installation öfter Spinner als mit Festplatte

      Ich habe seit einiger Zeit eine SSD (Samsung MZ-76E2T0B/EU 860 EVO 2 TB) anstelle meiner "mechanischen" FP). Die Platte ist mit ext4 formatiert und der Test im Gerätemanager ist fehlerfrei. Ich hatte mit der "normalen" Festplatte während des Ansehens von Aufnahmen nie einen Spinner, jetzt mit der SSD relativ oft, allerdings oh ne Ruckler der Aufnahme. Auch beim Öffner des EMC habe ich längere Wartezeiten als vorher.
      Welche Informationen muss ich noch liefern, damit jemand helfen kann?
    • Kann das nicht auch ein anderer Dienst sein, der im Hintergrund läuft?
      Muss ja nicht unbedingt von der SSD kommen.
      Gruß
      Databox
    • Ja, sollte eigentlich ausreichen. Wenn aber sich das EMC verzögert öffnet, ist da etwas faul.

      Dieter59 schrieb:

      Welche Informationen muss ich noch liefern, damit jemand helfen kann?
      Ein kurzes Debug-Log vom Start des EMC könnte vielleicht Hinweise geben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Dieter59
      Nun ja, mit neuer Festplatte/SSD Installation und Initialisierung ist aber nicht getan, denn verschiedener Applikationen legen Verzeichnisse auf HDD und wen die nicht mit daten gefühlt sind, ergibt sich Verzögerungen beziehungsweise Spinner. Dann müssen zumindest die Verzeichnisse von den alten HDD mit auf den SSD kopiert werden. AEL, EPG, und Mediaportal legt gewöhnlich daten auf HDD und nicht nur die.

      EDIT: Wie sieht aus mit dein Flash Auslastung aus? Könnte sein das zwischen Ausbauen der Festplatte und einbauen und Inbetriebnahme deinen SSD was in der Flash sich geirrt hat? Was sagt die Ausgabe, wenn du Gelb lang drückst?
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • So sehe ich das auch. Irgendein Plugin versucht auf seine auf der HDD abgelegten Daten zuzugreifen und findet sie auf der SSD nicht mehr. AEL wäre so ein Kandidat.

      Abhilfe: Im Debuglog nachschauen, wer da versucht auf ein nicht mehr existierendes Verzeichnis zuzugreifen oder, falls die alte HDD noch zur Verfügung steht, deren komplettes Wurzelverzeichnis ohne das Verzeichnis /movie auf die neue SSD kopieren.

      Ein zwischenzeitlich vollgelaufenes Flash wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Auf der Festplatte liegen nur die icons und logos Verzeichnisse vom Mediaportal, die sind aber auch auf der SSD. Außerdem Backup-Verzeichnisse vom EMC, GithubPluginUpdater, Mediaportal und Serienrecorder. Auf die wird nur geschrieben und sind alle auch auf HDD und SSD. AEL habe ich komplett auf einer USB-SSD.

      Im Flash ist noch massig Platz, da wurde auch nichts hin aufgenommen.
    • satdx62 schrieb:

      Dann müssen zumindest die Verzeichnisse von den alten HDD mit auf den SSD kopiert werden.
      so hatte ich das auch verstanden beim laufendem system mit plugins usw.

      Oder man hat ein Backup was man zurück schreibt auf das neue Medium / Device.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()