Vu+ Duo 4K SE vs. Vu+ Duo2 => Schlechtere Bildqualität?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE vs. Vu+ Duo2 => Schlechtere Bildqualität?

      Voller Erwartung habe ich mir eine Vu+ Duo 4K SEmit 4TB SSD gekauft. Die alte VU+ Duo war teilweise überlastet mit zu vielen HD Aufzeichnungen und die parallele Entschlüsselung von ORF und HD+ geht auf der Duo2 auch nicht. (zumindest dachte ich das)

      Nun habe ich die Vu+ Duo 4K SE komplett fertig eingerichtet. Superschnelle SSD Leider stelle ich fest, dass die Bildqualität (das eigentlich wichtigste) irgendwie schlechter ist im Vergleich zur Duo2. Folgendes stört mich:

      1.) Bei schnellen Bewegungen sehe ich 1-pixel breite verschobene Querstreifen vom Interlaced. Wenn z.B. in einer Nahaufnahme jemand mit den Aufgen zwinkert oder seinen Arm schnell bewegt. Dann scheint eines er Halbbilder eine 1/50 Sekunde nachzuhängen.

      2.) Ich regle Scaler und Schärfe auf der Box und versuche es als 1080i, 1080p oder 4K an den großen TV (ein 75 Zoll Samsung QLED 4K Q90T) zu senden. Die Schwarfzeichnung ist entweder viel zu grob (dann sieht man Konturstreifen an den Konstrastkanten) oder es ist alles unscharf. Auf jeden Fall meiner Meinung schlechter als bei der alten Duo2. Denn ein SD Bild kann man ja ruhig kräftig nachschärfen (schlechter als unscharf kann es ja nicht werden ;-), ein Full-HD-Bild jedoch nicht mehr. Speziell kürzlich bei IBES auf RTL ist mir das aufgefallen, da ist das Input als HD+ schon relativ scharf. Man müsste die A/V-Einstellungen separat für jede Input-Auflösung hinterlegen können. Geht so was?

      3.) Teilweise flackert das bild Bei mir um ca. 1 bis 3 Pixel vertikal. Mal mehr und mal weniger. Besonders im oberen Bereich fällt das auf.

      4.) Teilweise fehlt bei der Ausgabe am TV oben eine Zeile von ca. 1 bis 2 Pixeln. Dies stellt sich dann als flackernder "Krissel-Streifen" dargestellt.

      Die Möglichkeit der Einstellung einer individuellen Auflösung, Frequenz und Interlaced/Progressive je Eingangsquelle kenne ich. Allerdings verurscht dies beim Umschalten zwischen Sendern mit verschiedenen Auflösung im TV ein stark störendes Kratzen. Also auch keine Option. Dann habe ich alles auf 4K gelassen, da fängt es an zu flackern.
    • eigentlich hätte die Duo 4K SE am identisen HDMI Eingang vom TV in 1080p eine identische Bildqualität liefern müssen. In der Vergangenheit wurden eigentlich die Einstellungen vom HDMI Eingang am TV angepasst und nicht an den Bild Einstellungen der Box rumgefuhrwerkt. Die Bild Konfigurationsmöglichkeiten von Deinen TV kenne ich aber nicht. Vielleicht hat hier jemand einen identischen TV und kann Dir diesbezüglich weiterhelfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Meine 4K Boxen laufen auch in 1080P (das beste bei mir verfügbare Nicht-UHD-Format).
      Die paar UHD/4K Sender lasse ich über "Autoresolution" regeln.
      Gefühlt für mich die beste Lösung.

      War da nicht ein Plugin, das das Bild eher verschlechtert als verbessert? Videoenhancement?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • OK. Ich habe noch ein wenig experimentiert:

      1.) Die 1080p habe ich eingestellt. Bringt keine Nachteile mitsich. Also ok.Ich werde es so wie TomKruhs handhaben, alles auf 1080p, außer UHD-Sender.
      2.) die horizontalen Streifen bei schnellen Bewegungen habe ich aber trotzdem.
      3.) Das Ruckeln kommt von den 60Hz. Wenn ich das auf 50Hz stelle, dann ist das Bild stabil
      4.) Den Krisselstreifen am oberen Bildrand habe ich erstmal nicht mehr gesehen. Kommt eventuell nur bei alten Aufnahmen (die ich von der Duo2) übernommen habe. Oder hat sich mit dem 1080p erledigt.
    • Mit Videoenhancement kann man bei falschen Einstellungen einiges versauen. Haben inzwischen viele deaktiviert oder gelöscht (auch ich) - sollte man wenigstens auf neutral stellen.
      Erklärt aber keine Streifen.
      Bildwiederholrate sollte auf wohl "multi" stehen.

      Gaaanz selten hab ich oben am Rand auch mal schwarz/weiss aussehendes Geflacker. Das liegt mMn am Videomaterial.
      1080 p hab ich auch als Standard. Das ändert nichts daran.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Inzwischen habe ich noch ein wenig herumexperimentiert. So im großen und ganzen ist es jetzt OK. Ich habe alle Sender (außer UHD) auf 50Hz und 1080p gestellt. Ein paar ganz feine Ruckler bei schnellen Bewegungen sieht man noch. Aber das ist ok.

      An alle Entwickler: Wenn man die erweiterten A/V Einstellungen abhängig von der Eingangsauflösung einstellen könnte, wäre dies nochmal ein Meilenstein in Sachen Bildqualität. Dann könnte man nämlich bei SD die Scharfzeichnung aggressiver setzen, während 4K quasi gar keine Scharfzeichnung benötigt. Das wäre perfekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franki_s ()

    • Wer tut sich mit einer 4K Box denn noch SD an?
      Gruß
      Databox
    • Naja, für Werbung brauche ich aber auch keinen Scharfzeichner. ;)
      Gruß
      Databox
    • Nachdem ich nach rund 10 Jahren von der Duo2 auf die Duo4KSE umgestiegen bin, habe ich mich auch entschlossen, das HDMI-Kabel durch ein als 4K-tauglich beworbenes HDMI-Kabel zu ersetzen. Tatsächlich konnte ich dadurch die Bildqualität steigern. Das Bild wurde mit dem neuen Kabel heller und macht einen aufgelösteren Eindruck gegenüber dem vor 10 Jahren gekauften HDMI-Kabel.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Schön, dass es für Dich besser/schöner/aufgelöster aussieht.

      Allerdings hat das Kabel keinen Einfluss auf die Bild- oder Tonqualität. Bei digitalen Verbindungen gibt es diebezüglich nur zwei mögliche Zustände: „Geht“ oder „Geht nicht“.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      „Geht“ oder „Geht nicht“.
      Glaub ich nicht. Auch ich habe bei mir für die Ultimo 4k und LG UHD Player das HDMI Kabel getauscht, angestöpselt an einem LG OLED. Das Bild wirkt Detailreicher als mit dem alten von 2010 stammenden 3D tauglichen Kabel.

      hgdo schrieb:

      Einbildung ist auch ne Bildung :D
      Und das ist keine Einbildung

      Mfg.jalsilax
    • Edgar1 schrieb:

      Tatsächlich konnte ich dadurch die Bildqualität steigern. Das Bild wurde mit dem neuen Kabel heller und macht einen aufgelösteren Eindruck gegenüber dem vor 10 Jahren gekauften HDMI-Kabel.
      Voodoo!
      Ein HDMI-Kabel funktioniert oder funktioniert nicht (dann z.B. Bildaussetzer, flackern oder kein Bild), Die Bildqualität wird nicht verändert.
      Aber Hauptsache, du bist zufrieden damit.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wenn HDMI-Kabel zu besserer Bild- und Tonqualität führen, sollte man schleunigst auch alle Antennen- und Netzwerkkabel ersetzen. Vielleicht bekommt man damit sogar UHD-Qualität aus HD-Sendungen.
    • jalsilax schrieb:

      Bastelbogen schrieb:

      „Geht“ oder „Geht nicht“.
      Glaub ich nicht. Auch ich habe bei mir für die Ultimo 4k und LG UHD Player das HDMI Kabel getauscht, angestöpselt an einem LG OLED. Das Bild wirkt Detailreicher als mit dem alten von 2010 stammenden 3D tauglichen Kabel.

      hgdo schrieb:

      Einbildung ist auch ne Bildung :D
      Und das ist keine Einbildung
      Mfg.jalsilax
      Ui - ein 3D taugliches Kabel. Funktioniert(e) denn dann 3D an deinem LG OLED ? :D
      Zum Thema : Das TV Gerät konnte mitsamt des veralteten Kabelstandards den du vorher nutztest nicht die erforderliche Bandbreite wiedergeben die es für UHD zb benötigt. DAS ist alles was du gesehen haben willst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Jedes popelige HDMI High Speed Kabel unterstützt 3D und 4K. So auch das den VU‘s beigelegte Kabel.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man