Fehlende Festplatte in Systemeinträgen nachweisbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlende Festplatte in Systemeinträgen nachweisbar?

      Guten Tag in die Runde,

      ich bin noch blutiger als ein blutiger Anfänger und erhoffe mir von euch Hilfestellung. Falls das Thema hier nicht hin gehört bitte ich vorab um Entschuldigung und bitte die Moderation es an die richtige Stelle zu packen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung und Software etc. pp. sind für mich böhmische Dörfer. Zu meinem Problem. Ich habe mir im Internet gebraucht einen VU+ Duo2 gekauft. Angeblich mit 2 TB HDD. Nachdem ein Druck auf den Aufnahme-Button nur eine Fehlermeldung verursachte, habe ich dank dieser Seite hier im Gerätemanager geschaut. Der weist keine HDD aus. Also habe ich gemäß Anleitung den Receiver aufgeschraubt. Und siehe da, es ist keine Festplatte drin. Ich bin also betrogen worden. Mein Fehler, ich kaufe sonst nur vor Ort. Nun zu meiner Frage an die Profis hier. Gibt es irgendwelche Systemeinträge oder Protokolle an denen man erkennen kann, ob eine HDD jemals eingebaut war? Der Verkäufer behauptet natürlich da wäre eine drin gewesen und ich hätte sie ausgebaut. Nicht schimpfen wenn die Frage für euch dumm sein sollte. Ich hab halt keine Ahnung. Ich würde mich freuen wenn ich Hilfe bekommen würde. Dafür vielen Dank vorab.

      Gruß
    • Nein, nicht wirklich. Als Verkäufer hätte ich die Duo2 neu geflasht, dann hast du ein jungfräuliches System.

      Wenn er das nicht gemacht hat, könntest du dir die Einträge aus /etc/enigma2/settings einmal anschauen, ebenso vielleicht noch weitere Dateien unter /etc, und evtl. noch die Datei /home/root/.bash_history, wenn der Vorbesitzer wie ich viel auf der Kommando-Zeile der Box unterwegs war.

      Aber ganz ehrlich: vermutlich war ja eine HDD verbaut, und dann bist du immer noch nicht weiter. Vielleicht kannst du die Box ja trotzdem zurückgeben (Ebay? Da kannst du dich mit Ebay kurzschließen und deine Optionen klären.), vielleicht verbuchst du das auch unter "persönliches Pech" und freust dich über eine schöne Box.

      Am Ende kostest eine neue SSD (sowas würde ich heute einbauen, eine 1TB SSD bekommst du so um die 50 €) nicht die Welt. Ob der Receiver dann noch ein Schäppchen war, musst du selber entscheiden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Geflasht hat er sie wohl nicht da im Netzwerkbereich noch die alten Freigaben mit Verzeichnis eingerichtet war. Selbst seine Bouquets sind noch vorhanden. Wie und wo finde ich diese Einträge bitte? Wie gesagt, bin Laie. Wahrscheinlich muss ich die Box an einen PC anschließen.

      Weiter wäre ich nicht. Da hast du recht. Allerdings erkenne ich am Halter keinerlei Spuren, dass da was eingebaut war. Nicht ein Abdruck, Kratzer oder sonst was. Und da sie nicht geflasht wurde und sich ggf. in den von dir genannten Bereichen keinerlei Nachweise für eine Festplatte finden, so wüsste ich zumindest das ich mit Absicht betrogen wurde.

      Abgebucht habe ich das schon unter "Dumm gelaufen, selber schuld" nach dem ersten Ärger. Hab sie über Kleinanzeigen gekauft. Kaufe da aber sonst immer nur in der Umgebung. Diesmal per Versand. Der Verkäufer behauptet es sei eine drin und verweigert sich allem. Wenn ich ihn bei ebay Kleinanzeigen melde wird wohl nicht viel passieren. Bei neutraler Betrachtung steht letztlich Aussage gegen Aussage. Er sagt ist drin, ich sage nein. Von daher macht auch eine Strafanzeige keinen Sinn. Ärgern tue ich mich nur das solche Gesellen meist ungestraft davon kommen. Und auch vor dem Hintergrund der Kosten macht es wenig Sinn die RS zu benutzen - 150 SB.

      Entschieden habe ich mich für diese Box da sie optisch nahezu neuwertig ist, ebenso die Fernbedienung. Oft sehen die Boxen ja ziemlich ramponiert aus. Der Preis von 119 Euro schien mir daher fair. Sind zwei S Empfänger verbaut. Neu gibt es diese Box ja nicht mehr. Auch ohne Festplatte erscheint mir der Preis noch ok. Nur dieses Geschmäckle halt. Eine Festplatte habe ich noch. Dann werde ich mir halt das Kabel noch für 20 Euro holen. Passt dann immer noch für mich.

      Vielleicht kannst du mir noch sagen wo ich die TV Hersteller Codes für die Fernbedienung Typ IV finden kann. Hab schon einige Seiten durchsucht sie aber bisher nicht gefunden. Nochmals Danke für deine Hilfe.