WLAN Passwort sicher entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Passwort sicher entfernen

      Hallo alle zusammen,

      da ich zukünftig das Netzwerk per Kabel erreiche und ein anderes Netzsegment verwende, möchte ich das WLAN-Passwort sicher entfernen. Was ich gesehen habe ist, dass nicht der NetworkManager sondern wpa_supplicant verwendet wird und das Passwort im Klartext in /etc/network/interfaces gespeichert ist. Gibt es noch weitere Stellen, wo es hinterlegt ist? Wie entferne ich es so, dass es überall auf der VU weg ist und auch nicht wiederhergestellt werden kann?

      Ich könnte es natürlich auch am Router ändern, aber mir wäre es lieber, es auf einem Gerät zu entfernen statt es auf 30 anderen zu ändern...

      VG
      wishmasterflash
    • Leider nein, ich habe es bislang auch in /etc/wl.conf.wlan3 gefunden.

      RickX schrieb:

      Du könntest auf der Box ein anderes (falsches) WLAN-Passwort einstellen.
      Das sollte das richtige überall ersetzen.
      Das wird hoffentlich so sein, falls nicht irgendwelche alten config-Dateien irgendwo liegenbleiben.
    • Nuja, das ist sicher eine Datei, die von wpa_supplicant* includiert wird. Das ist nicht immer ganz einfach zu durchschauen, die Scripten dazu sind auch von Installation zu Installation unterschiedlich. Bei mir steht's in /etc/wpa_supplicant.wlan0.conf, und nur da.

      Dafür steht dann in der /etc/network/interfaces ein Eintrag:

      Quellcode

      1. iface wlan0 inet dhcp
      2. pre-up wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf -B -dd -Dwext || true
      3. pre-down wpa_cli -iwlan0 terminate || true
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Sehr interessant. Bei mir sieht die interfaces so aus:

      Quellcode

      1. iface wlan3 inet dhcp
      2. pre-up wl-config.sh -m wpa2 -k mypassphrase -s "MYSSID" || true
      3. post-down wl-down.sh || true
      Die wl.conf.wlan3 so:

      Quellcode

      1. ssid=MYSSID
      2. method=wpa2
      3. key=mypassphrase
      Wo die wl.conf.wlan3 eingebunden wird, habe ich bislang nicht herausgefunden. Möglicherweise bleibt sie auch einfach beim einrichten stehen. Ansonsten habe ich das Passwort in keiner weiteren Datei gefunden.