Signalerkennung -/verarbeitung der Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalerkennung -/verarbeitung der Fernbedienung

      Hallo zusammen,

      ich bin langsam etwas angep... da die Signalverarbeitung oder Erkennung seit Jahren echt BS ist.
      Jedes (+/-) fünfte Signal der Fernbedienungen wird von meinen VUs nicht richtig umgesetzt. Entweder es passiert nichts, oder es wird doppelt ausgeführt, oder es wird irgendetwas anderes gemacht.

      Wenn ich z.B. eine Timeshift-Aufnahme habe und möchte zurückspulen, dann ist es echt ... kontraproduktiv, wenn wenn stattdessen der Sender wechselt.
      Oder, wenn ich Sender vor/zurück wechsele, dann werden Sender übersprungen.
      Das passiert nicht nur bei meiner 4K Solo, sonder auch bei der Solo. Hab zwar noch eine Duo, aber diese wird nicht viel benutzt, daher möchte ich dieser nichts unterstellen.

      Was ich sagen kann ist, dass es nicht an der Fernbedienung liegt, da ich mit dieser auch meinen Fernseher steuere und es hier kein einziges Mal Probleme gab.
      Ich hatte auch schon das braune Fensterplastik rausgenommen, was aber nicht geholfen hat.

      Ich bin ziemlich zufrieden mit den Geräten, aber sowas ist echt frustrierend.
      Bitte korrigiert das endlich mal. Sowas hab ich noch bei keinem anderen Gerät erlebt.

      Thx.
    • Da Du der Einzige mit dem Problem bist, würde ich mal schauen, welches Gerät bei Dir stört.
      DECT, Plasmafernseher, Energiesparlampe, etc...
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ....oder Ambilight....
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Guten Abend,

      außer DECT hab ich nichts von den anderen Sachen.
      Aber wie stört ein DECT-Signal die IR-Verarbeitung oder den Sensor? Falls Ihr denkt, dass ich die BT-Versionen habe, dem ist nicht so.
      Im Schlafzimmer, dort steht die 4K, gibt es kein weiteres Gerät als den Fernseher - Panasonic LED. Bei der einfachen Solo gibt es nur einen LG Monitor.
      Alles nichts besonderes. Sonnenlicht, das Licht von den Panels, oder selten mal von einer LED-Birne sollten auch nicht stören.

      Wie erwähnt, es ist nicht nur eine VU betroffen in unterschiedlichen Zimmern.
      Alle Anderen Geräte, auch in allen anderen Zimmern, funktionieren problemlos.

      Hier noch die Info zum OS:
      VTi Release 15.0.02 vom 2022-12-15

      @schakal007
      Ist das Problem doch bekannt?
      Wenn ja, dann sorry, ich hab es nicht gefunden. Vielleicht hab ich nicht die richtigen Begriffe verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jess Blue ()

    • Die Software kann ausgeschlossen werden.
      Wie war das nochmal mit der Fernbedienung?
      Original VU+?
      Und 2 verschiedene?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mein Kumpel hatte letztens nen älteren Philips TV, da hat die FB die VU-FB gestört-wir haben ne Stunde gebraucht, bis wir drauf gekommen sind! Fiasko! Lösung: Batterien raus aus Philips FB

      Das ist nur ein Beispiel, was es alles gibt!
    • Jess Blue schrieb:

      Bitte korrigiert das endlich mal. Sowas hab ich noch bei keinem anderen Gerät erlebt.
      Was glaubst Du wäre hier im Board los, wenn das alle hätten? ;) Akkus statt Batterieen wirst Du ja nicht nutzen? MQB hast vermutlich auch nicht installiert? Wie sind Deine Boxen in Bezug auf die Tastenbelegung konfiguriert? Einstellungen - Tasten – Vu+ WIKI Da es bei Dir 2 Boxen sind stellt sich die Frage, ob Einstellungen von einer Box auf die 2. übertragen wurden. Was passiert, wenn Du die Fernbedienung im OpenWebIf über das Netzwerk benutzst? Zugegeben, wir fischen da im trüben Wasser, aber, ich habe 4 VU-Boxen und auf keiner mit der FB irgend ein Problem
      Dateien
      • FB_OWIF.png

        (38,17 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Fernbedienung vom TV liegt in der Schublade, da ich keine der anderen Funktionen brauche.

      @Radar
      Erkärt auch, wieso ich nichts dazu gefunden hab.
      Ich muss aber trotzdem dabei bleiben, dass ich so ein Verhalten noch bei keinem anderen Gerät festgestellt habe.

      Nachtrag:
      Die Fernbedienungen sind die Typ 2.
      Und die Solo ist die Solo 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jess Blue ()

    • Ich bin mit meinem Latein leider fast am Ende.

      Der Timeout für Doppelklick wird es wohl nicht sein:
      1_0_19_30D4_413_1_C00000_0_0_0_20230204230748.jpg

      Den Code der Fernbedienung zu wechseln, wird wahrscheinlich auch nicht helfen:
      Fernbedienung – Vu+ WIKI

      Ich hatte mal die Typ IV Fernbedienung, da waren das Steuerkreuz, und die +/- Tasten irgendwann kaum noch funktionsfähig.
      Ich weiß zwar, dass diese nicht bei der Solo und Solo 4K dabei ist, ich wollte das aber nicht unerwähnt lassen.
      FB_New_Edition.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Der Timeout steht bei mir auch 350.

      Ich hab gerade auch nochmal die FB getauscht, das hilft auch nicht.
      Wer weiß, vielleicht hab ich auch nur extremes Pech.
      Dann werde ich wohl irgendwann eine der VUs nochmal aufmachen und schauen, ob es am IR-Sensor liegt.
      Ich bilde mir ein, dass es etwas besser geworden war, nachdem ich das braune Fenster aus der FB rausgenommen hab. ... Wie nennt man das überhaupt?

      Edit
      Hab gerade das Edit von Radar gesehen.

      MQB sagt mir nichts und die Daten von einer Box wurden auch nicht auf die andere übertragen, darauf habe ich geachtet. Die Buques bearbeite ich übrigens mit Dreambox Edit.
      ABER ich habe in der Tat Akkus anstatt Batterien.
      Die FB auf der WebGUI hab ich nie benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jess Blue ()

    • Jess Blue schrieb:

      Dann werde ich wohl irgendwann eine der VUs nochmal aufmachen und schauen, ob es am IR-Sensor liegt.
      Das wäre auch ein extrem seltener Fehler, und bei 2 Boxen gleichzeitig praktisch unmöglich.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Das ist sehr gut möglich, sogar wahrscheinlich.
      Akkus haben meistens nur 1,2V, Batterien 1,5V.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Jess Blue schrieb:

      dass ich so ein Verhalten noch bei keinem anderen Gerät festgestellt habe.
      unsere Boxen sind mit unseren Zutun wesentlich "mächtiger" als so manch anderes Gerät von der Stange. :) Vereinfacht dargestellt sind unsere Boxen kleine Computer wo wir selber was installieren können und zudem massenweise Einstellungen verändern können. Das hilft aber letztendlich bei der Fehlersuche nicht weiter. Habe selbst 3 Stck. Typ II VU-FB. Älteste 11 Jahre tgl. in Betrieb. Alle paar Jahre musste ich die Batterieen ersetzen, sonst nichts. Ich brauche nicht mal mit der FB auf die Box zielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei den Vartas OK, aber ich dachte, die Eneloops wären da besser.

      Edit:

      @Dibagger
      Ja, waren immer Akkus.

      @Radar
      Und genau deswegen werden es auch weiter VUs werden.


      Edit 2:

      Ich hab übrigens in jeder FB Akkus drin - schon immer.

      Edit 3:
      Ich probier morgen mal Batterien aus und melde mich dann wieder.

      Gute Nacht und thx für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jess Blue ()