Timer legt zwei Dateien an und schaltet nach Aufnahme nicht ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timer legt zwei Dateien an und schaltet nach Aufnahme nicht ab

      Hallo Gemeinde,

      wenn ich via Timer aus dem EPG eine Aufnahme schalte, kommt es häufig vor, dass danach zwei Dateien zur Aufnahme vorhanden sind und die Aufnahme nach Filmende nicht beendet wird. Ich habe 4min vor und 4min Nachlauf eingestellt.
      Die erste Aufnahme/Datei beginnt dann mit 4min. Vorlauf, endet aber kurz danach wieder, dann beginnt die zweite Aufnahme/Datei zu Filmbeginn und endet erst, nachdem die HDD fast voll ist (wenn ich die Aufnahme nicht vorher manuell beende).

      Any idea was da schieflaufen könnte, bzw. wo ich mal den Fehler suchen sollte?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oxiz ()

    • @oxiz

      Crash-Log vorhanden unter /media/hdd?

      Wie voll oder leer ist denn die Platte vor Beginn einer solchen Aufnahme?

      Wenn du eine solche "endlose" Aufnahme laufen lassen kannst, bis die Platte "fast voll" ist, scheinst du da nicht viel Platz zu haben. (Bei uns würde das mehrere Tage dauern.)

      Ist das eine interne oder externe HDD?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die interne hdd hat nur 250GB und bei der letzten Aufnahme über 100GB (ca. 345min.) gespeichert.

      Chrashlog siehe Anlage

      RickX schrieb:

      Wie sehen die Timer-Einstellung aus? Insbesondere
      • Aufnahmezeit an EPG anpassen
      • VPS

      Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen ist aktiv
      VPS-Plugin hab ich nicht installiert
      Dateien
    • @oxiz

      Da ist was faul mit dem Wetter-Plugin:

      ImportError: No module named VWeather3

      Keine Ahnung, ob man das für eine Aufnahme benötigt, aber es führt wohl zu einem Crash. Ob das auch zu der Zweiteilung der Aufnahme führte, kann ich aber hier nicht erkennen.

      Deaktiviere das mal: "Aufnahmezeit an EPG anpassen".

      Deine Vor- und Nachlaufzeiten werden dadurch außer Kraft gesetzt.

      Passt dieser Crash-Log denn überhaupt zeitlich zu einer der zweigeteilten Aufnahmen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Ahhrg sorry, die Crash-log passt gar nicht zu dem Ergeignis. Ich sehe gerade, dass es zu dem entsprechenden Zeitpunkt gar kein Crash-log gibt.
      Das mit dem fehlenden Wether-Plugin liegt am LCD-Skin den ich aber erst gestern Installiert habe, da fehlt das VWeather3 noch.... Hat aber eben nix mit dem beschriebenem Problem zu tun.

      Ich teste mal das deaktivieren "Aufnahmezeit an EPG anpassen" und melde mich dann wieder. Danke!
    • Dibagger schrieb:

      Deaktiviere das mal: "Aufnahmezeit an EPG anpassen".

      Deine Vor- und Nachlaufzeiten werden dadurch außer Kraft gesetzt.
      Da passt aber etwas nicht.
      Wenn "Aufnahmezeit an EPG anpassen" aktiv ist, dürfte es keinen Vorlauf geben, denn damit beginnt die Aufnahme direkt bei Filmbeginn, ähnlich wie VPS.
      Wenn er aber bei Vorlaufstart eine Aufnahme hat, dann greift "Aufnahmezeit an EPG anpassen" nicht.


      Wenn er also "Aufnahmezeit an EPG anpassen" deaktiviert, erst dann dürften die Vor- und Nachlaufzeiten wieder greifen.


      Oder habe ich da was falsch verstanden?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      ich hatte dasselbe Problem vor ein paar Jahren.

      • VPS
      • Aufnahmezeit an EPG anpassen
      waren beide aktiv. Das dürfte sich nicht vertragen und gegenseitig stören. Eigentlich macht VPS keinen Sinn (das ist ein Überbleibsel aus der Zeit des Flimmerkisten-TV), wenn der Sender sowieso einen EPG überträgt. Ich habe dann das VPS-Plugin entfernt -> alles wieder OK.

      Bitte schau auch bei den "verpatzten" Aufnahmen noch mal direkt auf die Platte - bei mir sind damals Metadaten-Dateien trotz Löschens der Aufnahme über das Menü übrig geblieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B601 ()

    • B601 schrieb:

      Eigentlich macht VPS keinen Sinn (das ist ein Überbleibsel aus der Zeit des Flimmerkisten-TV),
      Das würde ich so Pauschal nicht sagen. Und es ist auch kein Überbleibsel, denn es wurde ja "digitalisiert", extra dafür, das es auch im digitalen Zeitalter weiter genutzt werden kann.
      Solange ein Sender VPS überträgt, ist es mWn "sicherer" damit aufzunehmen als mit der VTI Option "Aufnahmenzeiten anpassen", denn diese orientiert sich nur an den EPG-Daten.
      Es gibt hier einige User, bei denen das "Aufnahmenzeiten anpassen" nur bedingt funktioniert, sogar teilweise deaktiviert werden muss, weil es nur Probleme bereitet. Zudem hat man oft, das die ersten Sekunden fehlen, abe das stört einige nicht.

      Man darf für einen Timer nur nicht beide gleichzeitig aktiv haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @B601: VPS - oder besser der digitale Nachfolger - ist alles andere als sinnlos. Lies dir einfach einmal den Wikipedia-Eintrag dazu durch, danach sollte dir das klar sein: Video_Programming_System#VPS_via_DVB. Sinnfrei (oder auch nicht aus Sicht der Sender) ist allenfalls, dass die Privaten Sender die Möglichkeit nicht nutzen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()