Festplatte, Netzteil oder Mainboard defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte, Netzteil oder Mainboard defekt ?

      Seit Januar 2018 läuft mein UNO 4K SE problemlos.
      Letzte Woche konnte der Receiver nach den geplanten Aufnahmen nicht mehr richtig runterfahren. Die Festplatte lief immer wieder kurz an und machte laute Geräusche. Also dachte ich die Festplatte ist defekt.
      Dann habe ich die 2TB Seagate HDD gegen eine 1 TB WD HDD ausgetauscht (nicht neu) und jetzt lief der Receiver ein paar Tage problemlos. Gestern Abend machte die getauschte Festplatte sehr laute Zugriffsgeräusche, die Wiedergabe war aber problemlos möglich. Erst nachdem der Receiver kurz komplett vom Strom getrennt war, waren die Geräusche (wohl nach dem Abkühlen) weg

      Die Seagate habe ich mehrfach im PC mit dem Seagate Tool getestet und keine Fehler gefunden.

      Was kann defekt sein. Den Receiver habe ich aufgeschraubt, optisch sieht aber alles gut aus, die Elkos auf dem Tunermainboard sind nicht aufgebläht. Ist evtl. das Netzteil defekt, oder am Mainboard etwas?
    • Neue festplatte sollte immer sein anstatt eine benutzte festplatte.
      Die festplatten wollen liebst unter 54 grad celsius werkeln obwohl auch das schon warm ist, kann man messen mit digital thermometer. Wenn im Normalen betrieb die zu warm wird steht dein gerät falsch aufgestellt, bezuglich luftung. Meine läuft im betrieb bis 49 grad.

      achso, las mal das Gehäuse Blech einige Tage runter vielleicht ist das als test für eine kühle festplatte die Anzeige vom Problem. Aber nicht mit kinder oder katzen im haus.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch () aus folgendem Grund: zugabe

    • @Tomapeed

      Ist die besagte Festplatte intern eingebaut oder extern angeschlossen? Deine Beschreibung klingt nach "intern", aber ganz klar ist das nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das ist eine interne Festplatte, der Receiver hat links und rechts 40 cm, nach hinten 20 cm und nach oben 10 cm Luft. Sollte dann wohl nicht zu warm werden. Und da steht er auch schon seit 2 Jahren und im Sommer ist es auch wärmer und da hatte ich keine Probleme.

      Ich habe jetzt testweise ein neues Netzteil bestellt. Das sollte morgen ankommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tomapeed ()

    • So etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch.
      Netzteil und Festplatte überprüft, alles ok.
      Am Ende war es das Netzteil vom Netzwerkswitch im HWR.
      Die 5 Volt waren mal da, mal nicht.
      Und so versuchte die Vu ewig eine Verbindung auzubauen.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Das Netzteil war es auch nicht.

      Ich habe einen neuen Uno 4k SE gekauft und jetzt macht die HDD keine Probleme mehr. Habe über 8 Stunden 8 Programme gleichzeitig zum Test aufgenommen.

      Das alte Gerät wird jetzt als defekt verkauft.